Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 11:16   #11
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Die Vorstellung, dass sowas ausgerechnet im wichtigsten Moment passiert, finde ich auch nicht so prickelnd. Ist das mögliche Problem eines plötzlichen Kartendefekts bei anderen Herstellern denn anders gelöst?
Das Bedenkliche ist, dass es sich hier nicht um einen Kartendefekt handelt, sondern um ein Kamera-Problem. Welches auch immer.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
"Lautlosdauerfeuer" verursacht unglaubliche Datenmengen.
Wenn du dir die Kameras kaufst, kauf gleich noch ein paar große UHS-II-Speicherkarten und einen entsprechenden Kartenleser dazu!
Mehr Datenmengen, als mit meinen A7R2 kann ich auch nicht haben. Aber danke für den Tipp.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 11:20   #12
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Laut Netzmeldungen ist es bislang bei einem Nutzer aufgetreten, wobei der sich über die Einzelheiten nicht ausließ. Also nicht gleich die Pferde scheu machen. Selbstverständlich wird es immer wieder individuell Fehler geben, das muss nicht gleich ein typischer Kamerafehler sein. Da sind schon eine ganze Menge Kameras im Umlauf und intensiven Gebrauch...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:27   #13
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
... das heißt, ich brülle in der Kirche "Stop - nochmal den Ring abziehen und wieder aufstecken"?

Im Notfall, warum nicht?

Ich fotografiere keine Hochzeiten, habe mich aber schon gefragt, ob es Fotografen gibt, die während der Trauung Regieanweisungen flüstern. Der Pfarrer ist davon sicher genervt, aber wen interessiert das schon, wenn hinterher die Bilder gut sind.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:35   #14
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Das Bedenkliche ist, dass es sich hier nicht um einen Kartendefekt handelt, sondern um ein Kamera-Problem. Welches auch immer....
Versteh mich nicht falsch, aber das ist schon eine schwerwiegende Behauptung. Gibt es dafür irgendwelche Quellen?

Ich nutze an meiner A99II seit einigen Monaten permanent den zweiten Slot (RAW auf jede Karte), der Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich bin allerdings kein Dauerfeuerfotograf (was nicht heißt, dass ich die Serienbildfunktion nicht nutze - ich mache das jedoch nur nicht so oft. Erzeugt mir viel zu viele Bilder).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:42   #15
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Im Notfall, warum nicht?

Ich fotografiere keine Hochzeiten, habe mich aber schon gefragt, ob es Fotografen gibt, die während der Trauung Regieanweisungen flüstern. Der Pfarrer ist davon sicher genervt, aber wen interessiert das schon, wenn hinterher die Bilder gut sind.
Nein. Die gibt es nicht. Jedenfalls würde kein Profi so etwas machen. Täte er es, wäre er nicht lange im Geschäft. Ziel ist es unbemerkt zu bleiben. Es ist nicht die Show des Fotografen, sondern die der Brautleute.

Ich habe neulich den berühmt-berüchtigen "Onkel Bob" bei der "Arbeit" beobachtet, als ich selbst einmal Gast war bei einer Hochzeit. Der kam mit einer A300 und einem lichtschwachen Suppenzoom in eine dunkle Kirche.

Jedes Mal, wenn der ein Foto machte und die Fotos dann auf dem Display kontrollierte, amüsierte mich sein schmerzverzerrtes Gesicht.

Und irgendwann sagte der doch tatsächlich zu den Brautleuten: "Äh ... den Kuss bitte wiederholen." Und er fügte noch an: "Hättet ihr mal mehr üben müssen."

__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 11:42   #16
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Vielleicht kommen die "Probleme" ja wirklich bei Dauerfeuer, da der zweite Slot nicht so schnell sein soll, wie der Erste.

Dann kann es natürlich zu Verzögerungen beim Fotografieren, oder vielleicht, möglicherweise, eventuell auch zu Schreibfehlern auf der Karte.


Zitat:
... das heißt, ich brülle in der Kirche "Stop - nochmal den Ring abziehen und wieder aufstecken"?
Du kannst auch "bei eurer nächsten Hochzeit klappt's bestimmt" rufen, ist sicher ein Brüller

Viele Grüße und lass Dich nicht verwirren
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:43   #17
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Vorab: Ich habe die Kamera noch nicht. Allerdings überlege ich mir, ob ich am Montag zwei A9 kaufe. Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 meldet - und zwar unabhägig von der verwendeten Karte. Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische.
Mir wird Angst und Bange, wenn dieser Fehler bei Schlüsselszenen auftritt, also etwa beim Ringtausch oder dem Kuss.
Das ist ein absolutes No Go.
Kann jemand diesen Fehler bestätigen?
Bitte doch die Kollegen von dir, bei denen der Fehler aufgetreten ist eine genaue Fehlerbeschreibung hier einzustellen.
Außerdem wäre es hilfreich die Quelle für die Aussagen zu kennen daß dieser Fehler bei jeder Kamera auftritt. Müßte dann ja ein Serienfehler sein.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:43   #18
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch, aber das ist schon eine schwerwiegende Behauptung. Gibt es dafür irgendwelche Quellen?
Ja, ein geschlossenes Forum für Hochzeitsfotografen auf FB. Ich habe die Fotos von der Fehlermeldung gesehen.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:44   #19
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Bitte doch die Kollegen von dir, bei denen der Fehler aufgetreten ist eine genaue Fehlerbeschreibung hier einzustellen.
Außerdem wäre es hilfreich die Quelle für die Aussagen zu kennen daß dieser Fehler bei jeder Kamera auftritt. Müßte dann ja ein Serienfehler sein.

Ich kopiere mal die Fotos aus dem FB-Forum hier rein. Das sind deutsche und amerikanische Kollegen.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:47   #20
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Ich kopiere mal die Fotos aus dem FB-Forum hier rein. Das sind deutsche und amerikanische Kollegen.
Here we go:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.