Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Typische Anfänger Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 21:33   #21
mr.joki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 5
Nur mal zur Info

Es ist dann die A100 mit einem SAL 1855 SAM geworden. Als Zugabe sogar noch ein Buch über das fotografieren mit der A100.
Dann kann also bald Schritt 2 "Die Experimentier - und Lernphase" beginnen.

Ich zumindest freue mich darauf. Ob die Hunde sich allerdings freuen wenn sie die Sachen 100 mal hintereinander machen müssen damit ich alle Einstellungen ausprobieren kann, bezweifel ich dann doch etwas
mr.joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 21:42   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von mr.joki Beitrag anzeigen
(...)
Die "Lehrgänge" um in die Materie einzutauchen werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, allerdings glaube ich das dies erst wirklich zum tragen kommt wenn ich eine Kamera habe.

Aber so wie ich es lese, mache ich erstmal keinen großen Fehler wenn ich ein älteres Modell kaufe. Das waren bisher meine größten Bedenken.
Torsten
Du bist schon auf dem "richtigen" Weg. Der mag hier und da vielleicht etwas "steiniger" als mit aktuellen Kameras sein, aber bekanntlich lernt man's so am besten! Geh' diesen Weg...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 09:11   #23
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von mr.joki Beitrag anzeigen
Nur mal zur Info

Es ist dann die A100 mit einem SAL 1855 SAM geworden. Als Zugabe sogar noch ein Buch über das fotografieren mit der A100.
Dann kann also bald Schritt 2 "Die Experimentier - und Lernphase" beginnen.

Ich zumindest freue mich darauf. Ob die Hunde sich allerdings freuen wenn sie die Sachen 100 mal hintereinander machen müssen damit ich alle Einstellungen ausprobieren kann, bezweifel ich dann doch etwas
Die A100 ist eine tolle Kamera. Ein Kumpel von mir hatte sie früher auch. Damit hat er gute und schöne Fotos gemacht.

Mit ein bischen üben wird Dir das auch gelingen.

Mit der Hundefotografie gehört ein bisschen Übung und auch Ideen dazu. Ganz früher gab es keinen Autofokus und trotzdem sind gute Bilder von Hunden entstanden.

Mit einem Buch dazu ist das Ganze perfekt abgeschlossen. Alles gut durchlesen und dann auch gleich ausprobieren

Vielleicht magst Du ja die Ergebnisse (Bilder) einmal hier einstellen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 09:50   #24
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
...Ältere Objektive sind für das Kleinbildformat ausgelegt - schnallt man ein solches Objektiv nun an eine Kamera mit APS-C Sensor, "verändert" sich die Brennweite des Objektivs. Man rechnet dann mit dem Faktor 1,5 hoch.

Beispiel: aus einem 50mm Objektiv (x1,5) wird dann ein 75mm Objektiv, man ist also schon im leichten Telebereich. Das ist nicht schlimm oder negativ, muß aber beim Objektivkauf bedacht werden.
Dazu bitte mal "Cropfaktor" oder "Brennweitenverlängerung" googeln.
...
Solche Behauptungen tauchen komischerweise immer wieder auf und sind einfach nur irreführend. Es spielt natürlich überhaupt keine Rolle, ob das Objektiv für einen Kleinbinld-Vollformat-Sensor entwickelt wurde oder für den kleineren APS-C-Sensor. Die Brennweite verändert sich dadurch ja nicht. Ein KB-Objektiv mit 75 mm zeigt an der selben Kamera natürlich den selben Ausschnitt, wie ein APS-C Objektiv mit 75 mm.
Nur wer den Bildausschnitt eines 75 mm Objektivs auf KB-Film (oder KB-Sensor) gewöhnt ist (oder vergleichen will), muss sich umgewöhnen (oder umrechnen). Wenn er den gewohnten Bildwinkel des 75 mm Objektives am KB jetzt mit APS-C erreichen will, muss er natürlich ein 50 mm Objektiv einsetzen. Ob das jetzt mal für KB gerechnet wurde, oder nur für APS-C, spielt dabei wiederum keine Rolle.

Und wer für APS-C ein Weitwinkelobjektiv sucht, muss natürlich entsprechend kürzere Brennweiten wählen (die bei alten KB-Objektiven halt dementsprechend selten sind). Deshalb fangen ja die APS-C Weitwinkelzooms weiter unten an. 28 mm sind an APS-C halt nicht wirklich weitwinklig. Egal, ob sie für KB oder APS-C gerechnet wurden. Der Sensor ist halt einfach kleiner, wodurch der darüber hinausgehende Bereich (des KB-Bildfeldes) natürlich nicht aufgezeichnet werden kann...

Wer keine Bildwinkel unterschiedlicher Sensorgrößen miteinander vergleichen will, muss da auch in 2017 immer noch nix rumrechnen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 10:08   #25
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Ich habe eine APS-C Kamera und eine KB Kamera in der Fototasche, beide nutze ich mit den gleichen Objektiven.

Das 19mm Weitwinkel zeigt halt an der Digi logischerweise nur einen Ausschnitt - und der entspricht dem Faktor 1,5.
Das sich mechanisch an der Brennweite nix ändert ist logisch!

Ein Zoom das an KB mit 28mm beginnt, bietet dem Fragesteller nun mal nicht die effektiv auch den Bildausschnitt vob 28mm Brennweite. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Objektive für Digitalkameras dürften ja auch geringfügig anders gerechnet und beglast sein als ein altes Minolta von 1988... oder nicht?
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2017, 11:21   #26
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von mr.joki Beitrag anzeigen
Nur mal zur Info

Es ist dann die A100 mit einem SAL 1855 SAM geworden. Als Zugabe sogar noch ein Buch über das fotografieren mit der A100.
Dann kann also bald Schritt 2 "Die Experimentier - und Lernphase" beginnen.

Ich zumindest freue mich darauf. Ob die Hunde sich allerdings freuen wenn sie die Sachen 100 mal hintereinander machen müssen damit ich alle Einstellungen ausprobieren kann, bezweifel ich dann doch etwas
Na prima! Deann mach mal!

Ich habe noch keinen Hund erlebt, der nicht bis zur totalen Erschöpfung immer wieder nach dem Stöckchen gerannt wäre...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 13:53   #27
mr.joki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 5
Ich habe einfach mal ein paar Bilder hochgeladen die ich bisher gemacht habe. Teilweise mit einer EOS... (keine Ahnung welches Modell und welches Objektiv) den großteil mit einer preiswerten kompakten.
Aufnahmen in der Art zu machen stelle ich mir vor mit der A100, allerdings mit mehr Schärfe, Farbe und und und...)

Natürlich sind das nicht alles meine Hunde (obwohl die meisten Langzeitpflegis bei uns waren) und stehen mir nicht immer zur Verfügung.
mr.joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 14:12   #28
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Wo sind die Bilder?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 14:48   #29
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
...
Ich weiss ja nicht weshalb du ausgerechnet auf die alten Sonys kommst aber der Objektivgebrauchtmarkt ist bei Canon (EF Bajonett) ganz sicher grösser wenn dir das wichtig ist.
...
Das sehe ich auch so
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 14:59   #30
Simon01
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Ich benutze heute noch meine alte Alpha 100 liebend gerne. Vor allem für Langzeitbelichtungen. Ich finde dass sich ein CCD Sensor nicht so schnell erhitzt wie die neuen. Auch wenn ich nebenbei noch die Alpha 700 und die A77 habe.
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Typische Anfänger Frage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.