Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: GPS - defekt? Reparatur / Verbesserung möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 10:08   #11
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem GPS der 77. Das geht meistens auch ziemlich zügig. Die GPS Unterstützungsdatei musst du nicht nur herunterladen, sondern auch anwenden. Das geht im Menü auf einer der Schraubenschlüssel-Seiten. Danach habe ich eigentlich keine Probleme und die Kamera findet immer sehr schnell ihre Position. Es kann man sein, dass die ersten zwei drei Bilder noch ohne Position sind, aber danach geht es auf jeden Fall. Die Kamera ist bei mir eigentlich die meiste Zeit auf Standby und nicht ausgeschaltet.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!

Geändert von EarMaster (18.08.2017 um 12:23 Uhr)
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2017, 10:12   #12
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
...........anders als bei der Kamera - auch noch die "Brotkrümelspur" seiner Ausflüge mit den Trackerdaten inklusive.
"Brotkrümelspur" ist Klasse.

Die kann auch schon mal helfen den Weg zu finden.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 10:27   #13
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Ich habe zwar nur die a65, hatte damals aber einfach nur im Menue GPS auf an gestellt und eigentlich nie Probleme damit gehabt.

Würde das noch 'mal direkt mit ein paar anderen a77 Besitzern vergleichen, vllt bei einem gemeinsamen Fotospaziergang, und danach entscheiden was die Beste Vorgehensweise ist.

Viel Glück - auch ich schätze das integrierte GPS sehr und hoffe, es wird bald klappen.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 00:12   #14
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
... dass man diese "Hilfedatei" auf die SD-Karte schreiben muss um das GPS zu verbessern. Das habe ich also getan!
Könntest du noch einmal im Detail beschreiben, was du getan hast.

An meiner A99 habe ich noch nie irgendetwas manuell bzgl. "Hilfedatei" auf eine SD-Karte geschrieben / kopiert, was auch immer.

Wenn ich die GPS-Unterstützungsdaten aktualisieren will, dann hänge ich die Kamera an einen USB-Port des Computers. Wenig später kommen zwei Statusnachrichten, zuerst, dass die Daten aktualisiert werden und dann, dass sie aktualisiert sind (immer für einen Zeitraum von 30d ab Aktualisierungsdatum).

I.d.R. haben die Fotos ab ca. 1min nach Einschalten dann die GPS-Daten (draussen; Ausnahme: Berg- oder Häuserschluchten).

Scheint also möglich, dass bei dir die Aktualisierung der Unterstützungsdaten nicht richtig funktioniert (hat).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:04   #15
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.093
a 7 II

@Fritznm: Das macht dan PlayMemories Home für dich, nur nicht jeder nutzt die Sonysoftware.

Ich hatte auch die A99v und habe immer einen Tag vor der Fototour die GPS Hilfsdatei aktualisiert, obwohl diese die Daten für einen Monat enthalten. Die angegebene Minute erscheint mir aber zu kurz.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2017, 15:02   #16
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
@Fritznm: Das macht dan PlayMemories Home für dich, nur nicht jeder nutzt die Sonysoftware.
Ich will es nicht ausschliessen. Aber ich habe PMH erst lange nach dem Kauf meiner A99 auf dem Rechner installiert, habe aber mit Sicherheit die GPS-Daten schon vorher aktualisiert bekommen, wenn die Kamera am Rechner gehangen hat. Vermutlich ist da schon beim ersten Einstöpseln ein Treiber installiert worden, der dann auch die Aktualisierung der Satellitendaten übernimmt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 07:19   #17
skspringe
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 33
An meiner A77 habe ich auch noch oft die Unterstützungsdatei verwendet, ohne dauerte es viel zu lang bis zum Kontakt mit dem Satelliten.
Meine A99 kommt gut ohne die Datei aus, die Verbindung ist trotzdem schneller hergestellt als bei der 77er mit Datei.

Ich mache die Kamera aber auch morgens/zu Beginn an und erst wieder aus, wenn ich fertig bin.
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: GPS - defekt? Reparatur / Verbesserung möglich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.