SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Typische Anfänger Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 07:31   #1
mr.joki
 
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 5
Alpha 100 Typische Anfänger Frage

Hallo,
Als absoluter Anfänger im Bereich fotografieren habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir doch jemand meine Laienhaften Fragen beantworten kann.
Natürlich habe ich schonmal auf den Auslöse Knopf einer günstigen Digitalkamera gedrückt, möchte jetzt aber in den nächsten Schritt in den in den Bereich der Spiegelreflex Kameras machen.
Da es auch Leute gibt die nicht grade mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet sind um das neuste Modell auf dem Markt zu kaufen, habe ich mir die alpha a100 und die alpha a200 ausgesucht.
Fotografieren möchte ich Hauptsächlich meine beiden Hunde sowie kleinere Figuren (Ü-Ei).
Das ganze ist nur für "den Hausgebrauch" (webseite, ebay etc.)

Es geht mir einfach darum das ich erstmal erlerne wie ich mit den ganzen Fachbegriffen wie Iso, Verschlußzeiten usw. richtig umgehe und die für meine Bedürfnisse besten Ergebnisse erziele.
Sind die beiden erwähnten Kameras dafür geeignet? Sind sie etwa zu veraltet? ...

Würde mich freuen wenn mir dazu jemand helfen kann.

Torsten
mr.joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 07:42   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Halo Torsten,

Hier findest du vieles, was du über Fotografieren wissen willst und musst.

http://www.fotolehrgang.de/

http://www.foto-tipps.com/

Die von Dir genannten Kameras sind schon ziemlich in die Jahre gekommen. Trotzdem kann man damit auch gute und schöne Bilder machen.

Das KnowHow ist wichtiger als die Kamera.

Dennoch würde ich Dir vielleicht etwas neueres empfehlen. Entweder eine A58 oder eine A6000 eventuell.

Wenn man ein bisschen in die Materie reingeschnuppert hat, will man schnell etwas wertigeres und moderneres. Zum Kaufen machen aktuellere Modelle vielleicht mehr Sinn.
Wenn Du die von Dir genannten Kameras aber schon hast, dann probiere ruhig erst mit denen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 08:06   #3
Fotojos
 
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 42
Hallo Torsten!
Es wäre schön, wenn man wüßte wieviel Geld auf den Tisch legen willst.
Dann könnte man etwas gezielter helfen.

Viele Grüße
Josef


QUOTE=mr.joki;1935990]Hallo,
Als absoluter Anfänger im Bereich fotografieren habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir doch jemand meine Laienhaften Fragen beantworten kann.
Natürlich habe ich schonmal auf den Auslöse Knopf einer günstigen Digitalkamera gedrückt, möchte jetzt aber in den nächsten Schritt in den in den Bereich der Spiegelreflex Kameras machen.
Da es auch Leute gibt die nicht grade mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet sind um das neuste Modell auf dem Markt zu kaufen, habe ich mir die alpha a100 und die alpha a200 ausgesucht.
Fotografieren möchte ich Hauptsächlich meine beiden Hunde sowie kleinere Figuren (Ü-Ei).
Das ganze ist nur für "den Hausgebrauch" (webseite, ebay etc.)

Es geht mir einfach darum das ich erstmal erlerne wie ich mit den ganzen Fachbegriffen wie Iso, Verschlußzeiten usw. richtig umgehe und die für meine Bedürfnisse besten Ergebnisse erziele.
Sind die beiden erwähnten Kameras dafür geeignet? Sind sie etwa zu veraltet? ...

Würde mich freuen wenn mir dazu jemand helfen kann.

Torsten[/QUOTE]
Fotojos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 08:08   #4
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo Mr. Joki,

Wenn du verrätst was du unter nötiges Kleingeld verstehst, sprich was du dir als Rahmen gesetzt hast, fällt es leichter dir zu helfen.
Schön, dass wieder einer drauf und dran ist dem Hobby zu fröhnen
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 08:10   #5
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Moin Torsten,

die Grundbegriffe und -techniken erlernst Du am Besten durch Ausprobieren, Ergebnisse vergleichen und parallel dazu in entsprechende Fachliteratur einlesen.
Es ist nicht all zu schwer zu verstehen, was Blendenwerte und Verschlußzeit, Brennweite etc. für den Einstieg hilft evtl. schon Wikipedia.
Da ist Eigeninitiative gefragt. Vieles ist aber schlicht Erfahrung durch "machen". Du bekommst irgendwann ein Gefühl für Licht und Bildgestaltung. Also, wenn Du Deine Kamera hast, geh´ raus und fotografiere!

Mit der Alpha 100 und/oder 200 machst Du jedenfalls nichts falsch. Ja: man kann damit schöne Fotos machen. Aus rein technischer Sicht natürlich überholt - wird der normale Betrachter, der sich Deine Fotos nachher anschaut aber nicht irgendwie bemerken. Für das, was Du mit der Kamera vor hast, benötigst Du kein aktuelles Megapixel-Monster mit Lichtgeschwindigkeits-Autofocus. Unterscheide bei solchen Überlegungen immer zwischen dem Berufsfotografen, für den jede Effizienzsteigerung bares Geld bedeutet und dem Hobbyisten, der auch mal zwei, drei Gänge zurückschalten kann.

Die A100 ist recht klein und kompakt - falls Du sehr große Hände hast (wie ich...) ist Dir das Teil eventuell zu fitzelig, da kommt es auf einen Versuch an. Es sei daher auch die A700 empfohlen (gibt´s zur Zeit auch zum Kampfpreis...) sie ist wertiger verarbeitet und auch massiver, größer gebaut. (Ist der "Nachfolger" der semi-pro Dynax 7D...)

Wichtig ist: Das Objektiv (!) macht das Bild, das Gehäuse ist eher zweitrangig. Du brauchst keine Profi-Optiken für tausende Euros, solltest aber auch nicht unbedingt die billigsten Teile kaufen. Eine Pauschalempfehlung für ein Objektiv ist immer so eine Sache - da wirst Du von 50 Leuten auch 50 verschiedene Empfehlungen bekommen.

Die alten Minolta AF Objektive sind zu 100% kompatibel zur Alpha. Du hast hier also einen riesigen Fundus an preiswerten Optiken (ebay etc.) aus dem Du was aussuchen kannst - auch für wenig Geld. Zum Anfang genügt ein Mittelklasse-Zoomobjektiv, ich habe bspw. mit dem Minolta AF 28-85 Macro sehr gute Erfahrungen gemacht. Geht derzeit für ca. 40 Euro weg - das 28-135 ist auch was feines, kostet dann aber um die 150. (das waren so meine Anfangslinsen...)
Viele Minolta-Objektive wurden nach der Übernahme durch Sony nur umgelabelt oder leicht modifiziert, Ähnlichkeiten sind also kein Zufall.

Wichtig: Die A100, 200 etc. sind Kameras mit sog. APS-C Bildsensor. Der "Bildausschnitt" ist hier etwas kleiner als bei einem Vollformatsensor. "Vollformat" kling gewaltig, bezieht sich aber nur auf die Größe des Kleinbildformates der normalen Filme, die es zu Analogzeiten zu kaufen gab. Ältere Objektive sind für das Kleinbildformat ausgelegt - schnallt man ein solches Objektiv nun an eine Kamera mit APS-C Sensor, "verändert" sich die Brennweite des Objektivs. Man rechnet dann mit dem Faktor 1,5 hoch.

Beispiel: aus einem 50mm Objektiv (x1,5) wird dann ein 75mm Objektiv, man ist also schon im leichten Telebereich. Das ist nicht schlimm oder negativ, muß aber beim Objektivkauf bedacht werden.
Dazu bitte mal "Cropfaktor" oder "Brennweitenverlängerung" googeln.

Es gibt natürlich auch Objektive, die für APS-C Sensoren gebaut wurden. Bei Minolta haben diese die Endung "DT". Sind aber selten und auch nicht unbedingt der Bringer.

Wie gesagt: Durch Objektive musst Du Dich durchtesten. Da hat jeder so seine Vorlieben!
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 09:04   #6
mr.joki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 5
Erstmal Danke für die ganzen schnellen Antworten!
Das Preisbudget ist maximal 120 Euro mit einem dazu gehörenden "normalen" Objektiv (also ein Set). Gefunden habe ich da einige bei ebay. Hier speziell eine a100 für Startgebot 89 Euro. Um dann vielleicht schneller das angesprochene Minolta AF 28-85 Macro zusammen gespart zu haben.
Bei den Objektiven hatte ich mich ein wenig eingelesen und da war meine Überlegung das der Markt mit den Bajonetten AF der a100 oder a200 vielleicht etwas größer ist und daher auch kostengünstiger als bei spezielleren Bajonett Anschlüssen.
Die "Lehrgänge" um in die Materie einzutauchen werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, allerdings glaube ich das dies erst wirklich zum tragen kommt wenn ich eine Kamera habe.

Aber so wie ich es lese, mache ich erstmal keinen großen Fehler wenn ich ein älteres Modell kaufe. Das waren bisher meine größten Bedenken.
Torsten
mr.joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 09:11   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Schau mal, ob es bei dir in der Nähe einen Fotoclub gibt! Da wird üblicherweise Anfängern gerne mit vielen Tipps geholfen, du kannst dort auch Kameras und Objektive von anderen mal begrabbeln. Bei uns beispielsweise können sich Clubmitglieder kostenlos Objektive, Stativ, Blitzgeräte, Blitzanlage und sonstiges aus dem Clubeigentum ausleihen, Literatur ist auch zuhauf da...

Ich drücke dir die Daumen auf einen nicht wettbewrbsversessenen und Ausstellungsgierigen Fotoclub!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 09:49   #8
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Bei den alten Minolta Objektiven kann man für sehr kleines Geld tolle Optiken bekommen, aber auch fürchterliche Gurken.
Am besten vorm Kauf in der Objektivdatenbank oder bei Kurt Munger schlau machen.
Gerade im Zusammenhang mit deinen Ü-Eiern musst du auch wissen, dass nicht überall wo Makro drauf steht, auch wirklich Makro drin ist.
Eine Festbrennweite mit Abbildungsmaßstab 1:4 könnte für deine Zwecke vielleicht besser geeignet sein, als ein Zoom mit Möchtegernmakro.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 09:58   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mr.joki Beitrag anzeigen
Fotografieren möchte ich Hauptsächlich meine beiden Hunde sowie kleinere Figuren (Ü-Ei).
Das ganze ist nur für "den Hausgebrauch" (webseite, ebay etc.)

Es geht mir einfach darum das ich erstmal erlerne wie ich mit den ganzen Fachbegriffen wie Iso, Verschlußzeiten usw. richtig umgehe und die für meine Bedürfnisse besten Ergebnisse erziele.
Sind die beiden erwähnten Kameras dafür geeignet? Sind sie etwa zu veraltet? ...
Hallo Torsten
Die Kameras sind jung genug, um das Fotografieren zu lernen.
Ansonsten wird der Spass mit den alten Klötzen begrenzt bleiben.
Die Hunde werden wahrscheinlich in Bewegung selten scharf, weil der AF im Verfolgemodus nicht wirklich toll und die Serienbildgeschwindigkeit recht langsam ist.
Ü-Ei bedeutet vermutlich Makro. Auch da könntest du enttäuscht werden. Viele Kompaktknipsen haben einen Makromodus mit dem mehr geht.
Ich fürchte, die wahre Freude wird mit A100/200 nicht aufkommen. Die waren vor 10y gut, aber heutige Handys schaffen über elektronische Tricks ähnlich viel.
Dein Budget ist für dieses Hobby mit deinen Themen etwas sehr klein. A58, oder besser A68 mit Kitobjektiv sollten es dann doch sein.
Oder nach einer Gebrauchten aus der Serie 450-550 schauen. Die dürfte es für um die 200€ geben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 10:16   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Die absolut wichtigsten wie auch grundsätzlichen Gesetzmässigkeiten ( 3 Parameter die man für jede Foto einstellt) gelten seit jeher gleich ob analog oder digital völlig egal mit welcher Cam weil die Physik ist die gleiche geblieben .........also warum nicht eher etwas leicht aktuelleres besorgen....

Bei billigen 0815 kompakt Knipserchen kann man nur nicht alle diese fraglichern Parmeter jeweils selbst einstellen. Aber von solche Dingern reden wir hier im Forum erst gar nicht.

Geändert von lampenschirm (06.08.2017 um 10:26 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Typische Anfänger Frage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.