SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Raid ungleich Raid
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 13:59   #11
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
hier kann man es auch in Deutsch herunter laden:
http://www.computerbild.de/download/...c-3423577.html
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 14:57   #12
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Hallo Tempus Fugit,
deine Überlegungen habe ich auch alle durchgespielt.
Mein ASUS-Motherboard bietet mir vier SATA Steckplätze, die ich per BIOS zum RAID meiner Wahl zusammengeschalten kann. Mein Windows 8.1 bietet hierzu auch die nötige Software.

Raid 1, und um das geht es dir, habe ich ganz schnell wieder fallengelassen. Raid1 bietet mir nur Ausfallsicherheit. Wenn eine Platte von jetzt bis gleich kaputt geht, kann ich die andere zur Bootplatte im BIOS umswitchen und weiterarbeiten, als ob nichts geschehen wäre.
Jetzt kommen aber die Nachteile. Über die gespiegelte Platte kann ich nicht frei verfügen. Jede Änderung auf der Hauptplatte wird ohne mein Zutun unverzüglich auf die Spiegelplatte kopiert. Jetzt kommt die Krux, auch alle Fehler, die ich mache oder die ein Virus macht. Kaputte Bilder werden ohne mein Zutun ebenfalls gespiegelt und die fehlerfreien womöglich überschrieben.

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du ein Backup- oder Synchronisierungstool, dass dir die Sicherungsarbeit weitgehend abnimmt. Wenn du willst, kannst du jederzeit manuell sichern. Ansonsten stellt du einen Timer auf eine bestimmten Uhrzeit ein, zu der das Synchronisierungstool anspringt und deine neuen Daten sichert. In der Regel kann man einstellen, ob die neuen oder geänderten Dateien gespiegelt (einschließlich aller Fehler) oder nur auf der Sicherungsseite hinzukopiert werden sollen.
Ein Vertreter dieser Alleskönnergattung ist Bestsync. Ein tolles deutsches Tool mit gut verständlicher graphischer Oberfläche und sauberer Anleitung, das alle denkbaren Möglichkeiten anbietet. Kostet allerdings ein paar Euromäuse. Da es auf der Homepage des Hersteller gut erklärt ist, würde ich mir das mal genau ansehen und dann entscheiden, welche Fähigkeiten du brauchst. Vielleicht tut es dann ja auch ein kostenloses Tool wie freesync, Robocoby oder ähnliches. Wo du deine schutzwürdigen Daten hinsicherst, interne HDD, USB-Laufwerk oder NAS bleibt dir überlassen.

Damit hättest du die Sicherung deiner Daten bewerkstelligt.
Jetzt bleibt noch das Thema der Ausfallsicherheit. Musst du dein System im Crashfall möglichst schnell wieder ans Laufen bekommen?
Für diesen Fall habe ich mir folgenden Notfall-Workaround gebastelt:
- Ich ersetzte die defekte Platte, in meinem Fall die SSD durch eine neue.
- Ich starte mein Betriebsystem Windows 8.1 von einem USB-Stick.
- Auf dem USB-Stick ist eine Batchdatei, die mir mit Hilfe des diskpart-Befehls in Sekundenschnelle eine saubere UEFI-Partitionsstruktur auf der neuen SSD anlegt. Windows 8.1 konnte das trotz gegenteiliger Behauptungen des Betriebsystems nicht wirklich.
- Als letztes spiele ich die geklonte alte SSD (Max. 250 GB) zurück. Dauert 1 bis 3 Stunden in Abhängigkeit von der tatsächlich vorhandenen Datenmenge. Das Klon-Image der alten SSD-Partition habe ich mit der freien Software Clonezilla angelegt. Clonezilla hat traumhafte Komprimierungsraten. Mit Clonezilla wird das alte Image auch wieder zurückgespielt. Clonezilla habe ich als ISO-Datei auf eine CD gebrannt.
und ja ganz wichtig: ich habe mit einer leeren Festplatte das ganze praktisch ausgetestet.

Falls du mehr wissen willst, können wir das Thema vertiefen. Es gibt aber noch andere Weg nach Rom
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (22.06.2017 um 15:06 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 15:24   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
-Man muss selber drauf achten, dass man auch wirklich den gleichen Inhalt auf beiden Platten hat.
Wozu? Zwei identische Backups machen doch überhaupt keinen Sinn. Falls bei der Sicherung etwas schief geht, hast du denselben Fehler dann gleich auf beiden Platten.

Im Gegenteil; ich habe zwei Backup-Platten, von denen immer eine im Keller lagert und auf die andere regelmäßig gesichert wird. Alle paar Monate werden die dann gegeneinander ausgetauscht. Wenn ich jetzt eine Datei versehentlich lösche und das erst merke, nachdem ich das Backup mit dem Original synchronisiert habe, hab ich immer noch eine Chance, sie von der anderen Platte wieder herzustellen.

Ganz davon abgesehen, daß eine separat eingelagerte Platte auch in gewissen Grenzen gegen Datentotalverlust bei Diebstahl o.ä. absichert, zwei identische Platten im selben Gehäuse aber überhaupt nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 15:30   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
was ich brauche ist etwas raid-1-artiges was mir nur beim Kopiervorgang den Inhalt auf zwei HDDs spiegelt.
Robocopy, wie ich kürzlich in diesem Thread ausführte, wo ich meine NAS Verzeichnisstruktur auf eine externe Festplatte spiegele - in beide Richtungen möglich - mit nur einem Doppelklick - auf Wunsch für regelmäßige, automatisierte Ausführung einfach in den Windows Scheduler/Taskplaner werfen. Alternativ das in Windows integriertes Backup-Tool: "wbadmin 1.0 - Sicherungs-Befehlszeilentool".

Beste Grüße, meshua

PS: Unter MacOS erledigt sowas TimeMachine - da gibt's für Windows von Drittanbietern auch Lösungen. Für mich befand ich robocopy für das reine Spiegeln von Dateien als robust und ausreichend.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 10:08   #15
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich habe noch eine Frage zum freefilesync.

Habe nun auf dem Server eingestellt, dass ein Verzeichnis, wo die alle Windows-Sicherungen für sämtliche PCs sind, auf eine andere Festplatte gespiegelt wird.

Den Klienten wurden in der Einstellung für die Sicherung die Anmeldedaten gespeichert.
Die Sicherung schlägt aber fehl, wenn mit freefilesync die Verzeichnisse ständig überwacht werden und ein Klient versucht seine Sicherung durchzuführen.

Wenn ich auf dem Server die Überwachung des Verzeichnisses abschalte, dann klappt die Sicherung.

Fehlermeldung war 0x80070020 und ein Text, der gesagt hat, dass der Zugriff auf eine Datei nicht möglich wäre, da bereits eine andere Anwendung diese Datei benutzt.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2017, 08:30   #16
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 239
Hallo

in dem Moment versuchen zwei Instanzen von FreefileSync auf eine Datei zuzugreifen und das schlägt fehl, auch wenn die Server Instanz nur lesen will.

Du kannst bei FreeFileSync aber in den Globalen Einstellungen (unter Extras im Menü) einen Haken bei "gesperrte Dateien kopieren" machen (in der Server Instanz). Dann braucht das Programm aber Admin Rechte auf dem Server.

Gruß

Marc
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:45   #17
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
l.

Du kannst bei FreeFileSync aber in den Globalen Einstellungen (unter Extras im Menü) einen Haken bei "gesperrte Dateien kopieren" machen (in der Server Instanz). Dann braucht das Programm aber Admin Rechte auf dem Server.

Gruß

Marc
Das wäre eine Lösung.
Habe nun aber vorerst den Server so eingestellt, dass er um 4 Uhr morgens startet, die Daten auf die zweite Festplatte synchronisiert, und dann nach 15 Minuten Leerlauf wieder runterfährt.

Das mit den "gesperrte Dateien kopieren" könnte ich mal ausprobieren, da ich es anstrebe, dass der Server möglichst rasch ein backup macht und nicht im worst case erst einen Tag später.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Raid ungleich Raid

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.