SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Frage zu Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2017, 18:24   #1
Dogma2006
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99 Frage zu Blitz

Hallo zusammen,
obwohl ich mich nicht mehr als Anfänger fühle, komme ich doch mit einer Anfängerfrage.
Bisher hatte ich nie Probleme beim Fotografieren mit Blitz, die Ergebnisse haben immer gepasst, deshalb habe ich auch nicht groß experimentiert.
Kürzlich, bei einer Veranstaltung hat es angeboten und da habe ich ein wenig herumgespielt.
Ich arbeite mit der Sony A99 und dem Blitz Sony HVL-F60M. Einstellung war auf TTL.
Die Bilder entstanden bei einer Tanzaufführung. Bei allen drei Bildern waren die Damen in Bewegung. Ein Bild wurde mit 1/30, ein Bild mit 1/60 und das Dritte mit 1/250 gemacht. Ich kann aber keinen Unterschied erkennen. Das Bild mit 1/30 ist genau so scharf wie das mit 1/250.
Wie ist das zu erklären?

http://www.reiseck.net/2017/Blitzvergleich/Bild_30.jpg

http://www.reiseck.net/2017/Blitzvergleich/Bild_60.jpg

http://www.reiseck.net/2017/Blitzvergleich/Bild_250.jpg



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
__________________
http://www.dogma-picture.de

Geändert von DonFredo (28.07.2017 um 14:40 Uhr) Grund: Edit
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2017, 18:33   #2
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Meiner Meinung nach ist das bei Einstellung "Sync 2. Vorhang" normal bzw. sogar gewünscht, der letzte Moment "brennt" sich ein.
Dadurch gelingen auch relativ lange Belichtungszeiten aus der Hand.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 18:36   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Hallo,

Zuerst: Bitte halte Dich doch beim Einstellen deiner Bilder an die Forenregeln.
Am besten in die Galerie und dann in den Beitrag einbinden.

Nun zu deiner Frage: da der Blitz immer die gleich lange Abbrenndauer hat, friert er die Bewegung meistens ein. Das kann man auch dazu nutzen, um dem Hintergrund mehr Licht zu geben. ddurch werden die typischen Blitzbilder vorne hell und hinten schwarz vermieden.
Vielleicht ist deine Kamera zusätzlich noch auf Langzeitbelichtung beim Blitz eingestellt? Das verstärkt den Effekt. symbol Blitz und slow.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 18:59   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Nun zu deiner Frage: da der Blitz immer die gleich lange Abbrenndauer hat
Das stimmt schon mal nicht, beim TTL-Blitzen steuert die Kamera ja die Blitzlichtmenge, und das macht sie über die Brenndauer. Vereinfacht gesagt, sie schaut während der Verschluss offen ist mit Hilfe des Blitzbelichtungsmessssystems zu, ob die für korrekte Belichtung benötigte (Blitz-)Lichtmenge erreicht wird und schaltet den Blitz dann ab. Je nach verwendeter Blende, ISO, Abstand und Reflektivitität des Motivs können so durchaus sehr unterschiedliche Abbrenndauern zu Stande kommen.

Allerdings sind die Abbrenndauern (wenn nicht gerade HSS geblitzt wird) immer weitaus kürzer als die Blitzsynchronzeit, und das ist der Grund warum geblitzte Bilder (ohne viel Fremdlicht) Bewegungen immer recht ordentlich einfrieren.

Ich vermute auch dass die Kamera die Belichtungszeit nach dem available light (Raumbeleuchtung) einstellt, allerdings wundert mich die beobachte Spanne - immerhin 1:8 - bei den gezeigten Bildern doch ziemlich, denn die sehen eigentlich nach einer gleichbleibenden Hintergrundhelligkeit aus.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 19:26   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Eine mit einer längeren Belichtungszeit verbundene Verwischung von Bewegung erscheint in einer Blitzaufnahme immer dann, wenn das Umgebungslicht so stark ist, dass es ebenfalls ein sichtbares Abbild, neben dem während der Blitzbrenndauer, erzeugt. Auch eine Kamerabewegung (Verwacklung) kann zu solchen Doppelkonturen führen. Mittels Synchronisierung des Blitzes auf den 2. Vorhang wird manchmal versucht, bewusst mit der Doppelkontur und dem vom Blitz eingefrorenen Bewegungszustand am Ende gestalterisch zu arbeiten, um den Eindruck von Bewegungsdymnamik zu erzeugen. Auch ein schnelles Drehen der Kamera während einer längeren Belichtungszeit um ihre vertikale Achse (Stativ mit 3-Achs-Neigekopf; horizontal ausgerichtet; Drehung frei) und Blitz auf dem 2. Vorhang kann ein interessantes Bild erzeugen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2017, 21:38   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
(...) allerdings wundert mich die beobachte Spanne - immerhin 1:8 - bei den gezeigten Bildern doch ziemlich, denn die sehen eigentlich nach einer gleichbleibenden Hintergrundhelligkeit aus.
Schau mal genau auf die "Kronleuchter" und deren Licht - da kannst du eindeutig die Unterschiede in der Belichtungsdauer erkennen. Die Lichtfarbe des Hintergrundes ändert sich auch deutlich. Den Hintergrund vernünftig auszuleuchten schafft der Blitz von der Leistung offensichtlich noch locker.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (27.07.2017 um 21:41 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 07:33   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
...Das Bild mit 1/30 ist genau so scharf wie das mit 1/250...[/IMG]
Leuchtdauer eines Elektronenblitzes liegt bei 1/50.000stel (geringste Leistung) bis 1/1.000stel (volle Leistung) Sekunde = sofern das Motiv ausschließlich mit dem Blitzlicht beleuchtet wird und sich nicht allzu schnell bewegt, verwischt da selbst bei voller Blitzleistung nichts. Die Bewegungen der Tanzgruppe sind da für die Belichtung mit Blitz gar kein Problem.

Je mehr Umgebungslicht zur Beleuchtung beiträgt (je weiter entfernt das Motiv vom Blitz ist, je länger die Belichtungszeit ist), um so weniger Einfluß hat das Blitzlicht auf die Belichtung. Das kann man hier an der Verteilung der Lichtfarbe (Weißabgleich) im Verlauf von vorn nach hinten sehen: beim Bild mit 1/30stel Sek. ist der Vordergrund farblich noch neutral (mit Hang zu orange), der Hintergrund wird vom Blitz nicht mehr als hauptlichtquelle ausgeleuchtet, dort dominiert die warme Lichtfarbe der Glühleuchten. Beim Bild mit 1/250stel Sek. dominiert das Blitzlicht - auch hinten, da die Kamera einen Mischmasch aus dem Umgebungslicht (rd. 3.000° Kelvin) und dem Blitzlicht (rd. 5.200° Kelvin) für den Weißabgleich verwendet. Das Bild mit der 1/250stel Sek. wirkt dadurch vergleichsweise kalt.

Das kann man vermeiden, indem man das Blitzlicht der Lichtfarbe des Umgebungslichtes anpasst - funktioniert gut mit einer passenden Lee-Filterfolie vor dem Blitz.

Wenn man sich die Stiefelabsätze der mit dem Rücken zur Kamera stehenden Mädels ansieht, kann man bei der Aufnahme mit 1/30stel Sek. ein wenig Bewegungsunschärfe sehen. Vergleichen mit den anderen Bildern kann man das aber nicht wirklich, da dort Bewegungen erst weiter weg von der Kamera stattfinden und sich damit deutlich weniger auswirken.

Ausleuchtung mit Blitz finde ich übrigens sehr gelungen (gleichmäßig). Da auch die Aufnahme mit 1/250stel Sek. bis hinten ausgeleuchtet ist, vermute ich, dass zumindest auch indirekt belichtet wurde. Der Schattenwurf der vorderen Tänzerin (vom Kleid unten und vom linken Oberschenkel) lässt vermuten, dass das Hauptlicht von oben gekommen ist. Wegen der vergleichsweise hell abgebildeten vorderen Tänzerin und dem Blitzreflex in der linken Trommel (welcher übrigens bei der Aufnahme mit 1/60stel Sek. entgegen der Erwartung ausgeprägter wie bei der Aufnahme mit 1/250stel Sek. ist) kam vermutlich aber auch direkt gerichtetes Blitzlicht beim Motiv an.

Hast du einen Blitzvorsatz (Bouncer) verwendet oder "nur" Blitz noch oben und die Aufhellkarte (für das direkte Licht und Reflektionen in den Augen - hat für rote Augen bei der Tänzerin im Vordergrund gereicht) herausgezogen?

Das Blitzlicht kommt etwas von rechts der Sichtachse: hast du den Blitz auf einem Ausleger oder Stativ rechts von der Kamera montiert oder den Blitzkopf etwas nach rechts gedreht?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 11:38   #8
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Bei den Bildern habe ich einen Bouncer verwendet und indirekt beleuchtet. Das Blitzgerät war auf der Kamera oben angebracht.
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 19:40   #9
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Bei den Bildern habe ich einen Bouncer verwendet und indirekt beleuchtet...
Moin

eigentlich traue ich mich schon gar nicht, bei soviel Expertenwissen...
was zu sagen

ich mache das mal in Abteilungen...

# solche Ereignisse sollten dir klarmachen das....du dringend mal etwas Üben must

# Bouncer und "indirekt" geht nicht...der Blitz muss nach vorne gerichtet sein
sonst hat der Bouncer einen Nährwert

# was deutlich besser wäre....
sind die DIY und BigBouncer die ich mal im Studiobereich prositiv getestet hatte

# generell sind die Bilder doch recht ordentlich geworden...
etwas mehr an EBV und dann passt das

# Filter...ich schwöre das ich noch nie einen Kunstlichtfilter auf dem Blitz hatte
unsere Augen sind sehr wohl daran gewünt...das warme Licht hinten aktzeptieren alle...
( nur Amateure haben damit Probleme)

# es geht ja darum das der "schnelle Blitz" alles andere stillstehen läst....
und damit das Hauptmotiv optisch hervorholt

# das dazu gehört wäre....
"irgend eine Langzeit" bei Modus S oder A...oder M wer sich traut
der Effekt wäre dann das TTL die Lichtmenge regelt...
und die lange Zeit für nette WischiWaschies zuständig ist...gut beim Tanzen

# der "Zweite Vorhang", auch so ein beliebter Effekt...der meist gar nicht zu sehen ist
denn dafür müste das 5-10 fache Licht den Raum erhellen...was hier nicht war...
außerdem ist das Gehüpfe nicht sooooo schnell, das man wirklich davon was hat

### was bleibt ist Üben und Üben und Üben....
man glaubt es vielleicht nicht, ich mache das immer vorher zu Haue
und checke damit auch die Ausrüstung.

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Frage zu Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.