Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Welchen Schutzfilter.....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 20:06   #21
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Ach lassen wir das doch ... screwdriver hat es nicht böse gemeint.

Ich nutze mal die SchutzFilter mal nicht, je nachdem ob was passieren kann. Es ist noch nie was passiert... Wenn ich sie nutze achte ich darauf, dass ich kein Licht von der Seite/Vorne bekomme.

Hier noch ein Bericht dazu http://www.traumflieger.de/reports/L...ktiv::276.html
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 20:41   #22
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Liebe Kollegen,
diese Fragestellung sprach mir aus dem Herzen.
Fahre mit der Jungfraubahn, an den Zwischenstops ein riesen Gedränge. Nichts gemerkt, aber der UV Filter war zerdrückt. Mehrere Sprünge zierten ihn.

Jetzt nach dem Moto: bloss kein Glas, sondern nur die Geli. USA Flugzeug, Rucksack, Kamera auf dem Beifahrersitz, bremsen, schwups ist alles im Fußraum, leider hat das Zeiss genau mittig auf der Linse einen Schmiss!

Fall 1: wenige Euro, abschrauben, Reserve aus der Tasche holen , vergessen.
Fall 2: Bilder spitze, gut die Schmisse sieht auch der Autofocus wohl nicht, aber 4-stelliger Euro-Betrag! Hier praktiziere ich jetzt die "Berliner Wortwahl". Ich benutze die Linse ohne Extra-Glas wie gewohnt weiter.

Lieber Fragesteller, hier muss jeder seine Erfahrungen machen und seine eigene Anwendungsweise praktizieren.

Wenn du jetzt aber fragen würdest: Welches Schutzglas wäre ein echtes "no go", welches benutzen denn die Vorsichtigen ? Das würde mich auch interessieren.

Gruß Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:24   #23
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Würde ich einen Schutzfilter benutzen, so würde ich wohl diesen hier wählen:

https://www.amazon.de/Sony-VF-72MPAM...dp/B000XA8N7O/

An dem einzigen Objektiv, an dem ich bislang einen Schutzfilter hatte (SEL55F18), habe ich mit dem Original Sony-Filer keine Bildverschlechterung feststellen können. Allerdings habe ich die Schutzfunktion des Filters auch niemals benötigt. Daher dient der Sony/Zeiss-Filter mittlerweile als Distanzring für eine Nikon-Konverterlinse an einer Fuji-Kamera.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (26.06.2017 um 10:37 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 14:30   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.246
Je länger die Brennweite, umso hochwertiger muss der Filter sein.
Für das Minolta 200mm Apo HS habe ich vor einigen Jahren einen neuen Filter gesucht, weil der originale in der Nacht Geisterreflexionen verursacht.
Ich habe 4 verschiedene ausprobiert. Nur der von B+W multi coated (UV Filter - Schneider Kreuznach) hat die BQ nicht sichtbar verschlechtert. Bei allen war das in der 100% Ansicht im direkten Vergleich erkennbar.
Bei einem Weitwinkel ist das nicht so kritisch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 14:54   #25
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Fahre mit der Jungfraubahn, an den Zwischenstops ein riesen Gedränge. Nichts gemerkt, aber der UV Filter war zerdrückt. Mehrere Sprünge zierten ihn.

Jetzt nach dem Moto: bloss kein Glas, sondern nur die Geli. USA Flugzeug, Rucksack, Kamera auf dem Beifahrersitz, bremsen, schwups ist alles im Fußraum, leider hat das Zeiss genau mittig auf der Linse einen Schmiss!
Ist es so schwer, den Objektivdeckel bei Nichtbenutzung der Kamera/des Objektivs draufzumachen?

Faulheit ist kein Argument für einen "Schutzfilter"...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 15:04   #26
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
So ein Schutzfilter ist nicht besonders stabil und leicht mal zerhauen. Dann hat man Glassplitter in Nähe der Frontlinse. Was die so tun können, je nach Situation....
Die Frontlinse selber kann einiges ab, definitv mehr als jeder Filter..
Und in der Tasche ist eh der Deckel drauf, der schützt am Besten.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:38   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Thomas-O Beitrag anzeigen
...dass sich der andere nicht angepinkelt fühlt.
Musst dich ja nicht in den Strahl stellen.

Um weitere Missinterpretationen zu vermeiden:
Wer mit einem Werkzeug tatsächlich arbeiten will, der muss Gebrauchsspuren in Kauf nehmen. Die sind praktisch unabdingbar, wenn man es nicht als als reinen Wertgegenstand betrachten mag.

Wer auf Werterhalt/ Wiedervertkaufswert abzielt, darf das Zeugs schlicht nicht benutzen.
Dabei kann ein zerspittertes "Schutzglas" tatsächlich erheblich schlimmere Schäden verursachen, als es ohne Dieses gegeben hätte. Das ist für mich eher ein weiteres Risiko.

Ein Hobby definiert sich als "Investition ohne Wiederkehr". Einmal gemachte Ausgaben sind "weg".
Wer einen Kratzer an der Ausrüstung, der die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt, als Malheur betrachtet, darf seine Kamera und Objektive eben nicht aus dem erbebensicheren Panzerschrank nehmen.
Wenn dann die Kamera in optisch neuwertigem Zustand über die Reeling ins Meer fällt, hat alle vorherige Vorsicht nichts genutzt und man hat sich bis dahin nur den Spass an der eigentlichen Zweckbestimmung unnötig eingeschränkt.
Den Haien und Korallen ist der neuwertige Zustand der Kamera sowas von egal...

Ich habe selber schon öfter gebrauchte Sachen hier im Forum erstanden und mich tatsächlich manches mal gefragt, ob denn die Sachen tatsächlich benutzt wurden oder eben NICHT benutzt wurden, weil ohne Gebrauchsspuren, mit denen ich unbedingt gerechnet hatte.
Das kann einen auch stutzig machen. Ist das Teil soooo schlecht, dass es "unbrauchbar" war?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:43   #28
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
[...]Und in der Tasche ist eh der Deckel drauf, der schützt am Besten.[...]
Bei mir nicht. Durch die angebrachte Streulichtblende ist die Frontlinse relativ weit weg vom eh schon weichen Innenleben der Tasche.

In 10 Tagen Portugal war nicht ein einziges Mal der Deckel auf dem Objektiv meiner RX10M3.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 02:21   #29
odili
 
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 73
RX10 III

Ich habe von Anfang an diesen hier drauf


B+W Schutz-Filter, Clear Filter (72mm, MRC Nano, XS-Pro, 16x vergütet, slim, Premium)

und kann vom Optischen her keine Verschlechterung feststellen. Spare mir dafür den Objektivdeckel.
__________________
gruß odili


A77 | SAL 1650 | SAL 70400G | Sigma 18250 HSM | Tamron 70-300 USD
odili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 08:10   #30
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von odili Beitrag anzeigen
Ich habe von Anfang an diesen hier drauf


B+W Schutz-Filter, Clear Filter (72mm, MRC Nano, XS-Pro, 16x vergütet, slim, Premium)

und kann vom Optischen her keine Verschlechterung feststellen. Spare mir dafür den Objektivdeckel.
Wow! Viel Geld ausgeben, um keine Verschlechterung festzustellen! Und dann noch "XS-Pro" und "Premium" - das muss doch gut sein! Und zuletzt noch etwas "sparen", was kostenlos beim Objektiv dabei ist - seltsame Logik!

Wenn die Mechaniker in der Werkstatt sich in mein Auto setzen, legen sie immer zuerst eine Schutzhülle über den Fahrersitz - die schadet auch nicht!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Welchen Schutzfilter.....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.