SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder verkleinern.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 19:13   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Da scheinst Du wohl im Browser eine Vergrößerung eingestellt zu haben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 01:28   #12
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
... Mit größer als 100% meinet ich folgendes:
Wenn ich das Bild als jpg auf meinem Desktop speichere...
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Da scheinst Du wohl im Browser eine Vergrößerung eingestellt zu haben.
Ich vermute, dass hier der größere Teil Deines Problems liegt, was die Qualität der Bilder angeht.
Man kann z.B. in Firefox eine Skalierung der Texte einstellen, und dabei wählen, ob Bilder ebenfalls skaliert werden sollen, oder eben nicht.
Das Skalieren per Browser bringt eine sofortige deutlich sichtbare Minderung der Qualität, egal wie korrekt und brillant das Bild vorher ausgearbeitet wurde.

Unter dem Menüpunkt "Ansicht - Zoom" sollte also unbedingt ein Haken bei "Nur Text zoomen" sitzen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:20   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ist das tatsächlich so? Ich habe kein C1, sondern LR, wo man beim Export neben den Pixel-Abmessungen auch die maximale Dateigröße vorgeben kann.
Ich war eigentlich der Meinung, dass derartige Grundfunktionen in allen namhaften RAW-Konvertern Standard sind. Anscheinend doch nicht...
Ja, C1 kann eben auch nicht alles besser als LR.
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Wenn man aber an dem Regler für "Qualität" schiebt sieht man in etwa die Dateigröße und sofort was sich am Bild ändert.
Bei FaststoneViewer oder C1. Ich kann diese Funktion nicht finden.

Edit: Gefunden. Ist aber nur für Einzelausgabe interessant.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (24.07.2017 um 09:33 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:19   #14
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
...........
Man kann z.B. in Firefox eine Skalierung der Texte einstellen, und dabei wählen, ob Bilder ebenfalls skaliert werden sollen, oder eben nicht........
Treffer.
Es werden auch die Fotos auf 125% skaliert.

Dank Euch allen für die ganzen Hinweise.
Wirklich ein tolles Forum mit vielen freundlichen Helfern.

An was man so alles bei der digitalen Knipserei scheitern kann ist schon irre.

Schönen Abend noch.
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:47   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich habe kein C1, sondern LR, wo man beim Export neben den Pixel-Abmessungen auch die maximale Dateigröße vorgeben kann.
Ich war eigentlich der Meinung, dass derartige Grundfunktionen in allen namhaften RAW-Konvertern Standard sind.
Es ist doch normalerweise sinnvoll, daß die Datei kleiner wird, wenn es nichts Interessantes zu sehen gibt. Wenn ich nur blauen Himmel habe, muss ich nicht mit Gewalt die Ausgabegröße so weit hochdrehen, daß ich wieder auf 1 MB komme.

Eine Größenvorgabe macht dann Sinn, wenn man auf sehr kleine Dateien kommen will. Ich erstelle beruflich ab und zu Webseiten für Handy-Dienste und versuche da, im Interesse der Ladezeiten für alles zusammen (Text, Bilder, Javascript, CSS usw.) möglichst unter 100kB pro Seite zu bleiben. Für ein Hintergrundbild bleiben dann vielleicht noch 64kB übrig – wenn man so knausern muss, dann ist man natürlich über jedes Prozent an Bildqualität froh und versucht so nahe wie möglich ans Limit zu gehen. Aber die Webgrafiken exportiere ich nicht aus Raw-Dateien, und die maximale Dateigröße von 1 MB hier in der Galerie bei maximalen Abmessungen von 1800×1200 Pixeln ist doch nun wirklich großzügig. Ich hab in C1 für den Forum-Export die Qualität auf 85/100 stehen und bin damit noch nie an die Grenze gestoßen.

Davon abgesehen ist es bei JPG halt leider so, daß man erst nach dem Komprimieren weiß, wie groß die Ausgabedatei nun tatsächlich geworden ist. Bei einer vorgegebenen Größe muss das Programm deshalb verschiedene Qualitätsstufen durchprobieren, bis es die optimale gefunden hat. Das ergäbe mit Sicherheit Performance-Einbußen beim "Recipe Proof", wo man in Echtzeit die Auswirkungen auf das exportierte Bild sehen kann, während man in C1 an den Reglern dreht. Es müsste dann bei jeder kleinen Änderung ein halbes Dutzend Exportvarianten durchgespielt werden, denn z.B. eine Änderung der Schärfe hätte ja sonst – bei gleichbleibender Kompressionsstufe – eine größere oder kleinere Datei zur Folge.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 19:01   #16
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Ist aber nur für Einzelausgabe interessant.
Wieso? Wenn du einen ganzen Batch verarbeiten lässt, dann brauchst du doch nur auf die "Batch-Seite" (drei Zahnräder) zu gehen und für jedes Foto wird die ungefähre Ausgabegrösse angezeigt.
fritzenm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 19:16   #17
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Wenn ich nur blauen Himmel habe, muss ich nicht mit Gewalt die Ausgabegröße so weit hochdrehen, daß ich wieder auf 1 MB komme...
Deine Argumente stimmen alle. Und wenn ich C1 nutzen würde, ginge ich genauso vor. LR bietet diese Option nun mal an, und deshalb nutze ich sie auch. Das bedeutet aber keinesfalls, dass ein Bild mit großen eintönigen Flächen auf die vorgegebene Größe gepusht wird. Wenn so ein Bild in 100%-Qualität mit 300 KB auskommt, dann bleibt es dabei. Ein detailreiches Bild in 1800x1200 braucht aber sicher eine Kompression, und die hat das Programm nun mal schneller ermittelt als ich selbst.

Ob das sinnvoll ist oder nicht? Vermutlich nicht. Ich habe schon das gleiche Bild mit 100% Qualität und mit 70% exportiert, so dass die Dateigrößen sich sehr deutlich unterschieden hatten. Im direkten Vergleich konnte ich keinen sichtbaren Qualitätsverlust ausmachen. Der wird erst sichtbar, wenn z.B. Facebook das Bild nochmals drastisch reduziert, worauf der Nutzer keinen Einfluss hat. Ja, dort sieht man den Unterschied. Die Qualitätsrate liegt vermutlich bei 5-10%...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 21:00   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wieso? Wenn du einen ganzen Batch verarbeiten lässt, dann brauchst du doch nur auf die "Batch-Seite" (drei Zahnräder) zu gehen und für jedes Foto wird die ungefähre Ausgabegrösse angezeigt.
Mmmmhhh. Wieso finde das nicht. Muss ich noch mal schauen.

Ich fände einen Button Max. 1MB für mein SUF-Profil toll.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 22:54   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wenn du einen ganzen Batch verarbeiten lässt, dann brauchst du doch nur auf die "Batch-Seite" (drei Zahnräder) zu gehen und für jedes Foto wird die ungefähre Ausgabegrösse angezeigt.
Das ist aber nur ein Schätzwert, der ausschließlich auf der Pixelzahl und der eingestellten Qualität beruht. Bei 1800×1200 und 100% steht da unabhängig vom Bildinhalt immer "~1 MB", effektiv können aber Dateigrößen von unter 600kB bis fast 4 MB herauskommen, je nach Details und Bearbeitung.

Wie gesagt, bei JPG weiß man immer erst hinterher, wie groß die Datei wirklich geworden ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder verkleinern.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.