Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Workshop-Parasamples
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 22:13   #21
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Gerd
Ich könnte jetzt noch ergänzen, dass ich an dem Tag noch krank war (Fieber) und das ganze nur durchgezogen hatte weil alles schon so ausgemacht war - aber dann ist der Jammerton schon etwas übertrieben.

Aber ich stimme vollkommen zu - Paras erfordern schon einiges an Übung (dieses Shooting war das erste mit Para im Freien) und ich hab da noch viel vor mir. Trotzdem bin ich schon jetzt ein Fan - das ist wirklich ein außerordentlich flexibles Werkzeug. Gerade "On Location" gut einsetzbar - aber bei Wind sollte man das ganze gut sichern - auf der Brücke wäre mir das Teil einmal beinahe abgehoben - trotz Gewicht am Stativ.

Geändert von Neonsquare (01.10.2013 um 22:15 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2013, 14:58   #22
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Da müssen wir jetzt aufpassen, dass die Ausrede mit Krankheiten für verhaute Fotos nicht zum Standard wird ;-)
Immerhin zeigt es die fototechnische Weiterentwicklung. Bisher habe alle dem Material die Schuld geben können. Aber heute muss man echt krank werden, weil das Material so gut ist, dass es sonst keiner mehr glaubt ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 15:44   #23
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@mrieglhofer
So schlimm verhaut empfinde ich sie nicht. Das Korsett ist ja eher dunkel - da ist nicht viel rauszuholen ohne das es nicht mehr wie das Original aussehen würde. Mit etwas mehr Zeit hätte ich es wohl noch tiefer probiert um den vertikalen Helligkeitsverlauf auch noch in einer homogeneren Variante zu haben.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 16:37   #24
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@mrieglhofer
So schlimm verhaut empfinde ich sie nicht. Das Korsett ist ja eher dunkel - da ist nicht viel rauszuholen ohne das es nicht mehr wie das Original aussehen würde. Mit etwas mehr Zeit hätte ich es wohl noch tiefer probiert um den vertikalen Helligkeitsverlauf auch noch in einer homogeneren Variante zu haben.
Habe ja oben geschrieben, dass es mir gefällt. War nur allgemein wegen der "Ausrede" philosophiert ;-)

Trotzdem, das mit dem Verlauf darfst gerne probieren, ich habe das Problem auch und nehms als Effekt. Aber 2 Personen aus normaler Entfernung schaffe ich damit nicht gleichmäßig. Da nehme ich lieber weiss oder alte Schirme, die nicht fokussieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 17:04   #25
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
... die nicht fokussieren.
stell dich nicht so mädchennhaft an

# man kann auch 2x Paras hinstellen(wenn man sie hat )
# oder man kann die Bouncer verwenden...wie gezeigt
# oder man nimmt 2x Blitze+Bouncer...und richtet wie man will

###es gibt viele Wege die nach Rom...usw
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2013, 19:03   #26
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Naja, ich wollte halt eine einfache Einschirm-Lösung;-)

Aber ich fands lustig, weil die kleinen Schirme grössere Flächen gleichmässiger ausleuchten. Allerdings halt anders.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 01:43   #27
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Vielleicht ist noch ein Foto interessant, das die normalen Lichtverhältnisse zeigt:

Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 11:33   #28
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

stückweise gehts weiter....
ich kann zwar keine Bilder mehr in dne Erstbeitrag stellen....also hier angehängt

EmEmBerg....Hundeschule....


Bild in der Galerie

dazu gibt es ein MakingOff


Bild in der Galerie

und der Text vom Autoren( aus der Mail kopiert)

Das erste anhängende Bild ist zusammengesetzt aus 12 Einzel-Aufnahmen.

1. Planke ohne Hunde
2. Hintergrundbeleuchtung ohne Blitzeinsatz
3. ein Foto je Hund (die hätten ansonsten niemals so friedlich nebeneinandergesessen)

Die Bodenschatten der Hunde sind "gemalt".
Zur Vorbereitung wurden 10 Markierungen in regelmäßigen Abständen auf die Planke geklebt.
Zwischen den Aufnahmen wurde NICHTS geändert, außer einen anderen Hund auf eine andere Markierung zu setzen.
Die Kamera stand auf einem stabilen Stativ, der AF war ausgeschaltet, Blende, Belichtungszeit und ISO waren manuell eingestellt, die Auslösung geschah über Fernauslöser.

Entscheidend ist aber der Einsatz des 215-er Para-Schirms.
Der war bei ca. 75 Ws zu hell für den Hindergrund (deshalb die überlagerte Aufnahme ohne Blitz).
Eingesetzt wurde im Para ein Calumet 300 Ws-Blitz auf 1/4 Leistung, positioniert auf gut 2 m Höhe (Blitzröhre etwa auf Höhe der Schirm-Außenkante, kein Reflektor).
Rechts kam zur Aufhellung eine kleinere Elinchrom-Oktabox an einem Elinchrom-Blitz mit kleiner Milchglasscheibe auf 25-50 Ws in 1 - 1,5 m Höhe zum Einsatz.
Der Aufbau ist auf dem zweiten Bild skizziert.

Über die Breite der Planke (4-5 m) ist gut der Lichtverlauf und die Intensitätsabnahme zu sehen.
Die hellen Hunde wurden bewußt außen positioniert, damit die dunkleren Hunde in der Mitte mehr Licht abbekamen.
Links auf dem Chihuahua kam fast schon zu wenig Licht an, die rechten Hunde profitierten vom Aufhelllicht.

Mich hast Du damals von den Para-Schirmen überzeugt, den 215-er möchte ich nicht mehr missen (die 140-er und 105-er sind dagegen richtig "schwach auf der Brust").
Für Draußen nur bedingt tauglich, Drinnen aber je nach Motiv einfach nur gut.

Beim Austesten des Lichtaufbaus habe ich teils über 20 m Entfernung mit dem Para beleuchtet ... zu dunkel war es nie.

Danke Michael
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:16   #29
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Hi,

Ich würde gerne einmal wissen ob ich hier überhaupt einen richtigen Para in Verwendung habe, und ob das wer am Licht erkennen kann.

Ich bin mit dem Lichtabfall nicht so besonders zufrieden wenn das Licht stark von der Seite kommt. Bei Euren Bildern (Bsp. Neonsquare) sieht das eindeutig besser aus.


Bild in der Galerie
Das gezeigte Bild ist unbearbeitet da es sowieso zum Ausstoß gehört, es geht nur um die Lichtverteilung. Der Schirm ist auch im Bild damit man den geringen Abstand sieht, er stand genau 90° zum Model. Schirm war mit 2stk YN-560 bestückt.

Das ist der Schirm:
Produktlink

Danke, Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:56   #30
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
@Gerd:

Danke für die Arbeit die du dir hier wieder mal gemacht hast. Muss man erst mal zusammenbringen so ein Foto mit so vielen Hunden
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Workshop-Parasamples

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.