Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Unter dem Sternenzelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 22:44   #11
santana100
 
 
Registriert seit: 27.07.2017
Ort: Heinberg
Beiträge: 8
Großes Kino, klasse arrangiert
santana100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2017, 19:54   #12
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Vielen Dank.

Toni hat mich eben informiert, dass sich die RAWS in seinem Astroprogramm nicht vernünftig verarbeiten lassen.
Da muss ich wohl bei zukünftigen Aufnahmen genauer arbeiten. Somit bleibt es erstmal bei dieser Entwicklung aus einem RAW File.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 06:03   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ja, es war sehr eigenartig, denn DSS hat die Bilder zwar gestackt, aber die Sterne in den Bildecken massiv in die Länge gezogen. So als ob das Objektiv massive Koma hätte. Die Einzelaufnahmen sind aber so weit ok, die Koma in den Ecken ist zwar sichtbar, aber nicht so schlimm.

Und beim Rauschen und dem Farbabgleich war meine gestackte Version auch nicht besser als jene von CB450 - also da hat er schon einen guten Job gemacht...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 07:27   #14
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Vielleicht ist es eine Kombination aus der Erdrotation und dem Koma des Objektivs in den Ecken? Ich habe noch einige Aufnahmen im Querformat, die ich gestern in DSS gestackt habe. In den Ecken habe ich den gleichen Effekt, kann sie dort aber wegschneiden.
Das Ergebnis im Himmel gefällt mir schon sehr gut. Es lohnt sich also dran zu bleiben.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 07:41   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
DSS ist meiner Ansicht nach für solche Weitwinkelaufnahmen nicht geeignet. Ich komme damit auch nicht zurecht. Es funktioniert gut mit längeren Brennweiten. Dazu kommt noch die sehr starke wellenförmige Verzeichnung des 14mm Samyang, das DSS natürlich nicht kennt. Die Sterne wandern damit innerhalb dieser Verzeichnung entlang und nicht auf einer Bahn, wie es DSS annehmen muss.
Um dein Problem zu korrigieren gibt es ein aufwändiges Verfahren in PS, das hier beschrieben wird. Ich habe es selbst noch nicht so fein aufgelöst ausprobiert, aber auch etwas gröber funktioniert es einigermaßen. Für ein Top Bild lohnt es sich vielleicht, mir kostet es zu viel Zeit um im Vergleich zu einem gut ausgearbeiteten Einzelbild dann eine bessere BQ zu erzielen.

Geändert von aidualk (17.08.2017 um 07:44 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 08:40   #16
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Das Video kenne, ich doch war es mir tatsächlich mit zu hohem Aufwand verbunden.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Unter dem Sternenzelt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.