Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Sony RX 100 III ND-Filter extern plus Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 17:50   #1
beam0902
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
RX100 III Sony RX 100 III ND-Filter extern plus Adapter

Hallo, hat jemand Erfahrung und Tipps für Folgendes: Iich weiß, daß die Kamera einen ND-Filter zuschaltbar hat. Dieser reicht mir aber nicht. Ich möchte mir einen Adapter zulegen und ND-Filter evtl. acuh Polfilter meiner Wahl anschrauben.Es gibt von Carry Speed Mag Filteradapter, von KIWI Fotos und von Sony VFA-49R1 Filter (49mm, MC-Shutzfilter) für Cybershot DSC-RX100II/DSC-RX100.
Kann mir bitte jemand ERfahrungen und/oder Tips geben, was ich kaufen soll.
im voraus vielen Dank. B.
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 18:51   #2
wolli.doc
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 13
RX100 IV

Hallo beam0902
ich habe den carrymag Polfilter; das System ist OK, Magnetring wird ( beim Aufkleben richtig zentrieren !) auf die Objektivfassung geklebt, auf dieser Halterung wird der Filter je nach Bedarf gedreht. Ob es einen ND-Filter gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Über SInn nund Unsinn von Schutzfiltern ist schon viel geschrieben worden, ich halte sie für überflüssig. Da geben sich die Objektivbauer alle Mühe, um Reflexe im Objektiv zu beseitigen und dann pappen sie Leute eine Planglasscheibe vor das schöne Objektiv
Gruß Wolli
wolli.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:18   #3
beam0902

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
RX100 III Sony RX 100 III Adapter für ND Filter

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werde nur ND Filter nutzen. Das andere weiß ich auch... Dich gerne LZ-Belichtungen und auch ICM mache, wenn ich unterwegs bin, brauche ich mehr "Lichtschlucker". In verschiedenen Rezensionen las ich daß das Kleben nicht ganz zuverläßig sei. Es gibt bei "A" Adapter für Filter in 52 und 58 mm Filter. Es könnte sein, daß die 58er mm etwas zu groß werden und somit die "Kleinheit" der Kamera zerstören. Welche Durchmesser haben Sie?
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:27   #4
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von beam0902 Beitrag anzeigen
Hallo, hat jemand Erfahrung und Tipps für Folgendes: Iich weiß, daß die Kamera einen ND-Filter zuschaltbar hat. Dieser reicht mir aber nicht. Ich möchte mir einen Adapter zulegen und ND-Filter evtl. acuh Polfilter meiner Wahl anschrauben.Es gibt von Carry Speed Mag Filteradapter, von KIWI Fotos und von Sony VFA-49R1 Filter (49mm, MC-Shutzfilter) für Cybershot DSC-RX100II/DSC-RX100.
Kann mir bitte jemand ERfahrungen und/oder Tips geben, was ich kaufen soll.
im voraus vielen Dank. B.
Hallo,
die Filterhalter fuer die RX100 Serie sind allesamt mit Vorsicht zu geniessen. Das Problem ist, dass alle diese Loesungen etwas an die Linsen Front kleben. Bei gemaessigten Temperaturen funktioniert das gut, aber wenn es warm wird, wird der Kleber flexibel und schon der geringste Druck (z.b. wenn man die Kamera in der Hosentasche traegt) verschiebt den aufgeklebten Adapter Ring und hinterlaesst einen zaehen Kleber-Brei. Ich hatte den originalen Sony Adapter und den Kiwi Adapter mit aehnlichen Problemen. Den Mag-Adapter habe ich nicht probiert.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 04:12   #5
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Habe den Mag-Filter an der RX100M3. Der Magnetring hält bombenfest. Man sollte die Fläche vor dem Anbringen fettfrei machen. Bin öfters auf den Kanaren und hatte nie Probleme. Ich verwende auch das Hama Case zum Transport.
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2018, 17:35   #6
beam0902

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
RX100 III

Zitat:
Zitat von Maggoo Beitrag anzeigen
Habe den Mag-Filter an der RX100M3. Der Magnetring hält bombenfest. Man sollte die Fläche vor dem Anbringen fettfrei machen. Bin öfters auf den Kanaren und hatte nie Probleme. Ich verwende auch das Hama Case zum Transport.
Vielen Dank!! Endlich mal eine positive Antwort. Welchen Durchmesser für die dann aufzuschraubenden Filter empfiehlst Du. Es gibt den Mag Filter für 52 mm und 58 mm. Ich vermute mal der 58 mm wird dann zu groß. Was empfiehlst Du? Danke im voraus!! herzlicher Gruß B.
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 08:05   #7
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Servus mein Magfilter kam gestern. Sitzt perfekt auf der RX100V, der Ring verdeckt zwar die schöne Schrift am Objektiv jetzt aber dafür kann ich meine 55mm Graufilter nutzen. Scheint alles bombenfest zu sitzen. Wo ich mir aber seit gestern erst Gedanken mache, Magnete + SD Karten ist eigentlich keine gute Kombination
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 11:26   #8
karbolmaus
 
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 1
RX100 III

Hallo Beam,

Ich habe mich an dem Durchmesser meiner ND-Filter gerichtet, das waren bei mir hauptsächlich 58mm, das funktioniert.
Was man beachten sollte, im WW-Bereich kommt es zu Abschattungen, dass hat aber nichts mit dem Filterdurchmesser zu tun, sondern liegt am Adapter.

LG Karbolmaus
karbolmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 13:55   #9
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von beam0902 Beitrag anzeigen
Vielen Dank!! Endlich mal eine positive Antwort. Welchen Durchmesser für die dann aufzuschraubenden Filter empfiehlst Du. Es gibt den Mag Filter für 52 mm und 58 mm. Ich vermute mal der 58 mm wird dann zu groß. Was empfiehlst Du? Danke im voraus!! herzlicher Gruß B.
Ich habe mich für den 52mm Filter entschieden. Keine Vignetierung!
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 18:22   #10
beam0902

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
RX100 III

Zitat:
Zitat von Maggoo Beitrag anzeigen
Ich habe mich für den 52mm Filter entschieden. Keine Vignetierung!
Hallo Maggoo, ganz herzlichen Dank!! So dachte ich auch, war mir nur nicht ganz sicher. Da, wenn der Durchmesser viel höher als der vorliegende Durchmesser ist, ist es ja nachzuvollziehen, dass es eine Vignettierung gibt. Wie auch immer, ich werde es so machen, wie Du es hast. Es ist mir eine Bestätigung dessen,was ich ohnehin vor hatte. Ganz, ganz herzlichen Dank. Und vieleGrüsse Bea.
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Sony RX 100 III ND-Filter extern plus Adapter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.