SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dateiname Camera Raw
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2017, 22:59   #1
TheRay
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 57
Dateiname Camera Raw

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich beim Bild speichern mit Camera Raw (6.7) einstelle, dass er nicht das heutige Datum im Dateinamen aufführt, sondern das der Aufnahme?
TheRay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2017, 01:01   #2
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Beim Exportieren aus ACR scheint es nicht zu gehen, aber die Stapel-Umbenennung von Bridge kann das, also entweder vorher, damit der Dateiname schon das Aufnahmedatum enthält oder nach dem Exportieren/abspeichern.
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 09:16   #3
TheRay

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 57
werd ich heute Abend gleich mal testen - Danke für den workaround!
Auch wenn ich's seltsam finde, dass das nicht direkt beim ACR möglich ist. Wozu soll der Tag der Bearbeitung im Dateinamen enthalten sein??
TheRay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 10:55   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von TheRay Beitrag anzeigen
werd ich heute Abend gleich mal testen - Danke für den workaround!
Auch wenn ich's seltsam finde, dass das nicht direkt beim ACR möglich ist. Wozu soll der Tag der Bearbeitung im Dateinamen enthalten sein??
Der Tag der Aufnahme bleibt doch in den Exifs erhalten und somit kann man jederzeit nach dem Tag der Aufnahme sortieren - zumindest in der mir zur Verfügung stehenden Datenbank (Aperture), in Lightroom sollte das auch möglich sein.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 12:10   #5
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von TheRay Beitrag anzeigen
Auch wenn ich's seltsam finde, dass das nicht direkt beim ACR möglich ist. Wozu soll der Tag der Bearbeitung im Dateinamen enthalten sein??
Die Möglichkeiten für den Dateinamen sind in erster Linie als Zusatz gedacht, den richtigen Dateinamen kann man ja schon beim Import entsprechend ändern wenn man das Aufnahmedatum im Dateinamen haben möchte. Es ist ja durchaus sinnvoll dass das Original und die exportierte Version gleich heissen, zB Original.dng und Original_exportiert.jpg oder Original_exportiert_am_03082017.jpg
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2017, 06:46   #6
TheRay

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 57
ja, da habt ihr sicher Recht.
Hab da bisher recht viel händisch gemacht. Beim ersten laienhaften Versuch die Bridge und CameraRaw nun etwas sinnvoller zu benutzen, is mir das aufgefallen. Werd das nun mal direkt in der Bridge testen.
Danke für die Infos!
TheRay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dateiname Camera Raw

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.