Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Profoto vs Godox
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2018, 17:45   #1
rigrx
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Profoto vs Godox

Hallo!
Ich wollte mal eure Meinungen einholen zum Thema Blitz Equipment. Bin dabei mir ein komlettes Studio System zuzulegen und bin am entscheiden zwischen Profoto und Godox.

Kurze Vorgeschichte:
Ich arbeite seit meiner Zeit mit Sony mit Godox Blitzen und war bisher mehr als zufrieden. Jedoch hatte ich auch schon paar kleinere Probleme was Auslösungen anbelangt und hab auch schon bisschen was negatives gehört. Den neues Wistro 600 Pro habe ich mir angeschaut und der scheint wirklich sehr gut zu sein: Schnelle Recycle Times, gute Farbtreue und und und. Also in ein paar Bereichen sogar besser als die Alternative von Profoto. Ich habe jetzt aber mit ein paar Fotografen Freunde und Kollegen gesprochen und für die gibt es nur eine Marke und das ist Profoto. Das ist eines der Verlässlichsten Systeme, unglaublich hochwertige Verarbeitung, besserer Support und die Händler sind überall verteilt also kann man auch reicht einfach einen ausleihen im Ernstfall.

Jetzt natürlich die große Frage: Geht man mit dem günstigeren Chinesen, der sich noch nicht etabliert hat sondern ziemlich neu am Markt ist, wo man nicht weiß, wie das mit dem Support genau ausschaut weil es nur einen Händler in Deutschland gibt und zwar Mikrosat und ich bin aus Österreich ODER geh ich mit dem Unternehmen, dass die Lichtformer perfektioniert hat, es guten Support gibt aber halt auch das doppelte kostet?

Genau genommen liegt die Entscheidung zwischen Godox 600 Pro und Protofo B1X.

Vorteile beim Godox: Bessere Farbtreue, scheinbar bessere Recycle Time, universeller einsetzbar durch AC/DC Adapter
Vorteile für Profoto: Zuverlässiger, besserer Support, leichteres System, besserer Transmitter, bessere Lichtformer

Wäre gespannt auf eure Meinungen! Danke

Liebe Grüße,
Richard
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2018, 17:55   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Preisunterschied wird wohl gigantisch sein. Hast du das mal ausgerechnet? Benutzt du die Anlage täglich, wöchentlich, weniger? Beruflich? Nur hobbymässig? Das würde ich mir überlegen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 18:01   #3
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der Preisunterschied wird wohl gigantisch sein. Hast du das mal ausgerechnet? Benutzt du die Anlage täglich, wöchentlich, weniger? Beruflich? Nur hobbymässig? Das würde ich mir überlegen.
Das einzige ist der Preis, ja. Aber wenn der Job dadurch besser durchgeführt werden kann, ist es mir das voll wert. Das ist der selbe Grund, warum ich eine A9 habe, weil sie etwas schneller ist, als die anderen.

Ich habe es mir durchgerechnet und wie gesagt, Profoto kostet ca. das doppelte. Aber du musst auch etwas anders denken: Den Profoto kann ich in einigen Jahren noch immer um einen sehr guten Preis verkaufen, wenns sein muss. Beim Godox werde ich so gut wie nichts mehr dafür bekommen unter anderem auch, weil die in der Zwischenzeit schon wieder ein paar neue Modelle vorgestellt haben.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 18:32   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Bei Profoto hast du einen professionellen Service und der Wertverlust wird geringer sein, sollte das eine Rolle spielen. Bei Godox hast du de facto praktisch keinen Service. Hier in der Schweiz gibt es auch nur einen einzigen Händler, der diese Geräte importiert. Bis jetzt ist mir noch keiner kaputtgegangen.

Ob der Job mit Profoto besser ausgeführt werden kann, ist natürlich fraglich. Den Fotos wird man es sicher nicht ansehen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 18:53   #5
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Bei Profoto hast du einen professionellen Service und der Wertverlust wird geringer sein, sollte das eine Rolle spielen. Bei Godox hast du de facto praktisch keinen Service. Hier in der Schweiz gibt es auch nur einen einzigen Händler, der diese Geräte importiert. Bis jetzt ist mir noch keiner kaputtgegangen.

Ob der Job mit Profoto besser ausgeführt werden kann, ist natürlich fraglich. Den Fotos wird man es sicher nicht ansehen.
Das glaube ich auch: Man wird im finalen Bild den Unterschied nicht bemerken. Es sind viel mehr alle anderen Faktoren die da mit reinspielen. Profoto ist halt das Unternehmen schlecht hin wenn es um Blitzsysteme und Lichtformer geht. Heißt: Das kennt jeder und hat auch einen Namen. Wenn man im Pro Segment arbeitet sicher auch kein Nachteil.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2018, 18:56   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es gäbe ja ausser Profoto und Godox noch andere Hersteller professioneller Studioblitzanlagen wie etwa Elinchrom.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 19:03   #7
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es gäbe ja ausser Profoto und Godox noch andere Hersteller professioneller Studioblitzanlagen wie etwa Elinchrom.
Elinchrom kommt mir nicht ins Haus. Entweder will ich den absoluten Neuling der ordentlich Dampf in die Branche bringt oder den absolut zuverlässigen, der nie Probleme macht. Mit Elinchrom hab ich schon oft im Studiobereich gearbeitet: Blitze überhitzen, Auslöser funktioniert hin und wieder nicht - mit dem will ich mich einfach nicht herumschlagen. Ein Kollege hat Jinbei und ist auch sehr zufrieden, aber ehrlich gesagt vertraue ich denen und den anderen Herstellern nicht so.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 19:13   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich glaube die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Du weisst selber wie oft du die Anlage brauchen wirst.

Ich selber habe mir zwar auch eine Alpha 9 gekauft und benutze die wöchentlich mehr als einmal (sonst hätte ich sie nicht gekauft). Eine Profoto Anlage würde ich mir als Hobbyknipser nicht kaufen, weil ich die einfach zuwenig nutzen würde. Ich würde mich da wohl für Godox entscheiden. Auch weil der Schweizer Händler hier zuverlässig am nächsten Tag liefert. Wie es im Falle eines Defekts aussieht weiss ich natürlich nicht. Selber reparieren wird er sicher nicht. Der schickt höchstens nach China.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 19:38   #9
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich glaube die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Du weisst selber wie oft du die Anlage brauchen wirst.

Ich selber habe mir zwar auch eine Alpha 9 gekauft und benutze die wöchentlich mehr als einmal (sonst hätte ich sie nicht gekauft). Eine Profoto Anlage würde ich mir als Hobbyknipser nicht kaufen, weil ich die einfach zuwenig nutzen würde. Ich würde mich da wohl für Godox entscheiden. Auch weil der Schweizer Händler hier zuverlässig am nächsten Tag liefert. Wie es im Falle eines Defekts aussieht weiss ich natürlich nicht. Selber reparieren wird er sicher nicht. Der schickt höchstens nach China.
Alles klar, danke für deine Meinung! Ich brauche meine Kamera täglich bei Aufträgen, also wird das Equipment auch ziemlich extrem gefordert was das anbelangt. Wenn ich nur als Hobby das ganze brauchen würde, wäre allein schon der Preis Grund genug um mit Godox zu gehen. So will ich einfach das System was besser funktioniert und wovon ich im Endeffekt dann mehr habe. Auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 19:54   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
Alles klar, danke für deine Meinung! Ich brauche meine Kamera täglich bei Aufträgen, also wird das Equipment auch ziemlich extrem gefordert was das anbelangt.
Dann Profoto. Deshalb habe ich ja anfangs gefragt wie oft du das nutzt. Als Berufsfotograf würde ich nicht Godox kaufen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Profoto vs Godox

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.