Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012, 21:49   #11
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
neue Presets mit mehr Details

Die bisher erstellten Presets waren auf maximale Rauschreduzierung ausgelegt. Bei diesem Kompromiss werden aber recht viele Details geopfert.

Daher habe ich neue Presets erstellt, die mehr Rauschen in den RAW Dateien akzeptieren, dafür aber möglichst viele Details erhalten.

Diese Presets wurden nicht anhand eines Testbildes erstellt, sondern anhand von echten Fotos.
Ich habe darauf geachtet, dass diese Fotos helle, mittlere und dunkle Partien enthalten und bezüglich der Helligkeit nicht nachbearbeitet wurden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen (in dunklen Bildpartien findet sich insbesondere bei höheren ISO-Werten in der Regel mehr Rauschen, wenn man diese aufhellt, ist auch das Rauschen stärker zu sehen).

Maßgabe für die Rauschreduzierung war, dass so wenig wie möglich Rauschreduzierung benutzt wird, bei Betrachtung der Fotos auf einem Full-HD Fernseher aus normalem Abstand aber kein Rauschen auffällt.

---graue Theorie---
Da die Bilder für Full-HD von 24 Megapixel auf knapp 2 Megapixel verkleinert werden, bleibt von einem Block aus 12 Pixeln nur noch 1 Pixel übrig. Dabei wird quasi der Mittelwert von Farbe und Helligkeit aus den 12 Pixeln gebildet und dem verbleibenden Pixel zugewiesen. Das ist im Prinzip sehr ähnlich dem, was auch die Rauschreduzierung macht - Pixel die bezüglich Farbe oder Helligkeit aus der Reihe tanzen, werden per Mittelwertangeglichen an die Werte der umgebenden Pixel. Daher passiert beim Reduzieren der Auflösung automatisch eine Rauschreduzierung.
---graue Theorie Ende----

Möchte man das Bild ausdrucken oder größer Betrachten, so sollen aber möglichst viele Details zu sehen sein. ein gewisses Rauschen wird dabei nicht als störend empfunden, das ist nun wieder Geschmackssache.
So wie es meinem Geschmack entspricht, habe ich also die folgenden Presets erstellt, die jeder gerne ausprobieren kann.
In dem Download enthalten sind für jeden ISO-Wert, den die A77 im RAW-Format aufnehmen kann, 3 Presets.
Dabei ist das Preset mit dem Suffix "min noise" das gleiche wie vorher - es ist quasi kein Rauschen zu sehen, dafür werden kleine Details besonders bei hohen ISO-Werten eher verschluckt.
Die Presets mit dem Suffix "med detail" entsprechen dem vorherigen "high detail" und enthalten immernoch kaum Rauschen bei verbesserter Detailwiedergabe.

Die Presets mit dem Suffix "high detail" sind die neu erstellen mit maximaler Detailwiedergabe.


A77_rauschreduzierung_v2.zip

passwort: sonyuserforum


Viele Grüße,
Martin

Geändert von fotomartin (18.09.2012 um 10:22 Uhr) Grund: Download-Link aktualisiert
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 20:34   #12
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 13:19   #13
Georg Kiesewetter
 
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Köfering
Beiträge: 155
Alpha 550

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
...Daher habe ich neue Presets erstellt, die mehr Rauschen in den RAW Dateien akzeptieren, dafür aber möglichst viele Details erhalten....
Das war die genialste Idee, die mir in jüngerer Zeit über den Weg gelaufen ist! Danke dafür.
Hab' das Gleiche für die A550 gemacht:
Presets

Servus
Georg
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:15   #14
kub78
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 2
Schade, wollte die Presets mit meiner A65 testen doch die Datei existiert leider nicht mehr.

Grüße, André
kub78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:49   #15
zippo
 
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 248
Vielen Dank für Deine Mühe, Martin! Aber leider ist der Link defekt!

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2012, 10:17   #16
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo André und Zippo,

danke für die Info. Hier ist ein neuer Link, der dauerhaft gültig bleiben wird:
A77_rauschreduzierung_v2.zip
passwort: sonyuserforum


Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 12:45   #17
Xilum
 
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
danke für die Mühe Fotomartin.

Deine angenehm ausführlichen Beschreibungen würde jetzt noch eine kleine Bildreihe abrunden, die ausschnitthaft die Lightroomentwicklungen mit den OOC jpegs vergleicht.

Auf jeden Fall werde ich Deine Presets mal probieren.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:23   #18
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo Xilum,

das ist ne gute Idee, aber im Prinzip fehlt mir ein bisschen die Zeit dafür. Komme wohl frühestens im Winter dazu.
Vielleicht hast du ja die Zeit, ein paar Vergleiche zu machen?


Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 21:57   #19
Subscape
 
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 2
Alpha SLT 77 Vielen Dank!

Mein erster Post hier im Forum und ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit Martin.
Ich finde es toll, das sich Leute die Arbeit machen und diese dann mit der Community teilen. Nochmals Danke!

Gruß, Michael
Subscape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 18:46   #20
Nell
 
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: zwischen Hamm und Soest
Beiträge: 23
Vielen Dank für die viele Arbeit!
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Nell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.