Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2017, 19:17   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...

...muss ich leider sagen.
Wie fange ich das hier jetzt an? Okay. So:
Als ich mir die A77 II angeschafft hatte, hoffte ich auf einen "Quantensprung" im Bezug auf die Bildqualität. Leider hat dies nicht so statt gefunden, wie ich es mir erhofft hatte.
Einzig im Bezug auf das Rauschen bei höheren Iso ist es besser geworden. Die Schärfe oder Farben sind eigentlich gleich geblieben. Wider meinen Erwartungen. Von den Objektiven her benutze ich nicht das Beste oder das Schlechteste:
- SEL35F18
- Sigma 105 Macro EX HSM
- SAL 1650
- SAL 18135

Auch die Bildqualität ist nicht identisch bei gleichen Jpeg Einstellungen und Einstellungen der Kreativ Modi (VIVID 0 +1 0). Das leuchtet mir ja auch ein, dass es unterschiedliche Sensoren sind, trotz gleicher Megepixel-Anzahl.

Dann das leidige Thema mit der AF Justierung (siehe meinen Beitrag im Forum "Rückmeldungen Geissler Service). Es ist eine leichte Verbesserung eingetreten; außer am SEL35F18. Hier ist gar ein massiver Frontfocus sichtbar, denn ich schon gut mit der Micro-Adjust Funktion bekämpft habe. Hier sind wohl noch einigere kleine Korrekturen notwendig. Ich denke hierfür ist diese Funktion auch gedacht....

Das nervt einfach, da an der A65, die ich immer noch besitze und auch nicht weggeben werde, alle meine Gläser sehr scharf waren. Ohne aufwendige Justierung und Ähnlichem!

Positiv ist natürlich zu berichten, dass die Kamera sehr schnell ist, nicht nur auf dem Gebiet des Fokus-Systems; sondern auch im Allgemeinen. Die Tasten sind frei belegbar, finde ich Klasse. Der Monitor ist sehr gut nutzbar und macht auch unmögliche Positionen möglich. Von der Verarbeitung ist sie auch ganz gut.

Im großen und ganzen spricht sie mich schon an. Was natürlich noch sehr viel Lern-Potential besitzt, sind die unzähligen Einstellmöglichkeiten der Kamera; vor allem in diesem riesigen Menü. Das hat mich am Anfang überfordert; aber nun komme ich so langsam rein.

Aber ganz ehrlich, so GANZ ist der Funke der Begeisterung noch nicht auf mich über gesprungen. Da gefällt mir meine RX10 wesentlich besser; tolle Schärfe ohne großes Gefummel oder Einsenderei an irgendeine Vertrags-Werkstatt!

Okay, soweit so gut. Jetzt werde ich die Cam noch ein wenig testen; im Notfall werde ich sie doch mit einem vernünftigen Versender nach Linz senden. Lehrgeld bezahlt; akzeptiert. Oder einfach noch weiter auseinander setzen; vor allem mit der Micro-Justiererei!!

Aber ich denke es ist vielen netten Menschen hier im Forum auch mit anderen Kameras ähnlich ergangen.

Danke soweit....ich berichte weiter.

Gruß Goldeader.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 19:28   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Nur Mut!

Wir schaffen das
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 23:04   #3
Tierfreund
 
 
Registriert seit: 27.12.2016
Beiträge: 53
Hallo Goldleader,

ich bin vor reichlich einem Jahr von der EOS 7 D II zur Sony a77 II gewechselt. Aber nicht wegen der Schnelligkeit sondern wegen den AF System und der Sensor Dynamik. Vielleicht verhält es sich bei mir anders da ich von Canon gekommen bin, aber die 77 II ist eine super Kamera nicht nur vom Speed her auch von der Bildqualität. Du hattest ja schon eine Sony mit dem gleichen Sensor, deshalb ist der Sprung vielleicht nicht so groß wie Du erwartet hast. Eines ist aber klar die 77 II wird intern die Bilddateien anderes bearbeiten wie Deine vorher gehende Kamera. Ich habe mir Anfang des Jahres noch eine gebrauchte a 99 von ende 2011 gekauft mit sehr wenigen Auslösungen. Da ist es mir ähnlich wie Dir ergangen, die ersten Bilder waren ernüchternd. Ich hatte auch eine bessere Bildqualität erwartet die leider aus blieb. Sicher sie ist im rauschen nochmals besser wie die APS-C Kamera. Was ich aber feststellen musste war auch das ich mit der a 99 anders fotografieren musste. Nun habe ich den Dreh fast raus und kann jetzt sagen das die Bilder so werden wie ich sie erwatet hatte. Es ist also nicht immer die Technik, sondern der dahinter steht und sie bedient. Also weiter Probieren und nach einer gewissen Zeit bekommt man die Qualität die man erhofft hat. Und fotografiere im RAW oder RAW/JPG da hast Du noch so viel Potenzial in den RAW Bildern und oder den Vergleich zu den in der Kamera entwickelten JPG.

Gruß Volker

Geändert von Tierfreund (17.11.2017 um 23:06 Uhr)
Tierfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 23:45   #4
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo Goldleader,das was Du schreibst,kann ich nur unterstreichen.Auch ich habe mir mehr erhofft von der a77II.Nun habe ich die Kamera nebst Objektive vor 2 Tagen nach Schuhmann geschickt.Heute kam die Mail,das alles angekommen ist.
Nun harre ich der Dinge.Im Stillen hoffe ich,das ein Defekt an der an der Kamera ist.Sonst liegt das Problem hinter der Kam.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 00:57   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Die A77ii ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Ich kam von der A55 und es ging mir anfangs wie dir. Nachdem die Kamera aber bei Schuhmann zur Justierung war und die Objektive dort an die Kamera angepasst wurden, sind die Ergebnisse immer besser geworden. Trotzdem hab ich noch mit keiner Kamera so lange gebraucht, bis ich sie einigermaßen im Griff hatte. Das liegt sicher am AF und am hochauflösenden Sensor. Der verzeiht leichte Wackler nicht so, wie ein Sensor mit weniger Pixeln.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 06:46   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
@Windbreaker
......ah gut,noch ein Leidensgenosse.
Nach der Justierung bei Schumann, musstest du dennoch ein paar feine Nachjustierungen selbst machen oder hat alles gleich super geklappt?
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 09:06   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nix Leidensgenosse. Mit der A77II muss man sich wirklich beschäftigen. Die stellt etwas höhere Ansprüche an den Benutzer. Der AF ist wesentlich komplizierter und umfangreicher einstellbar. Damit muss man sich beschäftigen und das muss man verstehen, dann klappt das auch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 10:33   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Kann ich auch bestätigen, dass ich nach der Justage bei Schuhmann andere Ergebnisse hatte.

Die a77ii will richtig eingesetzt werden. Also, die passende AF-Einstellung zur Aufnahmesituation, sehr bewußt und genau arbeiten und nicht überziehen. Der AF ist schnell, aber muss genau gesetzt sein.

Meine Empfehlung:
1) Schlage beim Stammtisch in Deiner Nähe auf, und sprich' mit den Leuten vor Ort. Da hat bestimmt jemand eine a77ii und bei einem freundichen, netten Gespräch kann man Einstellungen, Bilder und Probleme leicht besprechen und Fehler eliminieren.

2) Ich befürchte, dass die Justage bei Geissler für die Katz war, nachdem was Du schreibst. Ggf. bei Hrn. Mayr (Fa. Schuhmann) anrufen, Ihm die Problematik schildern und Ihn fragen was Du machen sollst. Hoffentlich justiert er Dir wenigstens die Kamera noch mal auf Garantie - bei den Objektiven wirst Du wohl zahlen müssen.

3) Ist das Problem, dass der AF einen Punkt neben dem Gewünschten nimmt oder ist er einfach (immer) Front oder Back-Fokus ? Ich weiß auch nicht was so Deine Motive und Aufnahmeszenarien sind.
Schalte doch mal den Stabi im Sucher ab. Dann wackelt es zwar bei Anvisieren, aber das hilft den AF-Punkt bewußt und genauer zu setzen. Den Stabi bei der Aufnahme schon aktiv lassen !
Einfach mal probieren.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 17:05   #9
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
... Es ist eine leichte Verbesserung eingetreten; außer am SEL35F18.

Danke soweit....ich berichte weiter.

Gruß Goldeader.
Hast du das SEL35 an der A77II adaptiert?

Gruß Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 17:27   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wohl eher ein Schreibfehler. E-Mount lässt sich nicht an A-Mount betreiben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.