Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 21:50   #61
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Freud'scher Versprecher? Meintest du 99,99%?

Grüße, meshua
Genau das, und wenn ich diese Restzweifel beseitigt hätte und meinen Post nochmal durchgelesen hätte....
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 13:37   #62
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das Thema scheint sich im Sande verlaufen zu haben...

Es gabe keine weiteren Meldungen von Hochzeitsfotografen mit Störungen beim Speichern, aber umso mehr Hochzeitsfotografen, die ihr Nikon-Geraffel verkloppen, um auf die A 9 zu setzen! War wohl ein lindes Stürmchen im Schnapsglas...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:34   #63
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Ob ich etwas konstruktives zum Thema beitragen kann, muss sich zeigen.

Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass sich die beiden Slots in ihrer Schreibgeschwindigkeit unterscheiden, wobei Slot 1 offenbar deutlich schneller ist, als Slot 2.

Da es um Datenmengen und nicht um die Anzahl von Dateien geht, wurde im fraglichen Artikel für das Parallelschreiben die Vermutung/Empfehlung ausgesprochen, auf Slot 1 RAW zu schreiben und auf Slot 2 die entsprechenden JPGs. Damit wäre vermutlich das Problem der unterschiedlichen Datenmengen (RAW vs. JPG), in Verbindung mit den unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten, kein Problem.

Wenn nun allerdings RAWs im Dauerfeuer parallel auf unterschiedlich schnelle Slots geschrieben werden sollen, dann stelle ich mir die Regelung auf die geringere Geschwindigkeit durch den Controller schon als potenziell fehleranfällig vor. Dann fährt man wahrscheinlich besser, seine RAWs nur auf eine Karte im Slot 1 zu schreiben.

Aus eigener Erfahrung sind mir zwar Datenverluste beim Fotografieren bekannt, die durch defekte (billige) Karten entstanden sind, jedoch keine, die durch fehlerhaftes Schreiben von der Kamera verursacht worden wären. Klar, Datenverlust bei einem wichtigen Event ist immer ein GAU und dann ist es in der Konsequenz letztlich egal, was ihn verursacht hat. Allerdings, ob das synchrone Schreiben der gleichen Daten über Speicherkanäle mit unterschiedlichen Schreibcharakteristiken im vorliegenden Fall SICHERER ist, als das Schreiben auf EINE vernünftige Karte, scheint mir zumindest zweifelhaft. RAW auf eine und JPG auf die andere, OK. Aber das gleiche RAW-Datenvolumen synchron nur, wenn beide Slots gleich sind (und auch mit identischen Karten bestückt sind.

In Einzelaufnahmen wird dies wohl kaum jemals zu Problemen führen, aber im Dauerfeuer bei Top-Geschwindigkeiten....

Geändert von fritzenm (09.08.2017 um 14:37 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 17:36   #64
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
So ... die nächste Hochzeit wird zeigen, was Sache ist. Ich habe es gewagt. Ich berichte.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 20:43   #65
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
hi
wird doch nicht gleich beim ersten mal was passiere)
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2017, 21:10   #66
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von w4tler Beitrag anzeigen
hi
wird doch nicht gleich beim ersten mal was passiere)
Wollen wir es hoffen. Noch besser: nie.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 06:44   #67
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Nun habe ich Hochzeiten mit der A9 fotografiert und berichte, wie versprochen.

Ich habe die A9 mit Absicht ziemlich gestresst. Der Fehler, so wie ich ihn im Eingangspost beschrieb, ist nicht aufgetreten. Was allerdings passierte, war, dass ich eine unterschiedliche Anzahl von Bildern auf Slot 1 & 2 hatte - bei zwei 128 GB Karten. Es fehlten 3 Fotos. Nicht die Welt, aber dennoch seltsam.

Eine weitere Sache hat mich anfangs auch ziemlich genervt. Und das war genau eines jener Features, die man sich von Sony wünschte und - landauf, landab - hochgelobt, als es nun mit der A9 kam: Der Joystick.

Ich besitze einen Spiderholster, in den ich meine Kameras einhänge. Jedes Mal, wenn ich die Kamera aus dem Holster gezogen habe, war der Fokuspunkt verstellt. In der Eile merkt man das oft gar nicht, schon alleine, weil das Ding einfach nicht zu sehen ist - dieser Kritikpunkt ist ja in einem anderen Thread aufgekommen. Nach einigen versemmelten Shots habe ich mir angewöhnt den Fokuspunkt routinemäßig zurückzusetzen - was natürlich ziemlich nervt. Das alles passierte während des Getting-ready - glücklicherweise. Da hat man Zeit Fehler zu bemerken und abzustellen. Warum der jedes Mal verstellt war, habe ich noch nicht herausgefunden. Entweder ich verschiebe ihn, während ich die Kamera aus dem Holster ziehe oder es passiert, wenn die Kamera im Holster sitzt.

Der dynamische Bereich der Kamera ist definitiv schlechter, als der der A7RII. Aber das wusste ich im Vorfeld und bemeckere ich nicht.

Ansonsten ist die A9 eine fantastische Kamera und sie macht mir in vielen Belangen das Leben eines Hochzeitsfotografen leichter und stressfreier. Insbesondere, wenn die Braut ein- und auszieht und ein guter AF gefragt ist.

Ich habe noch eine zweite gekauft.
__________________
NG Wedding Photography

Geändert von gmaniac (04.09.2017 um 06:49 Uhr)
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 07:29   #68
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Danke für den Bericht.

Bzgl. des verstellten Fokuspunkts: sicher, dass es der Joystick war? Ich komme ständig irgendwo auf das Touchdisplay und seitdem ich es ausgeschaltet habe bleibt der Fokuspunkt dort wo er war.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 07:58   #69
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht.

Bzgl. des verstellten Fokuspunkts: sicher, dass es der Joystick war? Ich komme ständig irgendwo auf das Touchdisplay und seitdem ich es ausgeschaltet habe bleibt der Fokuspunkt dort wo er war.
Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Könnte in der Tat das Touch-Display sein.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.