Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Richtiges Licht für Composing
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2016, 21:38   #1
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Richtiges Licht für Composing

Hallo Leute,

in 3 Wochen steht wieder einmal ein Shooting im Studio an. Ich hadere gerade etwas mit dem Lichtsetup. Vielleicht könnt ihr mir etwas Input geben. Zu den Gegebenheiten:

Das Model wird dunkelhaarig sein und wie es derzeit aussieht ein schwarzes oder dunkles Kleid tragen.
Ich möchte aus den Bildern später auch ein Composing machen können. Welchen Karton würdet ihr wählen? Welches Licht?
Von der Art her sollte es ungefähr so werden:

https://500px.com/photo/134562291/al...ser_id=1229187

oder

https://500px.com/photo/136643459/si...ser_id=1229187

oder

https://500px.com/photo/135865725/de...ser_id=1229187

Ich habe schon ein paar Lichtsetups gefunden die überwiegend mit einer Sobo als Hauptlicht auf der Kameraachse und 2 Striplights von hinten arbeiten.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2016, 07:02   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei den ersten Beiden ist nur eine Textur über den Hintergrund gelegt. Da hat das Licht nicht so großen Einfluß.
Beim Dritten muss das Licht zum späteren Composing passen.
Ich mache mir im Vorfeld schon darüber Gedanken wie das fertige Bild aussehen soll, meist hab ich es beim Shooting dann schon im Kopf und kann dazu das Licht passend setzten.

Vom Hintergrund würde ich bei den Ersten hell bis mittelgrau wählen. Der lässt sich gut farblich anpassen und auch mit den Texturen arbeiten.
Beim Letzten kommt es drauf an wie gut du dich mit der Freistellung auskennst
Mir reicht dort meist auch hellgrau doch geht es mit einem Greenscreen leichter.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 09:06   #3
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Fabian,

extra eine neue Kartonfarbe möchte ich nicht kaufen. Ich habe gestern mal mit einem bereits bestehenden Bild probiert einen Hintergrund einzufügen. Model war vor neutral grauen HG fotografiert und das Licht war eigentlich nicht das beste. Das ging im Modus weiches Licht ganz gut.
Ich werde wohl wirklich das mit dem Zangenlicht vor grauem Hintergrund probieren. Also von hinten 2x Striplight für die Kanten und von vorne Sobo oder Beautydish.
Leider weiß ich den Hintergrund noch nicht so recht den ich dann einfügen will. Werde mich aber mal bei CG Textures umschauen ob ich schon was passendes finde.
Am Wochenende teste ich mal mit meiner Frau die verschiedenen Lichteinstellungen durch. Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine Schaufensterpuppe für solche Versuche besorgen
Das Hauptproblem wird wohl ein gleichmäßiges Licht auf dem gesamten Model sein, dafür ist unser "Studio" fast zu klein.

Geändert von ericflash (28.01.2016 um 09:09 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 10:10   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da hilft ein Para sehrgut
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 10:20   #5
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Habe ich auch Fabian, nur der ist zu stark da beleuchtet es mir bei unserer Studiogröße gleich den Hintergrund noch mit. Mal testen wie ich das mache, werde mal nach einer Schaufensterpuppe ausschau halten.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2016, 11:19   #6
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Wenn der Hintergrund auch ein Bild sein soll, dann fotografiere ich diesen zuerst :-) Dann kann man das Licht vorne passend setzen.
Wenn Du das anders rum machst, musst die Sonne passend schieben. Oder Setups mit Hauptlicht rechts/links schießen und dann das passende nehmen.
Hintergrund muss möglichst uniform sein - wennst da einen Helligkeitsverlauf drin hast, wirds lästig...

Viel Spaß wünscht,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:21   #7
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Okay werde ich mir merken. Suche gerade eine gebrauchte Schaufensterpuppe um das mal in Ruhe zu testen. Bei dem Shooting hängt einfach zuviel dran um das zu versauen
Wobei wenn ich mir die Brownzart vorher/nachher Bilder anschaue schein es einfach auch aufs PS Können anzukommen


https://brownzart.wordpress.com/2016...ergleichgiger/

Geändert von ericflash (28.01.2016 um 11:25 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:32   #8
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Darauf kommt es auch sehr an

Deshalb finde ich die Kombi grüner Stoff Hintergrunf mit Para sehr gut. Da macht auch nichts aus das der Raum klein ist und du kannst einfacher über den Farbbereich freistellen.

Ich mach sowas immer per Pfadwerkzeugt und mit Pinseln freimalen. Da ist der Hintergrund wie man bei dem Link sieht dann egal


Hier siehst du was ich damit so mache. Bei meiner Galerie auf Seite 10 schauen.

Geändert von Redeyeyimages (28.01.2016 um 12:25 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:34   #9
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wobei halt grün dann schon strahlen könnte z.B. auf Haare etc. oder?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:36   #10
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wenn du ihr direkt anblitz ja. Was du aber bei nem Para von vorne, bevorzugt einen Weißen nicht nötig ist.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Richtiges Licht für Composing

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.