Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Sony Alpha 7S mit "Bippps" beim Ausschalten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2018, 18:06   #1
Himmel
 
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 15
Sony Alpha 7S mit "Bippps" beim Ausschalten?

Hallo,

zu meiner ersten A7S aus Oktober 2015 habe ich mir nun noch eine 2. zugelegt.
Im Laufe der Zeit behalten sich die Hersteller ja immer gewisse Änderungen vor.

Meine Frage an die A7S-Gemeinde bzw. auch gerne andere A7ler etc:
Hat Eure A7S (oder eine andere A7) beim Ausschalten ein leises "zirpendes Bippps"-Geräusch?

Meine 1. ist mucksmäuschenstill. Das "Bipppsen" ist nicht störend. Ich frage mich nur, ob das auf einen Mangel irgendwo (im Stromkreis oder Sonstwo) hindeuten kann?

Es kommt definitiv nicht vom Objektiv, Adapter, etc. Alles entfernt.
Die Nachfrage habe ich auch, weil ich mit der Zeitraffer-App auf der neueren Kamera Probleme habe. Diese arbeitet ihr Programm nicht zu Ende (das wird wohl noch ein eigenes Thema...). Ich kann im Vergleich auch noch nicht 100zig sagen, ob der Stromverbrauch gänzlich unterschiedlich ist. Scheint mir aber nach den ersten Versuchen evtl. der Fall zu sein. Aber es heißt ja immer, daß Akkus erst ein nach diversen Ladezyklen die volle Leistung entfalten.
__________________
Gruß, Himmel
Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2018, 18:19   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Meine α7S macht kein "Bippps", aber ein leises "Krrrk".

Das dürfte die automatische Sensorreinigung beimn Ausschalten sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:32   #3
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Bei mir klingt - glaube ich - die Sensorreinigung eher nach einem "zirpen" als nach einen "Krrk" - vl. gibts verschiedene "Arten" und die Kamera entscheide nach Wetter- oder Mondstand.
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:36   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Früher sagte man vor dem Auslösen der Kamera zu Kindern immer, passt auf, gleich kommt das Vögelchen. Jetzt weiß ich woher der Spruch kommt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:09   #5
Himmel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 15
Sensorreinigung: Hmmm, zirpen krksen bippsen...

Danke Euch, guter Hinweis auf die autom. Sensorreinigung.
Aber...das Geräusch kommt nur beim Ausschalten. Wenn, dann sollte die Sensorreinigung doch beim Ein- und Ausschalten anspringen.

Warum macht man die ältere A7S (aus 2015) null Geräusch bzw. ist das Zirpen Krksen Bippsen überhaupt die Sensorreinigung...?

Gehe ich in den manuellen Reinigungsmodus, so macht die neuere A7S ein noch deutlich markanteres + längeres Geräusch. Macht ja Sinn.
(klingt recht "elektronisch")

Bei der 2015er ist auch hier nichts zu hören.
__________________
Gruß, Himmel
Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 20:07   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Himmel Beitrag anzeigen
Aber...das Geräusch kommt nur beim Ausschalten. Wenn, dann sollte die Sensorreinigung doch beim Ein- und Ausschalten anspringen.
Warum? Der Sensor wird doch nur im Gebrauch dreckig, also macht eine Reinigung beim Ausschalten mehr Sinn als beim Einschalten.

Zitat:
Warum macht man die ältere A7S (aus 2015) null Geräusch
Meine α7S ist von 2014. Das "Krrrk" ist wirklich sehr leise, man muss schon das Ohr ans Gehäuse legen. Vielleicht hat sich der Reinigungsmodus irgendwann mit einem Firmware-Update geändert?

Zitat:
Gehe ich in den manuellen Reinigungsmodus, …
Bei der 2015er ist auch hier nichts zu hören.
Meine 2014er macht im manuellen Reinigungsmodus ein ebenfalls sehr leises "Tick Tick Tick" , also länger und langsamer als das Geräusch beim Ausschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:57   #7
Himmel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum? Der Sensor wird doch nur im Gebrauch dreckig, also macht eine Reinigung beim Ausschalten mehr Sinn als beim Einschalten.
Hört sich sinnig an.
Im Buch Alpha / Systembuch von Martin steht auf S. 353 "...Kamera ein- oder ausschalten..." Ok, da heißt es also "oder". Somit bleibt Platz für versch. Möglichkeiten (und nicht zwingend "ein + aus).
Eine andere Quelle bezüglich mehr Info zur Sensorreinigung kenne ich nicht.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Meine α7S ist von 2014. Das "Krrrk" ist wirklich sehr leise, man muss schon das Ohr ans Gehäuse legen. Vielleicht hat sich der Reinigungsmodus irgendwann mit einem Firmware-Update geändert?
Ja, ans Firmwareupdate bzw. irgendeine klitzekleine Änderung beim Modellbau habe ich auch gedacht.
Firmware haben aber beide die letzte Version 3.2.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Meine 2014er macht im manuellen Reinigungsmodus ein ebenfalls sehr leises "Tick Tick Tick" , also länger und langsamer als das Geräusch beim Ausschalten.
Vielleicht können wir hier noch eine Sammlung der Geräuschkulissen als Audiofile anlegen ;-)
__________________
Gruß, Himmel
Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Sony Alpha 7S mit "Bippps" beim Ausschalten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.