Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen des Sensors.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 09:44   #1
Gercio
 
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Tengling
Beiträge: 23
Alpha SLT 99 II Rauschen des Sensors.

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand Testberichte oder ähnliches im Netz gefunden die sich mit dem Rauschen des A99II Sensors befassen. ich habe Aufnahmen bei ISO 6400 mit meiner A99II gemacht und die waren doch sehr verrauscht.

Gruß Gercio
Gercio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 09:49   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Was hast du denn für Bilder gemacht? JPEG oder RAW?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 10:04   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Gercio Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand Testberichte oder ähnliches im Netz gefunden die sich mit dem Rauschen des A99II Sensors befassen. ich habe Aufnahmen bei ISO 6400 mit meiner A99II gemacht und die waren doch sehr verrauscht.

Gruß Gercio
Rauschen ist weniger eine physikalische Grösse, als ein gefühlter Störfaktor.
Das hängt extrem vom Motiv und den Lichtverhältnissen ab. Und viele beurteilen das dann völlig unterschiedlich. Da kann man dann herrlichst streiten.

Ansonsten kannst du bei dxo Messwerte vergleichen oder bei dpreview
und imaging resource Bilder.

Oder du zeigst dein Bild. Da kann man dann gut mögliche Fehler erklären.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 10:06   #4
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Rauschen ist auch temperaturabhängig. Die A99II hat ein sehr gutes Rauschverhalten.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 10:16   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Rauschen ist weniger eine physikalische Grösse, als ein gefühlter Störfaktor.
Wie kommst du bloß auf so eine gewagte Behauptung?

"Als Bildrauschen bezeichnet man die Verschlechterung eines digitalen bzw. elektronisch aufgenommenen Bildes durch Störungen, die keinen Bezug zum eigentlichen Bildinhalt, dem Bildsignal, haben. Die störenden Pixel weichen in Farbe und Helligkeit von denen des eigentlichen Bildes ab. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist ein Maß für den Rauschanteil. Das Erscheinungsbild des Bildrauschens ist nicht direkt mit dem sogenannten „Korn“ bei der Fotografie auf herkömmlichem Filmmaterial vergleichbar, hat jedoch ähnliche Auswirkungen auf die technische Bildqualität, insbesondere die Detailauflösung. In manchen Bildern wird das Bildrauschen auch zur künstlerischen Gestaltung herangezogen."

"Bei elektronischen Bildsensoren, wie CCD- und CMOS-Sensoren ist das Bildrauschen zu einem großen Teil Dunkelrauschen; es tritt also auf, ohne dass Licht auf den Sensor fällt. Grund für dieses Rauschen ist einerseits der Dunkelstrom der einzelnen lichtempfindlichen Elemente (Pixel), andererseits auch Rauschen des Ausleseverstärkers (Ausleserauschen). Bei einzelnen Bildpunkten mit besonders hohem Dunkelstrom (verursacht durch Fertigungsungenauigkeiten oder Defekte im Bildsensor) spricht man von Hotpixeln. Mit einschlägigen Nachbearbeitungsverfahren kann dieser unerwünschte Effekt unterdrückt werden. Da der Dunkelstrom von Pixel zu Pixel unterschiedlich ist, können diese Variationen durch Subtraktion eines Dunkelbilds eliminiert werden; damit wird das Dunkelrauschen reduziert. Die Elektronik, die dem Bildsensor nachgeschaltet ist, kann auch noch Quelle weiterer Anteile des Dunkelrauschens sein.

Zusätzlich zum Dunkelrauschen gibt es auch (meist kleinere) Anteile des Bildrauschens, die von der aufgenommenen Lichtmenge abhängen. Dazu zählt das Schrotrauschen, das durch die Zufallsverteilung der Anzahl von Photonen entsteht, die in einem Pixel auftreffen, sowie kleine zufällige Schwankungen der Lichtempfindlichkeit der Pixel (daher auch häufig als „Photonenrauschen“ bezeichnet).

Das Rauschen bei einem Bildsensor wird bei höheren Belichtungsindizes (nach ISO) bemerkbar. Bildrauschen wird auch durch die Pixelgröße sowie den Pixelabstand des Bildsensors beeinflusst. Je geringer der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln (hier: Fotodioden) eines Bildsensors sind und je kleiner die Pixelgröße ist, desto weniger Photonen (Licht) können die einzelnen Pixel aufnehmen, und das bewirkt mehr Rauschen bzw. mehr Störsignale beim Bildsensor. Im Englischen wird der Abstand der Pixel bzw. Fotodioden untereinander, d. h. die Pixel-Dichte, als "pixel pitch" eines Bildsensors bezeichnet. In der Praxis bedeutet dies, je mehr Pixel beispielsweise ein APS-C-Format-Bildsensor hat, desto größer wird das Bildrauschen gegenüber anderen APS-C-Format Sensoren mit weniger Pixeln, denn mehr Pixel bedeutet gleichzeitig auch einen geringeren Pixelabstand und eine geringere Pixelgröße der einzelnen Fotodioden am Bildsensor. Diese Aussagen beziehen sich allerdings nur auf einen Vergleich der Bilder bei 100%-Darstellung am Bildschirm, also bei unterschiedlichen Ausgabegrößen. Werden die Bilder dagegen in der gleichen Ausgabegröße betrachtet, ist das Rauschverhalten bei gleicher Größe und Bauart des Sensors weitgehend unabhängig von der Pixelgröße bzw. dem "pixel pitch"."

Nur mal so auf die Schnelle aus Wikipedia - keine Physik, sondern nur "Gefühl"?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 11:10   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wie kommst du bloß auf so eine gewagte Behauptung?
...
Nur mal so auf die Schnelle aus Wikipedia - keine Physik, sondern nur "Gefühl"?
Ich habe geahnt, dass das kommt.
Ich habe das Wort keine nicht benutzt, sondern weniger.
Und wenn es pure Physik wäre, gäbe es hier nie eine Diskussion drum. Da wir aber regelmäßig darüber diskutieren, wie viel oder wenig eine Kamera/ ein Sensor rauscht, scheint es doch sehr wohl stark ein gefühltes Rauschen zu sein.
Hier werden für ein und denselben Sensor akzeptierte Werte von 800 bis 12.800 angeben. Da bekommt ja jeder Physiker Ausschläge.
Zu dem habe ich ja dxo als Quelle für Physik angegeben.
IR und dpreview sind eher für die Gefühlsrauscher.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:16   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Bildrauschen ist Physik.

Wie man damit umgeht, ist unter Umständen abhängig vom Störgefühl.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:29   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ist halt so wie mit dem subjektiven Empfinden der Temperatur, die ja auch eindeutig eine messbare physikalische Größe ist: frag einen Mann und eine Frau ob ihnen gerade warm oder kalt ist...

Das Rauschen ist natürlich ein physikalische Größe, die auch messbar ist!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:18   #9
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Die Region in der es rauscht, ist zudem auch noch ein Faktor.
Das Rauschen klingt z.B. in Bayern anders als in Norddeutschland.
Von Sachsen will ich garnicht reden.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:29   #10
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Vergleichsquellen hat Dir Dey angegeben.

Mich würde interessieren, ob Du eine Referenz hast. Also z.B. Bilder der A99 oder einer anderen Kamera oder woher Dein "Störgefühl" (ich nehme damit den Begriff von hier auf) kommt.

Ach ja, das Bild würde mich auch interessieren.

Geändert von steffenl (06.08.2017 um 15:27 Uhr)
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen des Sensors.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.