Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoalbum A3+ / 13x19'' / 33x48cm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 12:01   #1
nixnutz
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Fotoalbum A3+ / 13x19'' / 33x48cm

Ahoi,

kennt jemand Fotoalben (zum Einkleben) für A3+ ? Oder: wie macht ihr aus Euren A3+ Drucken ein "Album" ...

Danke
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2017, 12:50   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Bei A3+ würde ch kein Album zum einkleben gestalten. Aufgeschlagen ist das dann doch ein ganz schöner Brummerund nciht mehr wirklich komfortabel zu halten, zu blättern, zu geniessen. Ich würde bei dieser Größe eher eine PortfolioBox favorisieren.
Ich weiß, mal wieder eine Antwort erhalten die nicht so richtig zur Frage passt, aber besser hab' ich es nicht. :-)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 13:58   #3
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ich weiß, mal wieder eine Antwort erhalten die nicht so richtig zur Frage passt, aber besser hab' ich es nicht. :-)
Nein, nein ganz im Gegenteil, das war super. Manchmal ist es sehr gut vorsichtig nachzufragen was eigentlich gemacht werden soll und bei Zweifeln gleich eine Alternative vorzuschlagen.

Ich möchte meine A3+ Ausdrucke für mich selbst im Regal so ablegen, daß ich sie bei Gelegenheit rausholen und teilen kann. An die enorme Größe einer Doppelseite (bummelig 70 x 50 cm) dachte ich gar nicht. Ich dachte nur an das, was ich kenne: ein Album/Buch/Ordner zum Aufklappen. Bis A3 lassen sich leicht Angebote finden. Ich vermutete, daß bei A3+ nur der Fachhandel etwas zu bieten hat und ich habe keine Ahnung nach welchen Stichworten ich fragen/suchen sollte oder welche Anbieter in Frage kommen.

An die Möglichkeit etwas aus einer Box herauszunehmen und herumzureichen habe ich schlicht nicht gedacht. Auch so lassen sich mit Freunden und Familie Bilder teilen... Prima Idee. Zusammen mit einer Archivhülle mache ich mir auch keine Sorgen so ein Bild rumzureichen...

Danke
Ulf

Geändert von nixnutz (01.08.2017 um 14:04 Uhr)
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:24   #4
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Na ja. Hochwertige Drucke sind eigentlich nicht so richtig geeignet zum "rumreichen". Ich würde da zwei Varianten machen. Eine hochwertige Potfoliobox mit transparentem Zwischenpapier, damit die Drucke nicht direkt aueinander liegen. Kann man https://www.amazon.de/Seidenpapier-w...eidenpapier+a3 nehmen oder aber auch so a3 Transparentpapier.
Wenn man so zusammen sitzt finde ich a3+ zum rumgehen lassen einfach zu groß. Es gibt einen Grund warum Bücher selten in dem Format daherkommen. Es ist einfach unhandlich und dann knicken die Drucke auch schneller, da sie sich schneller durchbiegen und so. Also für das gemeinsame Angucken würde ich eher auf a4 gehen und/oder ein schönes 30x30 Coffe Table Book gestalten. Das ist groß genug zum Staunen und klein genug zum Halten. Größer ist nicht immer besser.
Viel wichtiger ist, dass wenn man Blder zeigt es um die Inhalte geht und nciht ständig aufgepasst werden muss, daß irgendwas dreckig wird oder knickt oder oder oder. Um gemeinsam schön Bilder zu gucken ist ein Album schon die richtige Wahl, aber eben nciht in der Größe. Wie gesagt ein Buch machen oder eben ein a4 Album. Früher waren Bilder 13x8 cm groß znd kleiner und hat auch gereicht.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:33   #5
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Ja, 13x18 war Luxus... und Mutige nahmen ein Polaroid auf die Titelseite wie ich einst lernte.

Doch das ist ja gar nicht das Thema: ich verstehe den Einwand das so große Drucke unhandlich sind. Und vielleicht ist das Format auch schon zu groß für eine nahe Betrachtung und lenkt nur mehr ab als es nützt :-)

Nun habe ich aber schon viele (einfache, hätte ich ja ma selbst drauf kommen können) Stichworte bekommen: Portfolio[box|mappe], Mode map, Seidenpapier, Transparentpapier, Archivhülle, ... jetzt sollte ich mal loslaufen, hinfallen und aufstehen.

Danke!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoalbum A3+ / 13x19'' / 33x48cm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.