Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » to do - Panorama vom Landgericht (Halle/S.) anfertigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 11:31   #11
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Das funktioniert nur bei planen (2D) Objekten - nicht bei 3D, solange du die Intervalle ("Bildstreifen") nicht unendlich klein gestaltest (lim Δx → 0) bzw. die Überlappungen unendlich groß. Denn der Point-of-View und damit auch der Betrachtungswinkel zu jedem Punkt des fotografierten Objekts ändert sich beim abwandern parallel zum Bürgersteig ja stetig: so hast du zum Beispiel die Fensterbank als 3D-Objekt einmal Frontal und einmal von den Seiten abgelichtet. Wie soll das physisch zusammenpassen?

Beste Grüße, meshua
Ich habe es hier mal im Betrieb gemacht.
Einen 65 Meter Tunnelofen von der Seite fotografiert und dabei das Gesamtbild aus fast 500 Teilaufnahmen zusammen gesetzt. Jede Teilaufnahme hatte dabei eine Breite von knapp 7 Metern und ich habe nur das mittlere Siebtel verwendet.
Allerdings hatte ich das Glück, dass das Ding komplett waagerecht ist und ich die Kamera absolut parallel auf einem Nebengleis verschieben konnte.
Es war unglaublich viel Arbeit da natürlich immer noch Fluchtpunktfehler vorhanden waren. Und danach habe ich gesagt, dass ich das nicht noch einmal machen werde.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2018, 12:51   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
o.k. das ist jetzt wirklich OT: Ein Pano aus 37.000 Einzelbildern - Teile davon aufgenommen an diversen Stellen in USA und in Süd Afrika.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:25   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Theoretisch vielleicht nicht, aber praktisch scheint das dennoch zu funktionieren, mit viel Aufwand und viel Erfahrung.
Ich habe mal eine 45 Minuten Doku über dieses Foto gesehen, höchst interessant.
Interessant. Und heutige Stiching-Software leistet heute auch, was vor 10 Jahren noch für unmöglich gehalten wurde. Mich erstaunt immer wieder die In-Camera Panoramafunktion, und wie in kurzer Zeit freihändig geführte Schwenkaufnahmen in solch guter Qualität zusammengesetzt werden können (OK, hier ändert sich nicht der Stndpunkt). Am PC/Mac hat Software auch genügend Kapazität (Zeit, Speicher), um Pitch/Yaw/Roll/Parallaxenfehler zu kompensieren.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:33   #14
bajella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
*
Nur mal für mein Verständnis ist es vorteilhafter wenige Fotos weil wenige Überlappungen zu Produzieren und damit weniger Fehlerquellen einzubauen oder ist es doch besser für PS so viel Material wie möglich zur Verfügung zuhaben damit das Programm genug ausrichten kann?
*
Wenn ich weit genug weg gehe bekomme ich natürlich das gesamt Gebäude auch zur Not auf nur ein Bild.


Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass du die Bilder nicht vom gleichen Standort aus gemacht hast?
Ich würde behaupten, das kann gar nicht funktionieren, denn zB die Kante rechts in deinem Beispielbild wird dann einmal von schräg links, einmal von schräg rechts fotografiert.
Das kann man gar nicht so zusammenfügen, dass es noch gewohnt aussieht...
ja das verstehst du absolut richtig es waren 4 verschiedene Standorte(4x3Bilder) wobei mit weniger Brennweite/mehr Abstand zum Gebäude auch 3x3 Bilder oder auch 2x2 Bilder möglich wären.
*
Wieso jedoch meinst du schräg ich stehe doch immer parallel zum Gebäude nur in der Längsachse versetzt.
*
*
Es war halt nicht direkt geplant eher recht spontan daher auch das "Stadttaugliche" 24-240er ich hätte noch ein Pancake als Alternative (mit 16mm und Konverter auf 12mm dann jedoch ohne Filter da kein Gewinde vorhanden) aber ich hab die selben Befürchtungen wie du bzw. das* Resultat ist so wie du es befürchtet hast, daher nun auch dieses Thema :-)


Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch noch nicht so richtig, welchen Zweck du verfolgst. War dein ToDo die Erstellung einer hochauflösenden Aufnahme der Fassade mit dem Ausschnitt wie in deinem Bild gezeigt oder möchtest du das gesamte Landgericht abbilden
Beides

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Für die Entfernungsmessung würde ich ein Lasermessgerät verwenden mit einer Reichweite bis ca. 100m. Kann man leihen oder auch kaufen - gibt es von 50 bis 200 Euro im Baumarkt. Die Abstände zwischen den Standorten kann man in Abhängigkeit von der verwendeten Brennweite und der Entfernung ausrechnen oder optisch ermitteln.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.Rechnerisch ermitteln? Wie denn?

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Hmmm... klingt irgendwie nach einer Aufgabe aus einer Physikarbeit 9. Klasse.
Dein Ernst?
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Da sind etliche Unbekannte in der Gleichung. Der Hang, der sich ab 50 Meter hoch zieht, ist also in deinem Rücken, wenn du fotografierst? Läuft er auf der Länge (also parallel zum Gebäude) gleichmäßig nach oben? Hast du dann andere Hindernisse im Vordergrund?
Deine Aufnahme ist oben abgeschnitten. Das soll aber nicht so bleiben, oder?
ja er ist im Rücken also hinter mir und verläuft parallel zum Gebäude ich stelle hier mal ein Foto von oberhalb des Hangs ein:
Bild in der Galerie und ja da sind noch ein paar Bäume. Nein das soll natürlich nicht so bleiben!

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Die hast kein SEL10-18. Macht nix. Nimm' eines von dir, welches hier passt.

Dein Filterexperiment hat ja schon mal gut funktioniert. Alles, was sich bewegt haben könnte ist weg. Welchen Satz (Marke) hast du dir geholt?
siehe Oben hab alternativ noch die 16mm Festbrennweite jedoch dann wie oben erwähnt ohne Filtergewinde ich hab die gebraucht hier aus dem Forum gekauft von http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=43078 Haida in 10x 64x und natürlich 1000x hatte dort glaube den 64er drauf


Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
PS (ich habe noch PS5, das kann natürlich besser geworden sein) und Panorama sind kein Dreamteam - Mehrreihige Panoramen habe ich mit PS5 noch nicht geschafft - Panorama mit Fotos von verschiedene Standpunkten habe ich noch nicht versucht (müsste aber möglich sein).

Wenn du bei PS bleiben möchtest:
mache ein 1-reihiges Panorama = Kamera hochkant, soviel Weitwinkel, dass du das gesamte Gebäude in der Höhe drauf bekommst, als ersten Versuch nur schwenken (also keine verschiedenen Standorte) und mit rd. 1/3tel Überlappung (Drittelteilung im Sucher einblenden lassen, dann kann man das ganz gut abschätzen) fotografieren.
Das sollte PS hinbekommen.
Dann auch mal ein "planes" Panorama versuchen = Bürgersteig ablaufen und mehrere Aufnahmen mit 1/3tel Überlappung machen.
Einen Versuch wäre es wert.

Lade dir mal PT-gui runter (kostet als Probeversion nichts, allerdings sind dann Werbesticker im Panorama - zum Ausprobieren reicht das) und versuche die Panoramen damit zusammen zu fügen.
Das funktioniert zumindest bei mir mit PT-Gui deutlich besser wie mit PS5.

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred
Super Manfred das hilft mir weiter.



Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, man kann doch etwas daraus ableiten:
- Physikalisch scheint es zu funktionieren,
Damit könnte es dem TO dennoch weiter helfen.
Klar helft ihr mir weiter, danke dafür nochmals
krasse Doku
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram

Geändert von bajella (02.02.2018 um 17:57 Uhr)
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 11:48   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Wenn Du Dich parallel zu einem Gebäude bewegst, hast Du keinesfalls Bilder, die wirklich zusammenpassen, denn das Gebäude hat so viele Teile, die sich nicht in einer Ebene befinden, und deshalb bei jedem Bild aus einer anderen Perspektive gesehen werden. Beispiel: Du stehst vor der linken Seite eines Hauses, dessen Eingangstüre in der Mitte sitzt. Von dort aus kannst Du die Innenseite der rechten Türleibung sehen.
Beim nächsten Bild stehst Du mittig vor dem Haus, dann siehst Du beide Leibungen, sie sind jedoch schmaler als im vorigen Bild. Beim dritten Foto stehst Du rechts vor dem Haus, dann siehst Du nur die linke Leibung, diesmal in breit.
Je nach Tiefe der Leibung werden diese Unterschiede immer deutlicher. Das Problem entsteht an jeder Tür, an jedem Fenster, an jedem Regenrohr, an der Dachrinne, am Dach, am Hintergrund, am Vordergrund, einfach überall dort, wo Teile des Motivs die hauchdünne Arbeitsebene nach vorne oder hinten verlassen.
Man kann so arbeiten, wie Du es vorhast, damit wäre aber JEDES Programm überfordert, das irgendwie versuchen sollte, diese Bilder automatisch zusammen zusetzen. Um es dennoch so zu machen, brauchst Du sehr viele Kenntnisse und Übung in manueller Retusche und Bildbearbeitung. Um so ein Ergebnis halbwegs so hinzubekommen, dass ich es vorzeigen könnte, wären ein paar ganze Tage Bildbearbeitung notwendig. Das ist etwas für ganz besondere Projekte, die sich nicht anders verwirklichen lassen.
Schau Dir dazu mal diese Seite über "streetlines" an... Da findest Du auch gute Prinzip-Erklärungen.

Für die "normale" Panoramafotografie, die man mit den üblichen Stitchingprogrammen oder PS-Funktionen zusammensetzen kann, braucht man zwingend Bilder, die in den Überlappungsbereichen inhaltsgleich sind, das bedeutet, man dreht die Kamera um den sogenannten Nodalpunkt des Objektivs, so dass KEINE Parallaxen entstehen. Auf diese Weise kann man beliebige Ausschnitte mit beliebiger Brennweite aufnehmen, egal, ob es um ein Gebäude, eine Straßenszene oder eine 360°-Abbildung geht. Wichtig ist dabei, dass die Bilder alle vom selben Punkt aus gemacht werden. Die Perspektive, die Du von dort aus siehst, wird im fertigen Bild ebenso zu sehen sein. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Linear-Panoramen.

Ich empfehle, dass Du Dich zunächst mit dieser "einfachen" Art von Panoramen beschäftigtst, und das Thema Linearpanoramen noch eine Zeit lang zurückstellst, bis Du Dir genügend Erfahrungen und Fertigkeiten angeeignet hast, um so ein Spezialprojekt durchzuziehen. Wenn Du dann so weit bist, wirst Du in keinem Forum mehr fragen, wie das geht, denn wer das noch nicht gemacht oder zumindest versucht hat, wird Dir nicht sagen können, was das bedeuet. Ich sage Dir, dass es sehr viel Arbeit, sehr viel Wissen, sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und sehr gute Kenntnisse und Methoden der Bildbearbeitung erfordert, sowohl mit großflächigen Verformungen wie auch das Arbeiten mit kleinen Schnipseln. Die Erfahrung wird Dich auch lehren, passend zum Projekt zu fotografieren. Vor dem ersten Projekt wirst Du gar keine Vorstellung haben, welche Anforderungen Du an die Quellbilder stellen musst. Die sind keineswegs nur geometrischer Art, da hängt WESENTLICH mehr dran.

Edit:
Mach Dir keine Gedanken um Verzeichnungen oder Verzerrungen. Die Pano-Software verformt jedes Bild so dass es für die gewünschte Art der Projektion (planeben, zylindrisch, kugelförmig) so verformt wird, dass die Kontrollpunkte der Überlappungsbereiche deckungsgleich sind. Sowas geht aber NUR mir inhaltsgleichen Bildern.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (03.02.2018 um 11:52 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » to do - Panorama vom Landgericht (Halle/S.) anfertigen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.