Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: RX100 V Nachtaufnahmen via Smartphone Auslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2017, 16:15   #1
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
RX100 V RX100 V Nachtaufnahmen via Smartphone Auslöser

Hallo,
folgendes ist mir aufgefallenund ist mir suspekt. War letztes Wochenende mit der RX100 V unterwegs um ein paar Nacht- und Sternenhimmelaufnahmen zu testen.
Kamera war im manuellen Modus. Ausgelöst wurden die langzeitbelichteten Fotos mittels der PlayMemories Mobile App auf dem Android Smartphone.
Trotz Kamera Setting RAW+JPEG Aufnahmen wurde keine einzige RAW Datei erzeugt. Ich versicherte mich danach wiederholt an den Settings und die Einstellung sind nach wie vor identisch auf RAW+JPEG
Was ist die Ursache das keine RAW Files erzeugt wurden?
Belichtungszeiten von 5 - 30 sec.
ISO Werte von 800 - 3600
Blende 1,8 - 5,6

Freue mich auf Eure Tipps und Ursachenklärung
Oilinga

Geändert von OiLinga (07.07.2017 um 16:20 Uhr)
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2017, 16:38   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von OiLinga Beitrag anzeigen
Trotz Kamera Setting RAW+JPEG Aufnahmen wurde keine einzige RAW Datei erzeugt. Ich versicherte mich danach wiederholt an den Settings und die Einstellung sind nach wie vor identisch auf RAW+JPEG
Meinst Du auf dem Smartphone oder in der Kamera?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 17:48   #3
OiLinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Meinst Du auf dem Smartphone oder in der Kamera?
Auf der Kamera sind nur JPEG´s aber keine RAW´s.!
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 07:42   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Meine Vermutung war, dass die Kamera nur das JPG überträgt, das RAW aber auf die SD-Karte speichert. Wenn das nun nicht so ist, ist die nächste Vermutung, dass die Kamera sämtliche (oder jedenfalls wesentliche) Einstellungen "vergisst", sobald man sie per PMA fernsteuert. Zumindest bei meiner A77 II ist das so, wobei ich aber bisher nicht darauf geachtet habe ob RAWs im Fernsteuermodus gespeichert werden oder nicht. Und da ich sie derzeit nicht hier habe kann ich es auch gerade nicht ausprobieren.

Vielleicht kann ja einer der RX100 V User mal was dazu schreiben. Laut Kamerastatistik soll es ja ein paar wenige geben.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 09:24   #5
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von OiLinga Beitrag anzeigen
...
Was ist die Ursache das keine RAW Files erzeugt wurden?
Belichtungszeiten von 5 - 30 sec.
...
Hallo,

bei A6000 und A7II ist es so, dass Du nach der Verbindung der Kamera mit dem Smartphone über die Menütaste der Kamera zu den "Spezialeinstellungen" der Smartfernbedienung kommst. Dort kannst Du unter "Qualität" raw+jpg einstellen. Standardmäßig ist dort "Fein" (also nur jpg) eingestellt.

Einige der "normalen" Einstellungen der Kamera werden zugunsten dieser Einstellungen ignoriert.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2017, 10:06   #6
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von OiLinga Beitrag anzeigen
Was ist die Ursache das keine RAW Files erzeugt wurden?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kamera überhaupt Raw-Dateien speichert, wenn sie über eine PlayMemoriesApp gesteuert wird. Meine Erfahrung ist, dass es nicht geht. Ich habe aber auch nur mit der RX100III die Fernauslösung per Smartphone ausprobiert, und kann mit diesen Apps ehrlich gesagt nicht wirklich viel anfangen.

Zitat:
Zitat von OiLinga Beitrag anzeigen
Freue mich auf Eure Tipps ...
Wenn du Zeitrafferaufnahmen vom Sternenhimmel machen willst, empfehle ich einen programmierbaren Kabelfernauslöser. Ich nutze diesen: https://www.enjoyyourcamera.com/Fern...PR1::7672.html

Da kannst du die Kamera im manuellen Modus so einstellen wie du es brauchst, und der Kabelfernauslöser startet praktisch nur die Belichtungen in den gewünschten Abständen. Anschließend alle Bilder in LR bearbeiten, als jpeg exportieren und mit dem Programm Startrails ein Avi-Video erstellen.
Der Aufwand ist natürlich deutlich größer, als wenn man eine App alles machen lässt. Allerdings gehe ich davon aus, dass man aus den einzelnen Raws doch mehr rausholen kann.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=YVLFMeMmMOs
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 09:23   #7
OiLinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
RX100 V

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Andreas alias Fotosammler war mit seinem Hinweis den richtigen "Riecher" gehabt. Hätte ich doch im leben nicht gedacht, das im Remote Modus nochmals menügeführte Settings möglich sin. In der Tat, das stand noch auf JPEG. hab´s nun umgestellt und warte nun auf die Nächte um den 23.07 für die nächsten Nachtaufnahmen.

Stephan Dir auch vielen Dank für die wertvollen Tipps. Den Auslöser (JJC TM-F2 Timer-Auslöser) schau ich mir mal an. Der wird dann über die Multi (Mini USB) Schnittselle mit der RX verbunden? Leider kann ich das aus der herstellerbeschreibung nicht heraauslesen was - Terminal-Anschluss (RM-VPR1) ist und wie der zueinander passt.

Und apropo das Youtube Video ist der Brüller und das mit einer RX100 III. Wo ist das entstanden?
Danke viele Grüße
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: RX100 V Nachtaufnahmen via Smartphone Auslöser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.