Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Welches Bild soll ich behalten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2017, 09:21   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Für mich wäre es Variante 3!

Die Frage finde ich völlig legitim, manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden. Dann hilft es schon, wenn man erfährt, welches Bild besser ankommt. Variante 2 und 3 wären zusammen eine schöne Kombi, wobei wie schon geschriben in V2 die die angeschnittene Blüte rechts unten noch weggestempelt werden sollte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2017, 10:31   #12
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Ich habe die Frage gestellt weil:
- ich in der Regel kein Bild beschneide. Meine Aufnahme muss schon als JPEG gut aussehen, sonst verwerfe ich sie.
Damit beschränkst du dich selbst auf Aufnahmen, die im 2:3 Seitenverhältnis gut aus sehen. Das wäre mir zu einengend.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 10:46   #13
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Hast du eine zu kleine Festplatte?
Nein, ich habe aber so eine private virtuelle Galerie. Da sortiere ich schon Bilder aus, die solala sind. Nur bei Urlaubsbildern bin ich etwas großzügiger.

Zitat:
Behalte alle drei und entscheide in 1-2 Jahren.
Dann wirfst du vielleicht alle drei weg, weil du inzwischen viel bessere gemacht hast.

Bis dahin lernst du aus deinen Irrtümern.
Ein Vergleich vorher / nachher tut auch oft gut.
Das mache ich in der Tat auch. Bei manchen Bildern übersehe ich aber durch das zu häufige Betrachten paar Sachen, wie bei diesem Beispiel die Variante 2, dass unten rechts nicht sauber editiert wurde.

Zitat:
Damit beschränkst du dich selbst auf Aufnahmen, die im 2:3 Seitenverhältnis gut aus sehen. Das wäre mir zu einengend.
Es hängt davon ab, was Du mit Deinen Bildern machst. Ich lasse meine Bilder in 3:2 Format, weil ich gelegentlich ein paar Bilder ausdrucke.

Es ist gleichzeitig für mich so eine Art Erziehungsmaßnahme, dass ich mir, bevor ich die Kamera aus der Tasche raushole, schon mal Gedanken mache, was ich fotografieren will und wie ich mein Motiv komponiere.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 11:31   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ein Praxis-Tipp:

stelle alle 3 Bilder in Deine 500-pix-Galerie, und warte ab, welches die meisten Klicks erhält (oder überhaupt welche)...

Das Zählen der Ergebnisse geht ohne Diskussion ab, und sagt Dir ziemlich eindeutig, ob ein Bild taugt.


noch ein Praxis-Tipp:

Wenn Du Lob und Anerkennung haben möchtest, zeige die Bilder auf FB. Auch dort kannst Du Likes zählen, wahrscheinlich ein Vielfaches gegenüber anderen Plattformen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 11:58   #15
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ein Praxis-Tipp:

stelle alle 3 Bilder in Deine 500-pix-Galerie, und warte ab, welches die meisten Klicks erhält (oder überhaupt welche)...

Das Zählen der Ergebnisse geht ohne Diskussion ab, und sagt Dir ziemlich eindeutig, ob ein Bild taugt.
Dafür bekomme ich aber nur selten Feedbacks, warum ein Bild besser als ein Anderes ankommt. Das ist ja, was ich an so ein Forum wie hier schätze

Zitat:
noch ein Praxis-Tipp:

Wenn Du Lob und Anerkennung haben möchtest, zeige die Bilder auf FB. Auch dort kannst Du Likes zählen, wahrscheinlich ein Vielfaches gegenüber anderen Plattformen.
Geschmeichelt will man immer, jeder muss aber für sich selbst wissen, was man will (Anerkennung oder Lernen, besser zu werden). Ich habe auch ein Facebook-Account. Dort poste ich ab und zu Links zu meinen neusten Bildern, aber nur für meine Freunde, weil ich wissen will, wie meine Bilder ankommen. Nur für reine Klicks sind andere Dienste besser.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2017, 12:23   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Frage an sich finde ich nicht schlimm. In den meisten Bildgalerien ist es hier doch so, das beim einstellen mehrerer Bilder, die Antwort von ganz allein kommt. Bild 3 isses für mich oder Bild 1 und und und. Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied ob man gleich direkt fragt, welches Bild das beste ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Welches Bild soll ich behalten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.