Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für die Jackentasche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 18:25   #1
D-Tox
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Kamera für die Jackentasche

Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, suche ich etwas für die Jackentasche. Ich habe aktuell meine a68 immer dabei. Allerdings ist diese auf Dauer etwas groß. Deshalb hätte ich gerne eine kleinere Kamera. Hier mal zu den Fakten:

- klein und handlich
- Wechselobjektive können, müssen aber nicht sein
- ich möchte sie fast ausschließlich am Tag nutzen
- ich bin offen für alle Marken und es können auch alte und gebrauchte dabei sein
- eine mittlere Bildqualität ist vollkommen ok, es geht schließlich nur um Schnappschüsse
- daher darf der Preis ruhig günstig, die Kamera aber nicht billig sein

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Vorschläge für mich hättet.

Vielen Dank für Euer Bemühen!

LG David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 18:33   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
innerhalb sony eine der 5 Generationen der RX100...., wenns auch ein kleiner Sensor sein darf die HX90 oder eine ihrer Vorfahren

http://camerasize.com/compact/#640,617,622,ha,f

Geändert von lampenschirm (19.02.2018 um 18:40 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:00   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Canon S90.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:18   #4
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
RX100 ist dafür immer eine gute Wahl, Qualitätsmäßig rangiert die natürlich ziemlich weit oben (allerdings auch preislich). Je nach Jackentasche passt aber auch eine Nex 3N mit SELP1650 Kitzoom...

Wenn es Sony sein soll:
Ich selbst hab mir jetzt eine gebrauchte Sony QX10 ersteigert und man kann sich auch mal die TX/T Serie anschauen, sehr leicht und kompakt. Bildqualität aber bestenfalls mittelmäßig.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 22:18   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von D-Tox Beitrag anzeigen
- klein und handlich
- Wechselobjektive können, müssen aber nicht sein
- ich möchte sie fast ausschließlich am Tag nutzen
- ich bin offen für alle Marken und es können auch alte und gebrauchte dabei sein
- eine mittlere Bildqualität ist vollkommen ok, es geht schließlich nur um Schnappschüsse
- daher darf der Preis ruhig günstig, die Kamera aber nicht billig sein
Hallo David,
genau diese Anforderungen erfüllen heutzutage gute Handys ...
Bildqualität muss dabei nicht mal 'mittel' sein, wie zum Beispiel dieser Artikel bei dpreview zeigt.
Die gute Bildqualität der 'Schnappschüsse' moderner Handys ist ja mit ein Grund, warum es immer weniger Kameras für die Jackentasche gibt ...
Was kann aus deiner Sicht eine 'Kamera für die Jackentasche' besser als ein Handy?

Geändert von HaPeKa (19.02.2018 um 22:22 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 08:11   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Ich kann bzgl. Smartphones als Alternative mittlerweile auch zustimmen: So werden bei uns Schnappschüsse mit Diesem (iP7) in vernünftiger Qualität für Tablet und 8x10 Prints erledigt. In der nächsten Stufe kommt alternative eine A6300 mit 16-50 Kitobjektiv zum Einsatz. Diese passt auch noch in eine Jackentasche und ist eine perfekte "immer-dabei-Begleiterin".

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 08:47   #7
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Canon S90.
Wenn man ein Zoom braucht, ist die S90 und ihre Nachfolger (ich habe eine S95) sicher eine gute Alternative zum Smartphone.
Bei Bedarf hat man viele manuelle Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeit RAWs zu speichern.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:11   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Wenn man ein Zoom braucht, ist die S90 und ihre Nachfolger (ich habe eine S95) sicher eine gute Alternative zum Smartphone.
Bei Bedarf hat man viele manuelle Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeit RAWs zu speichern.
Die S95 hat noch nicht mal vergleichbare Qualität zu den aktuellen Smartphones!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:06   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ich nutze das Note8 für Schnappschpüsse, das Samsung Handy hat ja zwei 12MP Kameras verbaut. Die eine Kamera hat eine (vergleichbare) Brennweite von 26mm (f/1.7), das 'Tele' eine Brennweite von 52mm (f/2.4). Ist also für die meisten Schnappschüsse gut geeignet.

Als Jackentaschenkamera habe ich die RX1 dabei, z.B. auf einer anspruchsvollen Wanderung, auf der man den Rucksack auch ohne grosses Fotobesteck schon voll hat ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:16   #10
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Habe meine "Jackentaschenkamera" unlängst in der a6300 mit dem Kit gefunden....schön kompakt mit "Luft nach oben" ... denn auch z.B. ein Samyang 12/2 passt noch in die andere Jackentasche. Wenn ich nicht die gute Videofunktion hätte haben wollen, wäre es eine a6000 mit dem Kit geworden...inzwischen preislich ein richtiges Schnäppchen
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für die Jackentasche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.