SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kameraprofil wird in Lightroom 6 nicht angezeigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2017, 09:24   #31
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Ich habe noch einmal einen Test gemacht um alles in Deiner ARW auf die A77ii zu drehen.

exiftool -SonyModelID="ILCA-77M2" -Model="ILCA-77M2" -Software="ILCA-77M2 v2.00" -overwrite_original DSC02507.ARW

Wenn ich die ARW dann auf die exiftool(-k).exe ziehe und mir das Ergebnis anschaue, sehe ich, dass das exiftool das Model und die Software nicht ändern konnte.
Die SonyModelID allerdings schon.

Komischerweise zeigt mir Lightroom bei Änderung von Model korrekt die A77ii an.
Sehr merkwürdig das Ganze.

Ich habe jetzt allerdings keine Idee mehr.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 09:37   #32
wosta
 
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 8
Kameraprofil wird in Lightroom 6 nicht angezeigt

Hallo nochmal,

ich habe die Profile schneller wieder gelöscht als installiert.

Diese Kamera-Profile findest du auch in deiner Kamera, deshalb heißen die auch so.

Wenn du also so ein Profil anwenden willst, dann stelle dies in deiner Kamera ein und knipse und gut isses.

Du sparst dir die Kosten für Lightroom das umständliche Laden in die Kataloggeschichte und die Rumklickerei.
Dein Bild kommt schon fertig aus der Kamera.

Wenn du aber in RAW fotografierst, dann solltest du dir überlegen ob du wirklich deine Bilder mit der Rasenmähermethode entwickeln willst. Denn dazu braucht man nicht Lightroom.

Meine Bilder erhalten beim Import ausschließlich die entsprechenden Metadaten. Dann durchläuft jedes Bild eine Anzahl von Smart-Sammlungen die von mir als Arbeitsablauf konfiguriert sind.

Und die Bilder die ich heute für gut befinde werden dann entwickelt, so wie ich es mir jetzt vorstelle.
Das können morgen andere Bilder oder die gleichen Bilder mit anderen Entwicklungsschritten sein,je nach Lust und Laune und nach anderen Ideen.

Ich hoffe du hast verstanden was ich dir sagen wollte.
Aber jeder so wie er es gerne hätte

Gutes Gelingen
Wolfgang
wosta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:46   #33
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Scheint an einem anderen Exif-Tag festgemacht zu werden.
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
exiftool -SonyModelID="ILCA-77M2" -Model="ILCA-77M2" -Software="ILCA-77M2 v2.00" -overwrite_original DSC02507.ARW
Wie in meinem Post geschrieben, steht das Modell in drei Stellen: 2x in den exif in verschiedenen Bereichen. Du müsstest beide ändern! bei deiner Command-Line wird nur die erste geändert und einmal in den Hersteller-Bereich

Was wirklich schwer herauszufinden ist, ob es noch einen "verstecken" Bereich gibt den Adobe ausliest. Ich vermute hier ja eher die Hersteller-Bereich.

Und wie ich auch geschrieben habe, gäbe es eine index.dat in der alle vorhandenen Profile aufgelistet sind. Die Frage ist hier, wie man diese korrekt editiert.

Aber es gibt ja ein AdobeStandard-Profil für die A65. Diese dürfte LR ja auch verwenden
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:40   #34
wosta
 
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 8
@Steve83AT
lies einfach mal Post 29
wosta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 12:01   #35
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
ich kenne diesen Lösungsweg ....
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 21:05   #36
markugra
 
 
Registriert seit: 07.03.2016
Beiträge: 1
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es zu dem Thema etwas Neues gibt? Ich bin gerade auf den Thread gestossen, da ich gerade dasselbe Problem habe. Ich versuche ebenfalls andere Profile auf ARW Bilder einer SLT-A65V anzuwenden, mit dem Unterschied, dass ich noch mit Lightroom 5.7.1 arbeite und das auf MacOsX....
markugra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kameraprofil wird in Lightroom 6 nicht angezeigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.