Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Videoaufnahmen mit Belichtungsproblemen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2018, 18:58   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die wackelt ja doch etwas. Hast Du vielleicht die Belichtungsmessung auf Spot gestellt? Dann könnten schon kleine Kamerabewegungen zu deutlichen Belichtungsänderungen führen, weil der kleine Spot dann (bei leichter Bewegung) immer wechselnde Punkte misst. Belichtung also auf mittenbetont oder Matrix stellen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 19:05   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Naja, das ist ja der Sinn der Einstellung "privat", daß es keiner sehen kann außer dem Besitzer.

Das Video sieht eigentlich normal aus. Ich schätze, du hast "Spot" als Messmethode für die Belichtungsmessung eingestellt. Dann wird die Belichtung so nachgeführt, daß das das kleine Messfeld in der Bildmitte (müsste eigentlich auch bei der RX10 im Sucher durch einen Kreis markiert sein) richtig belichtet ist. Spot auf den hellen Erdhaufen - Kamera regelt die Belichtung runter. Spot auf das dunkle Gras - Kamera regelt die Belichtung rauf. Spot auf den sonnenbeschienenen Hintern des Murmeltiers - Kamera regelt die Belichtung runter. Kamera einen Hauch tiefer und Spot auf das Gesicht im Schatten - Kamera regelt die Belichtung rauf. Die Belichtungsschwankungen sind also eigentlich auch eine direkte Folge des Gewackels.

Warum hast du nicht die Voreinstellung "Multi" gelassen? Da wird die Belichtung ja auch nachgeführt, aber mit dem gesamten Bildfeld als Grundlage. Dadurch schwankt es dann nicht so extrem.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 19:31   #13
sternenhimmel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

Ui, das kann allerdings sein, dass ich "spot" eingestellt habe. Ich hab das echt nicht gewusst dass sich das so auswirken kann bei Videos? Habe des öfteren gerne Spot, da ich oft ganz kleine Vögel, Insekten usw. fotografiere... und immer dachte damit fokussier ich am schnellsten sowas Kleines und muss mir keine Gedanken über das Fokussieren machen. Nun werd ich mich doch mit der Belichtungsmessung mehr auseinandersetzen müssen.
Ich werds nun ausprobieren und bedanke mich herzlich für Euren Tipp!

Liebe Grüße und schönen Abend.
Heidi
sternenhimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 19:44   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Aber bitte nicht "Spot" bei der Belichtungsmessung mit "Flexible Spot" beim AF verwechseln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Videoaufnahmen mit Belichtungsproblemen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.