Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2015, 11:28   #1
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie

Hallo,

Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich bei meiner A7ii, falls die Notwendigkeit entstehen sollte, den Sensor reinigen soll. Bei anderen Kameras habe ich das bisher immer mit Sensorreinigungsflüssigkeit und Swab gemacht, liest man jedoch ein wenig zur A7-Serie im Netz, so findet man Berichte von Leuten, die den Sensor bei dieser Kameraserie mit dieser Methode beschädigt haben wollen. Genauer gesagt befindet sich auf den Sensoren wohl eine sehr empfindliche Beschichtung, die sich leicht lösen kann.

Die risikofreie Variante ist natürlich Sensorreinigungsfunktion + Blasebalg + Sensor-Pinsel. So lange das funktioniert ist es ja auch gut. Was jedoch, wenn man mal hartnäckigeren Schmutz auf dem Sensor hat? Es sollen ja auch fetthaltige Verschmutzungen vorkommen (kein Staub), da wird es dann mit dieser Methode schwierig.

Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren. Wie habt ihr es bisher bei den A7 gemacht? Womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Und noch etwas würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand diese Methode der Sensorreinigung versucht (insb. bei den A7)? Die Amazon-Rezensenten sind relativ begeistert. Hilft aber wohl auch nur gegen Staub.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2015, 11:42   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Schmeiß doch mal die Suche an. Dann findest Du das hier schon ausführlich diskutiert.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 11:43   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Das Ricoh- bzw. Pentax-Teil hatte ich genau einmal bei meiner 700 benutzt und anschließend den Sensor mit Methanol gefeudelt. Bei mir hinterließ das Klebeteil anscheinend Rückstände und es wurde eher schlechter als besser.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 12:17   #4
S-LW13
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
Und noch etwas würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand diese Methode der Sensorreinigung versucht (insb. bei den A7)? Die Amazon-Rezensenten sind relativ begeistert. Hilft aber wohl auch nur gegen Staub.

---------------------

Ich benutze das Pentax/Ricoh Set bei meiner A7 und bin sehr zufrieden
mit dem Ergebnis.
Du musst dich an die Anleitung halten und dann langsam und VORSICHTIG
die Sache angehen. Saubere - STAUBFREIE Umgebung bei der Reinigung
ist Pflicht!!

Bei einer meiner Reisen nach Tokyo und Besuch bei YODOBASHI
(Fotografen-Paradies ) wurde mir das Set empfohlen und es funktioniert.


Beachte beim Kauf, dass du das ORIGINAL kaufst, und keine billig Kopie
für drei Euro aus Timbuktu.


Bild in der Galerie

Geändert von S-LW13 (15.11.2015 um 12:21 Uhr)
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 13:18   #5
wronglyNeo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Schmeiß doch mal die Suche an. Dann findest Du das hier schon ausführlich diskutiert.

Stephan
Ich habe bereits so einiges gefunden, leider nichts was das Thema wirklich geklärt hat.

Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
Und noch etwas würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand diese Methode der Sensorreinigung versucht (insb. bei den A7)? Die Amazon-Rezensenten sind relativ begeistert. Hilft aber wohl auch nur gegen Staub.

---------------------
Ist das jetzt die billige Kopie auf dem Bild, oder das Original? Jetzt wäre noch die Frage, ob der bewegliche gelagert Sensor der A7ii ein Problem darstellen könnte.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das Ricoh- bzw. Pentax-Teil hatte ich genau einmal bei meiner 700 benutzt und anschließend den Sensor mit Methanol gefeudelt. Bei mir hinterließ das Klebeteil anscheinend Rückstände und es wurde eher schlechter als besser.
Hm ok, das widerspricht jetzt wieder dem, was S-LW13 schreibt.

Geändert von DonFredo (15.11.2015 um 16:27 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des Beitrages mit Bildwiederholungen gekürzt
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2015, 13:39   #6
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Hallo,

ich habe meine A7ii jetzt schon mehrfach mit den grünen Visble Dust Swabs und dem Artic Butterfly gereinigt - völlig ohne Probleme.

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 13:40   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
@wronglyNeo: Ja, es widerspricht sich. Da hilft dann wohl nur, es selbst auszuprobieren. Ich hatte übrigens ein Original im Einsatz. Ist aber schon ein paar Jahre her.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 15:18   #8
S-LW13
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
@wronglyNeo
....Ist das jetzt die billige Kopie auf dem Bild, oder das Original?


Bild in post 4
ist das Original von Ricoh/Pentax.
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 15:46   #9
Cyclefan
 
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 57
Was ich aber jetzt so alles über Sensorreinigung gelesen habe klingt gar nicht gut.

So soll es äußerst problematisch sein den Sensor der A7R/RII selber zu reinigen, außer halt mit auspusten mittels Blasebalg.

Calumet z.B reinigt auch keine Sony Sensoren mehr da es schon zu Beschädigungen kam, bleibt ja nur das einsenden der Kamera übrig. Auf der Sony eigene Seite hat ein Berufsfotograf vergeblich versucht von Sony und Geissler Auskunft zu bekommen wie er den Sensor selber nass reinigen kann, letztendlich hat er seine Sony Ausrüstung deswegen wieder verkauft.

Ich frage mich nun da auch wie ich selber da vorgehen soll. An meiner Fuji hatte ich noch nie Probleme, davon abgesehen dass bei den Fuji Kameras seltsamerweise der Sensor kaum gereinigt werden muss.

An meiner Leica M-P Typ 240 habe ich ein Stauberkennungsprogramm, (sie hat keine automatische Sensorreinigung), bisher war im Falle von Staub auf dem Sensor dieser schnell mit einen Blasebalg beseitigt.
Cyclefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 16:51   #10
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Ich habe bereits so einiges gefunden, leider nichts was das Thema wirklich geklärt hat.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=163503

Wozu also ein zweites Thema?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.