Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leitzahl ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2017, 13:08   #1
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
a 7 II Leitzahl ???

Hallo!
Mein Godox 685s hat angeblich LZ 30. Mein Sony HVL-F60M soll angeblich LZ 60 haben. In der Praxis erkenne ich aber eigentlich gar keinen Unterschied.
Wie kommen solche Angaben eigentlich zustande und wie Aussagekräftig sind sie?
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2017, 13:11   #2
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Ich glaub, der Godox hat LZ60.
Wo hast du die Daten her?

Auf welche Art betreibst du die Blitze? Manuell auf 1/1 Leistung eingestellt?
Wenn irgendwelche Automatik-Modi laufen und der eine zB mit 1/4 und der andere mit 1/2 Leistung blitzt, wird man auch bei verschiedenen LZ keinen Unterschied sehen...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 13:16   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Godox TT685S hat LZ60 und der TT350S LZ36.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 13:35   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Haben beide LZ 60 bei maximalem Zoom.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 13:35   #5
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Normal verwende ich beide im TTL Modus. Aber um eben den Stärksten der Beiden zu ermitteln, habe ich manuell auf volle Leistung gestellt. Aber weder in der Nacht oder beim Aufhellblitzen(HSS) konnte ich einen Unterschied feststellen. Außerdem suche ich gerade hier oder bei DSLR den Bericht, wo das mit LZ 30 beim Godox steht.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2017, 13:37   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Außerdem suche ich gerade hier oder bei DSLR den Bericht, wo das mit LZ 30 beim Godox steht.


Das ist auf jeden Fall falsch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 13:37   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Bei f/5,6 also etwas über 10 Meter Reichweite (60 Meter bei f/1) mit ISO 100, wenn ich die Angaben beider Hersteller richtig interpretiere.

Bei Godox gilt diese maximale Reichweite von 60 Metern für eine Brennweite von 200mm und engem Lichtkegel. Wo es ein 200mm-Objektiv mit f/1 zu kaufen gibt, weiß ich aber leider auch nicht.

Die Leitzahl alleine sagt noch nicht allzu viel aus, da sie je nach Herstellerangaben nur unter bestimmten Bedingungen gilt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 18:21   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die Leitzahl alleine sagt noch nicht allzu viel aus, da sie je nach Herstellerangaben nur unter bestimmten Bedingungen gilt.
Standard ist seit Jahrzehnten>>>
ISO/ASA 100
Brennweite 35/50mm

leider machen die Hersteller den Fehler mit diesen Schummel Angaben
es beschweren sich die Käufer aber nicht und maulen nur in Foren


Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Normal verwende ich beide im TTL Modus. .
mit TTL hat die Leitzahl wenig zu tun...mit HSS auch nicht denn das ist bei LZ Formeln nicht vorgesehen
erst das runterrechnen auf 35/50mm zeigt was der Blitz kann
Mfg gpo

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 19:23   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
... Wie kommen solche Angaben eigentlich zustande und wie Aussagekräftig sind sie?
Blitzlicht ist grundsätzlich entfernungsabhängig, so wie jedes andere Licht auch.

Die Leitzahl ist ein Maß dafür, welche Lichtmenge ein Blitz maximal abgeben kann. Sie ist immer das Produkt aus Blendenzahl und Entfernung, wobei ISO100 und die Einheit <Meter> als Bezugsgrundlage festgelegt wird. Ein Blitz mit LZ60 bringt genügend Licht, um ein Motiv korrekt zu beleuchten, sobald die genannten Faktoren die Zahl 60 ergeben.

60 Meter bei Blende f/1
30 Meter bei Blende f/2
15 Meter bei Blende f/4
10,7 Meter bei Blende f/5,6
7,5 Meter bei Blende f/8
usw.

Die Automatiken sorgen für eine korrekte Belichtung, indem sie die Blende auf einen geeigneten Wert schließen, den ISO-Wert anpassen oder die Blitzleistung für näher liegende Motive herunterregeln, so dass man nicht ständig rechnen oder Tabellenwerte ablesen muss. Je nach Einstellung werden auch alle drei Parameter optimiert.

Die Leistung des Blitzes kann durch seine Zoomfähigkeit verändert werden. Je weitwinkliger das Licht gestreut wird, um so weniger kommt beim Motiv an. Wird das Licht gebündelt, reicht es naturgemäß weiter, jedoch nur für kleinere Flächen. Ganz klar, dass die Hersteller im Verkauf nur die stärkstmögliche Leitzahl nennen. Je nach Grad der Lichtverteilung ist es durchaus möglich, ein LZ60-Blitz nur noch LZ30 (oder auch wesentlich weniger) erreicht, indem er damit eine breitere Fläche ausleuchtet.

Die HSS-Technik reduziert die LZ durch ihre Funktionsweise nochmal deutlich, und der Fotograf, der das Licht durch indirektes Blitzen streut, tut das auch.

Beim direkten Blitzen kann die Kamera (im ADI-Modus) dafür sorgen, dass die am Objektiv eingestellte Entfernung in die interne Berechnung einfließt, in der eine passende Blende und ISO sowie eine Leistungsreduzierung für eine korrekte Belichtung sorgen.

Bei nicht-ADI-fähigen Objektiven und beim indirekten Blitzen funktioniert dieses Zusammenspiel nicht. Dann verwendet man die TTL-Messung (through the lens), um die Lichtmenge zu messen, und die Blitzleistung zu reduzieren, sobald das Motiv genügend Licht bekommen hat.

Dieses Zusammenspiel funktioniert am besten mit Systemblitzen, weil die Kommunikation optimal auf die Geräte abgestimmt werden kann. Bei Fremdblitzen ist es oft so, dass diese über eine eigene Automatik verfügen. Sie messen das reflektierte Licht selbst, und drosseln entsprechend ihre Leistung, ohne dass dazu eine Kommunikation mit der Kamera erforderlich ist. Der Anwender ist dann dafür verantwortlich, durch entsprechende Einstellungen dafür zu sorgen, dass die Blitzautomatik im dafür angedachten Bereich arbeiten kann, indem Blende, Entfernung und ISO-Einstellung zum Automatikbereich passend gewählt werden. Automatiken sind aber oft nicht nachvollziehbar zu kalkulieren. Daher sollte man lieber mit Festwerten arbeiten, die sich kontrollieren lassen. Dazu wählt man je nach Situation, ob der Blitz mit voller oder definiert reduzierter Leistung (1/1 oder z.B. 1/32) arbeitet.

Eine Vervierfachung des ISO-Wertes verdoppelt die Leitzahl des Blitzes, man kann also mit ISO 400 doppelt so weit blitzen wie mit ISO 100.

Sonnenlicht ist übrigens genauso entfernungsabhängig wie Blitzlicht. Das bedeutet, dass bei doppelter Entfernung auch nur ein Viertel des Lichts zur Verfügung steht, genau wie beim Blitz oder jeder beliebigen anderen Lichtquelle.
Aufgrund der 150 Mio Kilometer Abstand zwischen Erde und Sonne kommen wir allerdings nie in die Verlegenheit des doppelten Abstands. Das ist der Grund dafür, dass uns Sonnenlicht immer einigermaßen konstant vorkommt. Die Veränderungen, die wir dabei sehen, unterliegen anderen Einflüssen als der Entfernung.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 08:36   #10
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Danke für eure Hilfe. Habe wieder dazugelernt.
Besonders die Antwort vom Knipser war sehr aufschlußreich.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leitzahl ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.