Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reparatur einer A200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 11:54   #1
Simon01
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Reparatur einer A200

Gibt es hier auch wem der eine alte Alpha 200 reparieren kann? Bitte jemand aus Wien. Bei der Kamera funktioniert weder der interne Blitz noch ein andere Aufsteckblitz, außer der Yongnou 560 II. Eine Reparatur bei Schuhmann wäre nicht Sinnvoll , da ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde es schade finden die Kamera einfach zu entsorgen, da sie keine 10k Auslösungen hat.
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2017, 12:08   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
... Bei der Kamera funktioniert weder der interne Blitz noch ein andere Aufsteckblitz, außer der Yongnou 560 II.
Wer braucht schon einen Blitz?
Nimm die Kamera für "Schönwetterfotografie" und alles ist gut.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:15   #3
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Dann hab ich die Qual der Wahl zwischen A100, A200, A700 und der A77
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:22   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
Dann hab ich die Qual der Wahl zwischen A100, A200, A700 und der A77
OK, dann verstehe ich den Leidensdruck.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:26   #5
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Und die A100 kannst heutzutage kaum noch verkaufen, obwohl sie keine 10k Auslösungen hat
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2017, 12:28   #6
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Komme zwar nicht aus Wien .... aber bevor du hier etwas "wegschmeißt" würde ich zum einen den Hinweis von screwdriver beherzigen und dann:

- Wenn der interne Blitz und Systemblitze nicht gehen, der manuelle Yongnou aber schon muss ja der generelle Auslöseimpuls ja kommen, nur die weitere Kommunikation könnte gestört sein.
- Oder einfacher: Vielleicht ist der Blitz ja einfach deaktivert ;-)
- Kommt denn der interne Blitz hoch, wenn man vorne am Body die entsprechende Taste drückt?

Ansonsten sollte nach den beiden Überprüfungen oder einem möglichen Software-Reset noch immer nichts tun und man will das ganze aufschrauben:

- Vorsicht: Am Blitz liegt eine recht hohe Spannung an, bitte Akku vorher rausnehmen und die Kamera etwas liegen lassen (5 Minuten sind aus eigener Erfahrung zu wenig ;-))
- Prüfen würde ich, ob ggf. eines der Flachbandkabel zur Top-Unit defekt oder einfach rausgerutscht ist, ich hatte eine A200 noch nicht offen aber bei der 77 waren es meine ich zwei dickere Stromkabel für die Blitzspannung und zwei Falchbandkabel, die sich dann etwas verwinkelt
durch den ganzen oberen Bereich schlängelten, unter anderem zum Popup-Blitz und dem Blitzschuh.

Auch waren bei einer im Bereich des Auslösers stärkere Korrosionsschäden (was weiß ich, was der Vorbesitzer damit gemacht hat oder ob das nur der Handschweiß oder ein Regenschauer war), hat bei mir das Schulterdisplay dunkel gelassen.

Ach ja: Ein Service-Manual für die A200 findest du hier: https://elektrotanya.com/sony_dslr-a.../download.html Link "Get Manual".

Grüße

Christian

PS: FÜr Ersatzteile lohnt es sich auch ebay Kleinanzeigen oder ähnliches nach anderweitig kaputten Modellen zu durchforsten.

Geändert von traeumerle (10.08.2017 um 12:32 Uhr)
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:44   #7
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Das hab ich schon alles durch. Auslösen funktioniert ohne Probleme. Die Kamera war wegen diesem Defekt schon mal in der Reparatur. Doch leider ist das schon sehr lange her und weiß nicht mehr was defekt ist. Damals hieß es schon,eine Reparatur sei nicht Sinnvoll da zu teuer. Folglich dürfte es wohl ein gröberer Schaden sein. Wie gesagt alles andere funktioniert ohne Probleme.

Edit fhaferkamp: unnötiges Vollzitat entfernt

Geändert von fhaferkamp (10.08.2017 um 14:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:57   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab den internen Blitz meiner Kameras immer deaktiviert. Ich hasse es wenn der ungefragt aufklappt. Vielleicht ist er bei deiner A200 auch deaktiviert?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:14   #9
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
Das hab ich schon alles durch. Auslösen funktioniert ohne Probleme. Die Kamera war wegen diesem Defekt schon mal in der Reparatur. Doch leider ist das schon sehr lange her und weiß nicht mehr was defekt ist. Damals hieß es schon,eine Reparatur sei nicht Sinnvoll da zu teuer. Folglich dürfte es wohl ein gröberer Schaden sein. Wie gesagt alles andere funktioniert ohne Probleme.
Das klingt zumindest nach mehr als "Kabel defekt" bzw. aher danach, dass man das ein oder andere Ersatzteil noch bräuchte.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:15   #10
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Meines Wissens nach ist der interne Blitz der A200 manuell zum aufklappen. Aber selbst wenn nicht ist der Blitz immer aktiviert.
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reparatur einer A200


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.