Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich A7s A99II A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2017, 14:54   #61
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass vor nicht allzu langer Zeit 12MP durchaus noch viel waren...
Wenn Sony heute eine VF-Kamera mit irgendwo zwischen 12-18MP im A-Mount anbieten würde, vor allem zu einem Preis in der Grössenordnung der A99 I in 2012, dann wäre dies MEINE (Zweit-) Kamera, keine Frage. Eben weil dieser Auflösungsbereich für viele Anwendungen voll ausreichend wäre. Und dies mit soliden 10-12fps zur Auswahl sollte das Datenvolumen erträglich gestalten und auch bzgl. Wärementwicklung gut beherrschbar sein. Also definitiv kein Topmodell, sondern ein Arbeitstier (ohne Zicken und Schnörkel).

A9? Falscher Anschluss, zu viel fps und zu teuer.
A99II? Zu viele MP und auch zu teuer.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2017, 18:48   #62
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Oben A7rII unten A7sII.
richtig

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei der A7s fand ich allerdings die Farben oft etwas gewöhnungsbedürftig, ...
Das ist mir bei der A7SII auch aufgefallen. Die Bilder sind von Haus aus kühler ausgelegt als die Bilder der A7RII, und die ist wiederum etwas kühler als die A7R. Und die A6300 meiner Frau ist auch wieder minimal anders.
Dass Sony das nicht konsistent über alle Kameras hinweg gleich hinbekommt, müssen sie noch dringend lernen. Da muss man jedesmal dran schrauben, um die Kameras auf ein gleiches Bild für einen Vortrag hin zu bekommen.
Ich denke da ist Nikon weiter (und Canon bestimmt auch?).
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 19:31   #63
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ich habe jetzt mal die neueste firmware auf die A7SII aufgespielt.
Davor habe ich natürlich mit der älteren firmware einen manuellen darkframe gemacht (ISO 6400, 30 Sekunden). Direkt daneben die neueste firmware. Zum Vergleich das gleiche mit der A7R und der A7RII. Die A7RII hat von der neuesten firmware profitiert, bei der A7SII kann ich das nicht erkennen. Sie hat mit Abstand die meisten hotpixel. Das ist mir aber auch schon bei den diversen Testbildern im Internet aufgefallen (auch bei der ersten S). Warum auch immer!??
Im Vergleich dazu ist die A7R fast klinisch sauber, und sie hat kein Sternenkillerprogramm drauf. Ich nutze eigentlich kaum den internen darkframe, aber mit der A7SII werde ich ihn wohl aktivieren müssen (damit ist sie auch sehr sauber).

100% crop Vergleich aus jeweils 12MP, ISO 6400, 30 Sekunden.


Bild in der Galerie
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 21:03   #64
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Tauchen die Hotpixel auch bei Verschlusszeiten von 15-20 Sekunden oder weniger auf? Bei den auroratypischen Zeiten sind sie mir nicht aufgefallen (habe aber auch nicht intensiv danach gesucht), aber gen 30s oder länger scheinen sie stark zuzunehmen. Das ist allerdings nicht speziell auf die A7s bezogen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 07:11   #65
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Stimmt, bei den üblichen Aurorazeiten ist die A7SII noch recht unauffällig. Ab 20 Sekunden explodiert sie förmlich. Bei genauem Hinschauen sieht man auch, dass die Zeit 3.2 Sekunden etwas mehr rauscht als 4.0 Sekunden, ... aah ja.


Bild in der Galerie

Mir waren halt beim Studium im Internet im Vorfeld schon einige Dinge aufgefallen. Z.B. auf Phillips Blog, Zeiss Batis 18mm (etwa ein drittel der Seite runterscrollen bis 'Use for astrophotography'), das Milchstraßenbild mit 20 Sekunden hat in voller Auflösung im Vordergrund fast genauso viele 'Sterne' wie im Himmel. - oder bei Ian Norman bei 15 Sekunden und ISO 12800 ist der Vordergrund auch sehr gesprenkelt, aber das Bild scheint noch stark aufgehellt zu sein und gar nicht bis kaum entrauscht.
Gerade die A7R ist in der Hinsicht sehr stabil bei langen Zeiten. Sie blüht kaum auf, geht aber in der Dynamik in den Keller. Da ist dann mit Nacharbeit, wie partielles aufhellen, nicht mehr viel drin.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2017, 11:27   #66
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Abgesehen von eurer Diskussion bzgl. Rauschen und Dynamik habe ich mich schon lange gefragt wie das beim Runterskalieren mit der A7RII ist: Prinzipiell sollten doch dabei gegenüber der nativen Auflösung der A7S Sterne verloren gehen. Für eine Datstellung am 4K-Bildschirm wäre so gesehen evtl. die A7S(II) vorzuziehen. Bei Prints sieht es dann wieder anders aus. Es ist also eine Frage des Ausgabemediums. Oder wie ist da eure Erfahrung?


@ aidualk: Die A7RII und das lichtstarke Laowa 15/2 ergeben sicher eine tolle Kombination für Astro- und Polarlichtaufnahmen. Ich hatte auch darüher nachgedacht, aber für mich lohnt das wohl nicht. Auf die Erfahrungen bin ich gespannnt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 16:16   #67
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Beim runter scalieren geht auf jeden Fall mal rauschen verloren.
Die Details werden auch irgendwo weniger, aber das Gesamtbild wird schon ein besseres. Z.B. dieses Bild sieht in 4K besser aus als in voller Auflösung. Es rauscht zwar etwas mehr als hier in der Forengröße, aber es geht noch. In voller Auflösung (also 100% Ansicht) empfinde ich es eigentlich unansehnlich. So fehlt mir an dem Bild erstmal nichts, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck, keine gezielt untersuchte Antwort.
Den Vergleich zur S, die ja dann fast 100% für 4K Auflösung braucht, kann ich wohl erst nach der Rückkehr von der Tour im Herbst und der Auswertung der Bilder erkennen.

Ja, mal sehen ob das Laowa rechtzeitig kommt, und ob es ein gutes (brauchbares) Exemplar ist.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:32   #68
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
... habe ich mich schon lange gefragt wie das beim Runterskalieren mit der A7RII ist: Prinzipiell sollten doch dabei gegenüber der nativen Auflösung der A7S Sterne verloren gehen.
Einen ersten Vergleich kann ich anbieten. Beide auf 4K verkleinert und davon dann einen crop Ausschnitt.


Bild in der Galerie

Die A7RII scheint etwas feiner aufzulösen und es wirkt etwas schärfer. Die A7SII scheint etwas mehr 'Kontrast' zwischen die Bereiche zu bringen und damit mehr Konzentration auf das Gesamtbild. Man sieht was ich meine besser in der kleinen Vorschau.
Beide Kameras sind unterschiedlich. Mir ist es, bis jetzt, nicht möglich zu sagen, welche 'besser' ist.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:55   #69
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Die wenigen Farben im Bild werden durch die Alpha 7s II besser erfasst.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 12:23   #70
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die wenigen Farben im Bild werden durch die Alpha 7s II besser erfasst.
Dann am besten die Bilder überlagern^^
Ein farbiges der S und ein monochromes der R.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich A7s A99II A99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.