Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Corel PaintShop Pro X9 extrem Leistungshungrig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2017, 06:57   #1
Inzeller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Corel PaintShop Pro X9 extrem Leistungshungrig

Hallo liebe Sony Gemeinde,

Ich habe mir letzte Woche das Corel PaintShop Pro X9 Ultimate zugelegt.
Die letzten Jahre habe ich mich ordentlich in Raw Therapee und Gimp eingearbeitet.
Hauptsächlich Produktfotografie.
Jetzt mußte ich feststellen, so umfangreich wie das PSP ist (Raw Entwickler und BA),
es frisst extrem viel Rechenleistung.
Auf meinen PC (Ok, etwas älter Code Duo 4 Kern) und Laptop mit i7 ist die Arbeit mit der Software fast nicht erträglich. Es hackt und dauert. So was bin ich von Raw Therapee und Gimp nicht gewohnt.
Geht es da jemand ähnlich? Was kann man optimieren? (Außer einen neuen 3000€ PC kaufen).

Jetzt noch eine Frage an alle PSP anwender:
Mit fehlt im Corel After Shot Zebra-Funktion, um Überbelichtung zu vermeiden.
Gibt es die Option irgendwo? Das Histogramm hilft mir leider nicht weiter, um einen z.B. ordentlichen weißen Hintergrund zu bekommen.

Gruß vom Inzeller
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 09:24   #2
fotobo
 
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 44
Ich habe auch ASP3 und PSPX9.
Als Rechner:
Notebook mit Core i5 2410M, 8 GB Ram, SSD HDD
Desktop mit Core i5-6500, 16 GB RAM, SSD HDD

Auf beiden Rechnern habe ich kein Problem mit PSPX9. Es läuft recht zügig, natürlich muss man bei ein paar Operationen durchaus mal warten aber so das es noch ok ist.
Tatsächlich hatte ich auch mal so einen Core i7 Laptop mit 8GB Ram und SSD, der war von den Leistungsangaben eigendlich besser als mein Core i5 aber in der Praxis war der richtig schlecht. Sachen die auf dem Core i5 flüssig liefen waren auf dem Core i7 ein graus. Alle Optimierungs- und Einstellungsversuche haben da nix geholfen.
Ich hatte es dann ein wenig analysiert und für mich festgestellt das man fürs Marketing tolle Zahlen gemacht hatte aber die Komponenten überhaupt nicht zusammen passen, Hauptfehler war wohl ein veraltetes und schlechtes Mainboard.

Zu PSPX9:
Das ist zwar ganz nett aber den Workflow finde ich umständlich. Auch die JPEG Darstellung finde ich irgendwie komisch bzw. anders als bei den anderen Programmen, als ob PSP die Bittiefe reduzieren würden.
Auch den RAW-Developer in PSPX9 finde ich doch ehr einen Notbehelf, sehr reduziert das Teil.
Im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht lieber Affinity Photo gekauft habe.

Zu Aftershot Pro 3 (ASP3):
Da gefällt mir der Workflow sehr gut. Viele nette Features und schnelles Einstellen ist möglich. Überbelichtungswarnung hat es meines Wissens nicht, habe ich aber auch noch nie gebraucht.
Ggf. hilft dir das Zone Plug-In weiter:
http://www.aftershotpro.com/en/plugins/zone/

Was mit an der Combi ASP3+PSPX9 nicht gefällt ist die Übergabe der Datei als riesiges Tiff-File. Deshalb und auch aus anderen Gründen überlege ich ob ich zu ACDSee oder Zoner als integrierte Lösung umsteige.
fotobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:43   #3
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Super,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Erfahrungen.

Oh je, ich will mir keinen neuen Rechner zulegen

Die Reduzierung der Bittiefe, da ist was dran. Man hat zwar sehr schnell (wenn´s der Rechner hergibt) tolle und bunte Bilder, reinzoomen darf man dann nicht mehr. Da verschiebt es die Farben ordentlich.

Auf Affinity Photo bin ich noch gar nicht gestoßen. Das liest sich schon mal sehr gut.
Und gleich auf der ersten Seite wird gleich die Belichtungswarnung beworben.
(Übersteuerte Lichter und Schatten lassen sich ebenfalls per Live-Vorschau anzeigen.)
Super Tipp mit den Plug-Ins. Das wusste ich noch gar nicht, das es die zum downloaden gibt.

Gruß vom Inzeller.

------------------------------------------------------------
PSP bearbeitet.
https://www.flickr.com/photos/117951...in/dateposted/
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:17   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ich bin mir gar nicht im Klaren darüber, wofür Du PSP einsetzen willst? Soll das Deinen gesamten Workflow abdecken, so dass Du kein anderes Programm mehr brauchst?
Warum bleibst Du nicht bei RawTherapee und Gimp?

Ich entwickle meine Bilder in Lightroom. Dort können auch mehr oder weniger umfangreiche Stempelfunktionen erledigt werden, so dass ca. 98-99% meiner Bilder keine weitere Bearbeitung brauchen.

Ich habe auch PSP in der aktuellen Version auf dem Rechner, brauche das aber nur, wenn ich Dinge zu erledigen habe, die mit LR nicht möglich sind, zum Beispiel das Arbeiten mit mehreren Ebenen bei der Fotomontage. Bis dahin sind die Bilder aber fertig entwickelt, so dass mich Histogramm und Farbkorrekturen nicht mehr interessieren, sondern überwiegend das mechanische Arbeiten mit fertig entwickelten Pixeln. Und das beherrscht PSP relativ flüssig, es sei denn, die Dateien sind riesig...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:11   #5
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Stimmt,
ich wollte wirklich so ein one-in-all Programm. Die Werbung war auch sehr vielversprechend.
Vom RAW bis zum fertig retuschierten Bild. Zumindest schaut das im Youtube immer locker, flockig aus.
Aber ich habe gemerkt, dass ich doch über die „ein Knopf“ Löung darüber hinaus bin und etwas mehr Stellrädchen brauche.
Es ist schon so, dass man bei PSP mit wenigen Mausklicks sehr schnell auf sehr respektable Ergebnisse kommt. Aber das benötigt auch eine gewisse Rechenleistung.

Das mit der Datenmenge war ein guter Tipp. Ich bin immer versucht, mit der maximalen Qualität zu arbeiten und erst zum Schluss dann ins jpg zu gehen.
ich versuche jetzt erst einmal kleinere Formate.
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 15:34   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Kleinere Formate zu bearbeiten ist zwar handlich und schnell, aber wenn man das Ergebnis eines Tages doch auf Leinwand haben will, dann nützt die Bearbeitung nichts mehr, die man fürs Album oder fürs Internet in klein gemacht hat. Das habe ich anfangs ein paar Mal gemacht, aber es ist frustrierend. Jetzt bearbeite ich meine Bilder immer in voller Auflösung, und gebe sie entsprechend des Anwendungszwecks in reduzierter Größe aus. Kein Frust mehr. Wenn ich ein Bild größer brauche, exportiere ich es nochmal aus LR, und bin fertig.
Die wenigen Bilder, die ich in PSP bearbeite, speichere ich als 16-bit-tiff, und benutze sie ebenfalls als Ausgangsmaterial für alle Anwendungszwecke. Sie laufen aber meistens "neben" den Bildern her, die ich in LR verwalte.
Möglicherweise stelle ich das eines Tages mal um, wenn ich mich für das LR-Abo entscheiden sollte. Dann wäre ja PS mit dabei, was Hand in Hand mit LR zusammenarbeitet. Bislang reicht mir das gekaufte LR in Version 5.7. Solange das meine RAWs lesen kann, bleibt es erstmal dabei.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:52   #7
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Ich habe mich zwar vor einiger Zeit von ASP getrennt, da der Support durch Corel so mies war. Da wurden einfache Skriptfehler über zig Versionen nicht bereinigt. Da ich unter Linux arbeite ist Darktable jetzt meine erste Wahl. Aber eine Unter- und Überbelichtungswarnung hatte meiner Meinung nach schon ASP 2. Ich hoffe ich meine das selbe wie der TO. In der Toolleiste am unteren Bildschirmrand das Ausrufezeichen im gelben Dreieck (Clipping Warnung). Hotkey war "W".

hth Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 06:42   #8
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Hallo Frank,

danke für deinen Tipp. Jetzt habe ich den Knopf zur Über- und Unterbelichtungskontrolle gefunden. Super.
Mein anderes Aha-Erlebnis: Ich habe mich mal an alten RAW´s von einer CANON 350D versucht. Diese haben gerade mal ein Viertel der Dateigröße als die von meiner Sony. Da flutscht die Bearbeitung gerade so durch. Hätte nicht gedacht, dass die Dateigröße so einen großen Einfluss auf die die Soft- und Hardware Auslastung hat.
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 06:52   #9
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Unter Umständen ist es weniger eine Frage der Prozessorleistung als des Speichers. Da hatte ich jetzt auf die Schnelle keine Angaben von dir gefunden. Aber ja mehr Pixel brauchen mehr Platz und Rechenpower.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 07:25   #10
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Also, auf dem i7 stehen 8GB zur Verfügung und auf dem alten quad Core 4GB.
Ich denke, selbst die 8GB beim i7 sind wohl unterdimensioniert. Zumindest für AS und PSP.
Den Raw Therapee und Gimp laufen sehr flüssig.
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Corel PaintShop Pro X9 extrem Leistungshungrig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.