Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: kein deutsches Menü
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 14:41   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist das in den AGB nicht deutlich genug?

3.5 Alle elektrischen Geräte werden mit britischen Steckern (BS 1363) geliefert. Für Kunden, die innerhalb der EU kaufen, wird Rhinocamera versuchen Eurostecker und Handbücher in Ihrer eigenen Sprache bereitzustellen. Manche Produkte kommen mehrsprachig, aber wir können nicht garantieren, dass die Sprache Ihre Erstsprache sein wird.
Ob dies deutlich genug ist, wage ich zu bezweifeln, wenn eine deutsche Firma, lt. Impressum mit deutschem Hauptsitz agiert, sollte es sich um deutsche Produkte oder für den deutschen Markt geeignete Produkte handeln. Meine laienhaften juristischen Kenntnisse kräuseln hier mein Nackenhaar. Die AGBs erscheinen mir, nach deutschem Recht grundsätzlich der falsche Platz zu sein, um maßgebliche Produktinformationen zu platzieren.

Aber dies mögen die Juristen klären.

Ich hätte die Kamera dort wohl gar nicht erworben, sondern beim Fachhändler vor Ort und wäre ich dennoch auf die abstruse Idee gekomme,n wegen deutlich weniger als 10% Ersparnis dort zu bestellen, wäre das erhaltene Produkt schon längst wieder auf dem Weg zurück. ( .... und mein Finanzminister hätte mir das Taschengeld für mindestens 3 Monate ersatzlos gestrichen)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2017, 15:15   #22
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Hat die Originalware von Sony in England nicht auch eine deutsches Menü und nur einen anderen Stecker.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 15:20   #23
magrathea

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 31
Alpha SLT 99 II Rabatt

So, jetzt hab ich nochmals eine Mail mit einem Angebot von 10% erhalten. Ich habe aber jetzt genug und schicke die Kamera zurück.
Ich glaube schon, dass man bei einer Firma mit deutscher Anschrift davon ausgehen kann, dass man auch eine deutschsprachige Menüführung erhält. Und "Deutsch nicht als Erstsprache eingestellt" ist was anderes als "Deutsch nicht verfügbar".

Lehrgeld ist eine gute Bezeichnung. Ich wäre ja gern zu einem Fachhändler gegangen. In meiner Nähe gibts nur nix - vor allem nix mit Bezug. Und die AGBs hab ich mir noch nirgends durchgelesen.

Ich danke euch jedenfalls nochmals für die Hilfe...
magrathea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 15:34   #24
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von magrathea Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass man bei einer Firma mit deutscher Anschrift davon ausgehen kann, dass man auch eine deutschsprachige Menüführung erhält. Und "Deutsch nicht als Erstsprache eingestellt" ist was anderes als "Deutsch nicht verfügbar". .
Der LiveChat! auf der Internetseite sagt ohne deutschen Menü.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 15:53   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
bei jeden Übertritt einer EU Außengrenze die Originalrechnung mit mir zu führen um nicht Gefahr zu laufen Probleme mit dem Zoll zu bekommen.
Ich verstehe nicht ganz, warum ausgerechnet hierbei und sonst nicht. Meinem Fotozeug sieht man auch nicht an, daß ich es in DE gekauft habe, und ich hab noch nie eine Rechnung irgendwohin mitgenommen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
eine deutsche Firma, lt. Impressum mit deutschem Hauptsitz
Wo hast du das denn her? Im Impressum ist weder ein Firmensitz noch eine USt-IdNr. angegeben, lediglich eine Stuttgarter Telefonnummer und eine "Logistik"-Adresse in Weimar, was auch immer das sein mag. Vermutlich irgendein Lagerschuppen, in dem die Retouren gesammelt werden.

Ich zitiere noch einmal die AGB:
2.2 Sie und wir unterliegen jeder hinsichtlich Konflikten, die aus diesem Vertrag entstehen, der ausschließlichen Rechtssprechung der Gerichte von Gibraltar .
Zitat:
Die AGBs erscheinen mir, nach deutschem Recht grundsätzlich der falsche Platz zu sein, um maßgebliche Produktinformationen zu platzieren.
Ohne den Laden jetzt verteidigen zu wollen – das schnelle Einlenken lässt ja schon darauf schließen, daß sie ihr Geschäftsmodell selber nicht für hundertprozentig wasserdicht halten – aber IMHO sind doch die AGB genau dafür da, "allgemeine" Angaben unterzubringen, damit man sie nicht bei jedem Artikel einzeln dazuschreiben muss. Sonst könnte man ja die AGB weglassen und einfach die Bestimmungen des BGB anwenden. Lesen hat jedenfalls noch nie geschadet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2017, 16:00   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von magrathea Beitrag anzeigen
"Deutsch nicht als Erstsprache eingestellt"
Das steht da nicht. Da steht "wir können nicht garantieren, dass die Sprache Ihre Erstsprache sein wird".

"Die Sprache": Die Sprache des Geräts
"Ihre Erstsprache": Deine Erstsprache bzw. Muttersprache

Also mit anderen Worten: Kann sein, daß die Kamera ein Deutsches Menü hat, oder auch nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 16:17   #27
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Transparenz und eine im Sinne des Verbrauchers orientierte Verkaufsstrategie sehen jedenfalls anders aus.

Darauf kommen, dass es Importware ist, kann man vielleicht schon - aber ein Reinfall und unzufriedene Kunden sind mit solchem Geschäftsgebaren garantiert...

Du hast es ganz richtig gemacht, indem du die Kamera zurückgesandt hast.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 16:18   #28
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Ich stimme zu. Eindeutig, widerspruchsfrei und unmissverständlich formuliert ginge tatsächlich ganz anders... wie man bei einigen anderen Grauimportvertreibern auch sehen kann.

Geändert von XG1 (08.05.2017 um 16:20 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 16:28   #29
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich würde die Kamera wieder zurück geben.
Wann bekommt sie das Geld zurück?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 16:34   #30
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wann bekommt sie das Geld zurück?
In den AGB's steht:

4.5 Alle Gelder werden innerhalb von 30 Tagen nach dem Widerrufsdatum gemäß Gesetz rückerstattet, aber normalerweise dauert es 3 Tage.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: kein deutsches Menü


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.