Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stacking von WW Nachtaufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2017, 19:52   #1
Schrank
 
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 85
Stacking von WW Nachtaufnahmen

Hallo zusammen,

ich habe mich am Montag mal aufgemacht und in einer schönen klaren Nacht mal die Milchstraße über den Alpen hier fotografiert. Um am Ende ein sauberes Bild zu erhalten habe ich eine Aufnahme mit langer Belichtungszeit für den Vordergrund aufgenommen. Danach habe ich etliche Aufnahmen der Milchstraße bei höher Iso und einer kürzeren Belichtungszeit aufgenommen. Nun wollte ich die Aufnahmen der Milchstraße stacken und danach den Vordergrund und die gestackte Milchstraße zusammenmontieren.

Grundsätzlich funktioniert das auch alles. Ich habe nur ein Problem beim Stacken der Aufnahmen. Die Laufbahn der Sterne ist im unteren Bereich des Bildes nach unten gebogen. Im oberen Bereich des Bildes leicht nach Oben. Nun werden die Aufnahmen im Bereich der Milchstraße zwar schön ausgerichtet. Aber die seitlichen Bereiche verlieren alle Sterne, da die Überlagerung wohl nicht korrekt funktioniert und die Bilder nur ausgerichtet, aber nicht Transformiert werden.

Das erste Bild zeigt die Aufnahme für den Vordergrund. Hier ist die Laufbahn der Sterne schön zu erkennen. Die zweit Aufnahme zeigt meinen Stackingversuch. Bitte nicht von den Farben irritieren lassen. Da bin ich noch am exerimentieren.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Ich habe alle möglichen Parameter probiert. Ausprobiert habe ich sowohl mit Fitworks als auch Deep Sky Stacker. Mit Fitworks war nur eine obere Zeile korrekt gestacket. der Rest des Bildes wild verzogen. Mit Deep Sky Stacker habe ich mich anhand der empfohlenen Einstellungen vor gehangelt. Damit habe ich das gezeigt Ergebnis erhalten. Aber zufriedenstellende Ergebnisse habe ich nicht erhalten. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Gruß Adrian

Geändert von Schrank (16.08.2017 um 20:52 Uhr)
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2017, 21:58   #2
Schrank

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 85
Ich habe heute noch ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt. Ich habe festgestellt, dass ich weniger Aufnahmen (10 Anstatt 40) im Ergebnis deutlich mehr Sterne erhalte. Allerdings ist das Ergebnis ein wenig verrauschter. Aber ich denke damit kann ich gut leben.

Falls noch jemand einen guten Tipp hat versuche ich es gerne damit auch noch.
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 05:51   #3
Nucleus
 
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort: Oberhausen
Beiträge: 2
e6000 Swirl/Wirbel im Bild

Moin Zusammen!

Ich habe bei Fitswork ein ähnliches Problem und zwar habe ich nach dem Stacken einen kreisrunden Wirbel um die Milchstraße herum...

Was mache ich falsch? Was habe ich vergessen?
Nucleus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 06:32   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Ich mache zwar sehr viele Astroaufnahmen, aber dieses Phänomen kenne ich in der Art auch nicht obwohl es mir bei den Aufnahmen von CB450 auch so ergangen ist. Liegt wohl an der nicht verhondenen Nachführung, denn mit Nachführung tritt dieser Effekt nicht in der Art auf, dass die Ecken unscharf oder radial nach außen verzogen werden.

Wenn die Sterne konzentrische Kreise um die Mitte des Bildes ziehen, so entsteht dass, wenn eine parallaktische Montierung (=Nachführung) nicht exakt auf den Himmelspol ausgerichtet ist.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stacking von WW Nachtaufnahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.