Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gelöscht ... weil ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 19:08   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Gelöscht ... weil ...

... das ist mir hier nur selten passiert. Es ist mir im Nachhinein einfach nur peinlich. Kann keinen Alkohol ab ... hatte an diesem Tag, an dem ich meinen Vogelfoto-thread verrissen hab ... ein Fläschchen Wein neben meinem Laptop. Irgendwann war es leer und ich habe einen Mist geschrieben, dass ich mich am nächsten Morgen geschämt habe.

Nie mehr Wein und posten ... versprochen.

Geändert von MemoryRaider (19.02.2018 um 20:47 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 19:56   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Nimm mal einen "analogen" 60cm×40cm-Print und schau ihn dir mit einer Lupe in 2,5-facher Vergrößerung an. Das ist ungefähr der Maßstab, den du am Monitor bei 24 MP in 100%-Ansicht hast. Sieht das besser aus als deine Digitalfotos?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 19:59   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nimm mal einen "analogen" 60cm×40cm-Print und schau ihn dir mit einer Lupe in 2,5-facher Vergrößerung an. Das ist ungefähr der Maßstab, den du am Monitor bei 24 MP in 100%-Ansicht hast. Sieht das besser aus als deine Digitalfotos?
Lasse mich immer gerne belehren ... schließe daraus, dass mein Intro-Post Unsinn war ... wäre für mich auch eine (wertvolle) Erkenntniss.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:00   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Warum bist du frustriert? In deinem Profil steht, du bist glücklich mit deiner Ausrüstung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:01   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Warum bist du frustriert? In deinem Profil steht, du bist glücklich mit deiner Ausrüstung.
weil ich die Objekte gekauft habe, die anscheinend von der Mehrheit der Internet-User als brauchbar "zertifiziert" wurde.

Naja ... ich selbst habe sowieso nicht die Möglichkeiten, am Bildschirm oder im Sucher irgendwelche Dezentrierungen oder andere gruselige Fehler zu diagnostizieren ... man bekommt halt Angst ob der ganzen Negativ-Meldungen.

Und ja, für mich (Ausdruck A4 oder Schauen am 1080er Bildschirm ist sowieso alles schön ... hast schon Recht).

Hahaha @ Windbreaker ... hast mich gerade entwaffnet

Geändert von MemoryRaider (17.02.2018 um 20:05 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 20:06   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Nö, kein Unsinn ... du hast das ja selber schon richtig erkannt:

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
fiel dieser ganze Mist früher, ob der großzügigeren Analog-Toleranzen einfach nicht auf
Früher war man mit einem Unschärfekreis von 30µm zufrieden; darauf sind jedenfalls die Schärfentiefeskalen bei fast allen Objektiven ausgelegt. APS-C-Kameras mit 24 MP haben einen Pixelpitch von 4µm, d.h. in einen Kreis von 30µm Durchmesser passen rund 44 Pixel deiner A77. Die Ansprüche steigen leider schneller als die technischen Möglichkeiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:10   #7
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö, kein Unsinn ... du hast das ja selber schon richtig erkannt:



Früher war man mit einem Unschärfekreis von 30µm zufrieden; darauf sind jedenfalls die Schärfentiefeskalen bei fast allen Objektiven ausgelegt. APS-C-Kameras mit 24 MP haben einen Pixelpitch von 4µm, d.h. in einen Kreis von 30µm Durchmesser passen rund 44 Pixel deiner A77. Die Ansprüche steigen leider schneller als die technischen Möglichkeiten.
Danke!
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gelöscht ... weil ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.