SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Welchen Weg gehen: Canon oder Sony Linsen adaptieren an der A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2015, 10:04   #1
Metscho
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Frankreich
Beiträge: 43
Welchen Weg gehen: Canon oder Sony Linsen adaptieren an der A7II

Hallo zusammen
Ich plane den Umstieg auf die A7II und bin aktuell an der Überlegung, welches "Weg" ich einschlagen soll sprich: lege ich mir Objektive mit Canon Anschluss (mit zB Metabones) oder doch Sony A-Mount (mit LAEA3) zu?

Hintergrund: ich habe aktuell die 77M2 und müsste sowieso meine Objektive (entweder nicht VF fähig oder nicht mittels LAEA3 adaptierbar) verkaufen und mir neue zulegen.

Pro Canon-Anschluss: gebraucht oft günstiger, mehr Gläser verfügbar
Pro Sony: neu meist günstiger

Folgende Linsen gefallen mir:
Sigma 35mm Art
Tamron 24-70 f2.8
Canon 85mm 1.8 ODER Sigma 85mm 1.4 (wobei das Canon etwa nur die Hälfte kostet)
ein 70-200 f2.8 mit Ultaschall (ich habe "leider" nur das alte Tamron 70-200 für Sony)


Was noch mit einbezogen werden sollte: ich werde mir einen 2ten Body als Backup zulegen. Ob jetzt A6000, A58 oder günstige Canon mit APSC ist mir grundsätzlich "egal" aber ich möchte nicht mit mehreren Anschlüssen jonglieren müssen.

Geändert von Metscho (29.11.2015 um 16:41 Uhr)
Metscho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2015, 12:12   #2
hatu
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: nördlich von München
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von Metscho Beitrag anzeigen
...Hintergrund: ich habe aktuell die 77M2 und müsste sowieso meine Objektive (entweder nicht VF fähig oder nicht mittels LAEA3 adaptierbar) verkaufen und mir neue zulegen.
....
Was an die A77 geht, passt auch an den LA-EA3. Bei crop-Linsen dann halt nur mit nur APS-C Bildkreis.
Oder gibt es Sonder-Konstellationen, die ich nicht kenne?

VG
hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 12:25   #3
Metscho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Frankreich
Beiträge: 43
Wenn ich 1500€ für ne VF Kamera Ausgebe leg och mir auch VF Linsen zu.

Aber das alte Tamron 70-200 geht mit dem LAEA3 nicht bzgl AF
Metscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 12:31   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Natürlich kann man Canon-Gläser adaptieren. Aber das bleibt eine Krücke. Interessant für die, die bereits Canon-Objektive haben. Aber neue zur Alpha 7II kaufen - nee, bitte nicht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 20:47   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Was an die A77 geht, passt auch an den LA-EA3. Bei crop-Linsen dann halt nur mit nur APS-C Bildkreis.
Oder gibt es Sonder-Konstellationen, die ich nicht kenne?

VG
hatu
Es gibt APSC- Zooms die u.U. ab ca 1,5-facher Anfangsbrennweite auch an Kleinbild nutzbar sind.
Die Investition in einen zusätzlichen Canon-Adapter ist vergleichsweise marginal und eröffent zumindest viele Möglichkeiten.
Ich nutze neben diversen A-Mount-adaptern auch den CommLite EF>NEX an APSC und habe mir auch extra dafür Linsen angeschafft. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die entsprechenden Canon-Linsen deutlich preiswerter sind als natives e-Mount- Glas und es eine riesige Auswahl an EF(-S) Mount- Glas gibt.
Einschränkungen beim AF (die es bei der A7MK2 zudem kaum gibt) sind für mich irrelevant.
Dank eingebautem Antiwackelsystem in der A7MK2 ist der IS im Objektiv da auch nicht mehr erforderlich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2015, 21:55   #6
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Natürlich kann man Canon-Gläser adaptieren. Aber das bleibt eine Krücke. Interessant für die, die bereits Canon-Objektive haben. Aber neue zur Alpha 7II kaufen - nee, bitte nicht.

LG
Martin
Zum Teil ein deutlich bessere Krücke wie der LA-EA3. Ich bin auch am überlegen. Das 2470f2.8USM II ist die derzeit beste Linse in der Rubrik. Und gebraucht gibt es das Objekt wirklich zu guten Preisen.

Ich werde demnächst das 85f1.2 testen. Ein gebrauchtes bekommst Du für den Batis Preis. Und das Ding ist wirklich genial. Die einzige Ausnahme ist, dass der Eye-Af nicht geht. Das ist der einzige Wehrmutstropfen. Solange aber Sony die Eye-AF Funktion nicht patched, wäre das nicht schlimm. Ach ja und das Fehlen der Trackingfunktion darf einen nicht stören.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 00:10   #7
Metscho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Frankreich
Beiträge: 43
Gerade mit der neuen Firmware sollten ja die Canon Linsen gut adaptierbar sein und der AF auch wie bei einem E-Mount Glas funktionieren? Preislich sind halt viele Canon Linsen attraktiv. Es muss jetzt für mich nicht ein F1.2 sein oder ein Zoom für 1700€, jedoch hat man doch eine recht große Bandbreite. Ich will das Zeiss Batis 85mm jetzt nicht mit dem Canon 85mm 1.8 gleichsetzen aber 900€ Unterschied ist schon... enorm.... und für Sony gäbe es nur das Sigma 85 1.4 für mehr als den doppelten Preis des Canon 85mm 1.8.
Metscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 11:32   #8
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
... Das 2470f2.8USM II ist die derzeit beste Linse in der Rubrik. Und gebraucht gibt es das Objekt wirklich zu guten Preisen...
Korrekt, das gilt auch für das legendäre Canon 4/70-200L ohne IS!
Da liege ich mit Adapter immer noch bei weniger als der Hälfte des Sony FE's und den OS brauche ich an der A7II nicht.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 12:14   #9
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich werde demnächst das 85f1.2 testen.
Dann wirst du sehen, wie sehr Canon auf elektronische Bildaufbereitung setzt (Lens Control System). Das fehlt bei Adaption an eine Alpha.

Ich habe Aufnahmen mit dem Objektiv an einer Alpha 7R II gesehen. CAs zum Heulen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 13:01   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich werde es an einer a7rii testen

Schaun wir mal. Kann aber auch eine Erkenntnis sein.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (26.11.2015 um 13:38 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Welchen Weg gehen: Canon oder Sony Linsen adaptieren an der A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.