Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das Thema gibt es bei Sigma schon lange
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2017, 10:27   #11
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Sigma spart einfach die Lizenzkosten! Selbstverständlich verlangen die Kamerahersteller für die Bereitstellung der Übertragungsprotokolle Geld, das ist ja ihr geistiges Eigentum. Andere OEM lizensieren, wenn auch nicht vollständig. Die "sparen" schon mal als gängige Praxis die Lens-ID und verwenden dafür eine x-beliebige vom Kamerahersteller.

Die "Verantwortung" liegt klar bei Sigma und sonst niemandem! Ich habe seit Beginn der Digitalära auf Sigma verzichtet, war bislang mit einigen Tamron-Objektiven zufrieden (mit Ausnahme der Lens-ID) und beiße seit zwei in den sauren Apfel der Originalobjektive, auch wenn sie mehr kosten und nicht unbedingt besser sind.
Das ist keineswegs selbstverständlich. In der SW-Industrie wäre es für den entsprechenden Anbieter der Tod.

Wärest du damit einverstanden, wenn die Reifenhersteller Lizenzgebühren an die Autohersteller zahlen müssten, damit sie an der Reifendruckkontrolle teilnehmen können? Wohl auch eher nicht...

Im Effekt für uns Nutzer: Wir haben keinen uneingeschränkten Zugriff auf die teilweise besten bzw. gelegentlich sogar einzigen (!) Objektive in einer Leistungsklasse.

Und das ist ganz klar etwas, dass uns Sony vorenthält. Nicht sehr nutzerfreundlich...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2017, 10:42   #12
guenter_w

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist keineswegs selbstverständlich. In der SW-Industrie wäre es für den entsprechenden Anbieter der Tod.
SW-Industrie = Software-Industrie? Wie bitte, da gibt es keine Lizenzkosten? Alles Open Source? Hä - entschuldige - wie bitte? Kleiner Tipp, lies mal beispielsweise bei deinem Navigationsgerät das ganz kleine File mit den Lizenzdaten der verwendeten Algorithmen...

Der Fehler liegt ganz eindeutig hier bei Sigma und der Firmenpolitik des reverse Engineering. Kein Mensch zwingt Sigma zum Bau von Objektiven. Wenn sie das tun, dann müssen sie sich auch darum kümmern, dass sie passen.

Wenn sich ein Reifenhersteller nicht an die Spezifikationen des Autoherstellers hält, werden die Reifen auch nicht freigegeben - und die Reifenhersteller müssen dafür schon was bezahlen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 11:07   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
SW-Industrie = Software-Industrie? Wie bitte, da gibt es keine Lizenzkosten? Alles Open Source? Hä - entschuldige - wie bitte? Kleiner Tipp, lies mal beispielsweise bei deinem Navigationsgerät das ganz kleine File mit den Lizenzdaten der verwendeten Algorithmen...
Ich bin seit 30 Jahren in der Industrie. Du liegst komplett falsch. Kleiner Tipp - informiere dich bevor du losblökst.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn sich ein Reifenhersteller nicht an die Spezifikationen des Autoherstellers hält, werden die Reifen auch nicht freigegeben - und die Reifenhersteller müssen dafür schon was bezahlen.
Einen größeren Blödsinn liest man selten...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 11:17   #14
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich bin seit 30 Jahren in der Industrie. Du liegst komplett falsch.
Mit der Absolutheit liegst Du falsch.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 11:32   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich bin seit 30 Jahren in der Industrie. Du liegst komplett falsch.
Möp. Bin aber auch erst knapp 20y dabei. Und ich arbeite für die Bösen!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2017, 11:47   #16
guenter_w

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich bin seit 30 Jahren in der Industrie. Du liegst komplett falsch. Kleiner Tipp - informiere dich bevor du losblökst.

Einen größeren Blödsinn liest man selten...
Mach dir nichts draus - ich bin schon wieder aus der Tretmühle raus...

Ich hatte in meiner Arbeitszeit in der Industrie auch nie was mit Lizenzen und geistigem Eigentum zu tun - meinste wohl?

Gewöhne dir nur mal einen anständigen Umgangston an - mit Wörtern wie "losblökst" und "größerem Blödsinn" macht man sich nicht unbedingt ein gutes Klima im Forum...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 15:45   #17
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich bin zwar kein Software-Experte, aber verlangt Microsoft nicht für die Programmierumgebung bzw. die Bibliotheken Geld?

Zurück zum E-Mount: Ich hatte mal gelesen dass Sony die Spezifikation zum E-Mount freigegeben hätte, wenn auch wahrscheinlich nur rudimentär und ohne Korrekturverarbeitung. Aber grundsätzlich sollte damit ein Objektiv funktionieren.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 18:57   #18
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wärest du damit einverstanden, wenn die Reifenhersteller Lizenzgebühren an die Autohersteller zahlen müssten, damit sie an der Reifendruckkontrolle teilnehmen können? Wohl auch eher nicht....
Reifenhersteller zahlen keine Lizenzgebühren für die Reifendruckkontrolle, die Dinger sind separat auf der Felge montiert. Falls Du mal versuchen willst, einen Nachbausensor an die Fahrzeugelektronik anzulernen- Viel Spaß dabei
Für Reifen gibt es international verbindliche Normen zu Abmessungen, Tragfähigkeit und Tempofestigkeit, das haben die Autohersteller zum Glück nicht in der Hand, sonst würde ein Reifen wohl das Vielfache des jetzigen Preises kosten (wenn ich mal die Werkstattpreise für Motoröl hochrechne)

Im Effek
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
t für uns Nutzer: Wir haben keinen uneingeschränkten Zugriff auf die teilweise besten bzw. gelegentlich sogar einzigen (!) Objektive in einer Leistungsklasse.

Und das ist ganz klar etwas, dass uns Sony vorenthält. Nicht sehr nutzerfreundlich...
Nein die Schuld ist einzig und allein bei Sigma.
Zwar sind die Basis- Spezifikationen des E- Mount schon seit 2011 offen gelegt, siehe: http://www.photoscala.de/2011/02/08/...-aktualisiert/ ,aber fürs eingemachte wird Sony Geld sehen wollen, und das spart sich Sigma halt....
Anders herum: Hätte Sigma eine Lizenz, wäre auch Sony in der Pflicht, dafür zu sorgen, das das Objektiv - sofern spezifikationskonform - an den Kameras auch funktioniert.
Solange Sigma auf seiner Strategie beharrt, haben sie halt etliche Kunden weniger, mich eingeschlossen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 20:34   #19
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Und du weisst, dass Sony solche Lizenzen anbietet. Hast vielleicht sogar ein Angebot gesehen? Und womöglich warst du sogar von Sigma in E-Mail-Kopie, als sie die Absage schickten?

Bleibt doch mal auf dem Boden mit der Sony-Verehrung. Ich nutze die Marke auch gern, aber seine Spezifikationen für Schnittstellen nicht zu veröffentlichen ist user-feindlich. Da beisst keine Maus einen Faden ab...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 20:57   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Im verlinkten Artikel geht es um neue Canon-Modelle, die sich in Verbindung mit bestimmten Sigma-Objektiven merkwürdig verhalten.

Wenn eine Objektivkorrektur, also eigentlich durch reine Bildverarbeitung, die Kamera zum Absturz bringt, klingt das für mich erst mal nach einem Firmwarefehler der Kameras.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.08.2017 um 21:01 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das Thema gibt es bei Sigma schon lange


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.