Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Bei Szeneauswahl Sportaktion Serienbild komplett vermeiden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 14:03   #1
MH aus F
 
 
Registriert seit: 08.07.2018
Beiträge: 2
Alpha SLT 58 Bei Szeneauswahl Sportaktion Serienbild komplett vermeiden

Bei einer Sicheheitskontrolle ist meine Alpha a350 Objektiv voran zu Boden gegangen, da ich in der Hektik vergaß den Reißverschluss des Fotofachs des Fotorucksacks wieder zu schließen. Shit happens
Die Folge des Sturzes ist, dass mittig angepeilte Objekte im Ergebnis Horizontal versetzt sind. Bild-Stabilisator oder wie das Teil heisst ist nicht mehr justiert,- wirtschaftlicher Totalschaden.

Als Ersatz habe ich mir eine gebrauchte a58 zugelegt die mich mit all ihrem Schnickschnack verzweifeln lässt. Da ich meist bewegte Schienebahnen fotografiere, ist für micht die Einstellung SCN - Sportaktion
die von mir meist genutzte Funktion.
Bei der a350 war lediglich das Einstell-Rädchen auf die richtige Position zu drehen und es wurde nur ein Foto gemacht, wenn ich den Auslöser gedrückt habe.
Wie bringe ich der a58 bei, nur ein Foto zu machen, wenn ich den Auslöser drücke. Ich möchte keine Serienaufnahme, auch wenn es nur 2 Fotos sind. Ich möchte bei einem herannahenden Zug selbst entscheiden,
wann ich den Auslöser drücke und wenn ich den Auslöser gedrückt habe um nur ein Foto zu machen, möge die Kamera keine Bildkorrektur oder sonst etwas vornehmen was verhindert, dass ich sofort wieder auf den Auslöser drücken kann um ein weiteres Foto zu schießen.
Die a350 hatte sich da so verhalten, wie ich es mir wünsche. Kann man dies auch der a58 beibringen? Auch gefällt mir nicht, dass ich im Sucher nun ein Display sehe, auf dem die Farben teilweise "geschönt" sind und ich nicht
das wahre Objekt sehe.
Auch bei der Stellung "S" und kurze Belichtung löst die Kamera 2mal aus. Auch Blitz ist Tabu, das Lokführer ungerne durch Blitze geblendet werden.
Aus lauter Verzweiflung habe ich in der Bucht auf eine a350 geboten, da die Ergebnisse meiner ersten "Fotojagt" mit der a58 mir nicht so zusagen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Serienaufnahme, seien es auch nur 2 Fotos in Folge deaktivieren kann?
Ich habe lange probiert, leider ohne Erfolg.
MH aus F ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 14:15   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Geh aus den Szenemodi raus und stelle auf Zeit oder Blendenautomatik. Wähle selber die Zeiten oder Blenden aus die du brauchst und dann kannst du auch einstellen ob Dauerfeuer oder Einzelauslösung. Die Szenemodi sind komplett, fest programmierte Programme, die nicht zusätzlich veränderbar sind.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 14:15   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Siehe Manual Seite 51: "Bildfolgemodus" einstellen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 14:18   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ob das für den Bildfolgemodus auch gilt weiß ich nicht, da ich keine Szenemodi benutze. Aber er sagt ja das er alles ausprobiert hätte, da gehe ich dann davon aus, dass das nicht geht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 15:10   #5
MH aus F

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2018
Beiträge: 2
steve.hatton:
Zitat:
Siehe Manual Seite 51: "Bildfolgemodus" einstellen
Das hatte ich auch schon probiert.
Wenn die Szeneauswahl "Sportmotiv" gewählt ist, erscheint bei der Wahl Bilfolgemodus "Einzelbild, die Meldung, "In diesem Aufnahmemodus ungültig".
Daher hat hpike wohl damit recht, dass es sich hier um eine fest programmierte Funktion handelt.
MH aus F ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 15:11   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Und das mit dem Display im Sucher (elektronischer Sucher) ist halt seit einigen Jahren bei allen Sonys so. Sony baut keine DSLRs mehr. Sonst muss man die Marke wechseln oder eine alte Sony DSLR kaufen.

Für Eisenbahnen würde ich die Blendenautomatik verwenden.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:20   #7
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 123
Ich habe es gerade bei meiner A58 ausprobiert: Wenn ich nur ganz kurz (wirklich kurz!) den Auslöser betätige macht sie auch im Sport-Modus nur ein Bild, sobald man aber minimal länger draufbleibt, wird noch ein zweites Bild erstellt. Das mit der "Bildkorrektur" und der damit verbundenen Auslösesperre kann ich nicht nachvollziehen - bei mir lässt sich sofort eine weitere Aufnahme machen. Meinst Du evtl. die Bildkontrolle, die das gemachte Bild anzeigt? Die ließe sich dann ja ganz normal im Menü deaktivieren.
Den Blitz kannst Du übrigens auch im Sport-Modus deaktivieren (Fn-Taste).
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:25   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Anscheinend wird erwartet, dass alles wie gewünscht im Szenemodus funktioniert.

Ich würde dem TO dringend raten sich Grundkenntnisse der Fotografie anzueignen und mit der Blendenautomatik zu arbeiten und den Rest wie gewünscht einzustellen. Dann sind die Probleme gelöst.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:29   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist bei jedem Bildfolgemodus so. Wenn der Finger flott genug ist kann man auch nur 1 Bild machen. Halte ich aber für Blödsinn, da man dann mehr damit beschäftigt ist, wie mit dem ruhig halten der Kamera und der Bildkomposition. Allerdings wird das immer schwieriger, je höher die Anzahl der Bilder pro Sekunde.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:45   #10
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 123
Wenn man auf "Serienaufnahme Lo" umstellt, kann man sich im Gegensatz zur "Hi"-Einstellung sogar richtig Zeit beim Auslösen lassen. Da ich eigentlich nie mit der Lo-Einstellung fortografiere, ist mir das noch nicht aufgefallen. Die ganzen Motivprogramme oder gar "intelligente/überlegene Automatik" sind bei mir auch nur seltenst in Benutzung.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Bei Szeneauswahl Sportaktion Serienbild komplett vermeiden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.