Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 II und "defekter" Augen-Autofokus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2018, 17:48   #1
Stephan68
 
 
Registriert seit: 25.02.2018
Beiträge: 3
a 7 II Sony A7 II und "defekter" Augen-Autofokus?

Hallo zusammen und grüße aus dem Ruhrgebiet!

Ich habe seit ca. 3 Monaten eine Sony A7 II (mit neuster SW) und ein problem mit dem Augen-AF, wo ich trotz Bücher, Netzsuche usw. keine Antwort finde.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich mache ein ganz normales Portraitshooting. Objektiv ist z.B. das FE1.8 /85.
Eingestellter Modus in der Kamera ist AF-S, wird aber durch den aktivierter Augen-AF
"überschrieben".
( Indoor, ca. 1,5m entfernt vom Modell, ISO bei 600, 1/100 sek, FE 1.8)

Nun nutze ich soweit es geht den "tollen" Augen AF der Sony, sprich... ich drücke den von mir belegten Knopf für den Augen-AF, dass kleine "grüne" Quadratt springt auf das Augen, was es gefunden hat. ich drücke den Auslöser und "plopp" der Fokus sitz auf der Nase oder dem Mund... UND "nein" ich hab die Kamera nicht bewegt!!! Sprich keinerlei Bewegung nachdem das Quadratt aufgeleuchte ist, den gefunden Fokus gehalten und direkt abgedrückt.

Ich bin da jetzt echt etwas ratlos, habe den selben Test jetzt 5x wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann das sogar auf dem Kamera-Display sehen...sprich, ich machen ein oben beschriebenes Foto und lasse mir in Anschluss das Bild in der Kamera anzeigen, drücke dann auf die "+Lupe" um das Bild vergrößert anzuzeigen und "plopp" der Fokus sitzt fast nie auf dem Augen...eher Nase, Wange oder Hals...

Ich bin schon geneigt damit einmal zum Händler zu gehen, aber vielleicht kann ja
jemadn von Euch mir einen Tipp oder rat zu diesem "merkwürdigen" Thema gebenß
ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen entspannten Sonntag!
Viele Grüße
Stephan
Stephan68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2018, 19:51   #2
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

An meiner A99II habe ich den Augen-AF auf die Focusstoptaste des Objektives gelegt und halte diese Taste während des Auslösens fest.
Wenn ich die Taste nicht festhalten würde würde die Kamera ja wieder das Voreingestellte AF-Feld beim Auslösen nutzen.
Dürfte bei der A77II auch nicht anders sein, außer das die A99II auch noch AF-C mit Augen-AF beherrscht was noch ein wenig komfortabler ist.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (25.02.2018 um 19:54 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 20:17   #3
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Der TO schreibt von einer A7II.
Das gehört eher in die E-Mount Abteilung.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 20:57   #4
Stephan68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2018
Beiträge: 3
Ja, die seitliche Taste habe ich auch so mit dem Augen-AF an meinem Objektiv belegt und ich bezog mich auch darauf... dennoch sitz der Fokus leider nicht auf dem Auge... das ist ja das Problem...
Stephan68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 06:51   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
*schubbs* in den E-Bereich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2018, 07:11   #6
Clon
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Moin
Tipp: Wechsel von AF-S auf AF-C und das kleine Quadrat sollte jetzt immer am Auge bleiben.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 07:22   #7
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von Clon Beitrag anzeigen
Moin
Tipp: Wechsel von AF-S auf AF-C und das kleine Quadrat sollte jetzt immer am Auge bleiben.
Hallo,
Die A7ll hat den Augen AF nur bei AF-S.
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 17:51   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Während du den Auslöser durchdrückst, hälst du auch die Augen-AF Taste weiterhin gedrückt?!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 22:09   #9
Stephan68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2018
Beiträge: 3
Ja genau @meshua ich drücke die Taste für den Augen AF, halte diese gedrückt, (grüner Kreis unten links) und drücke dann den Auslöwer
Stephan68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 00:55   #10
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
AF der A7II ist nicht der schnellste. Um sicherzustellen, daß der AF korrekt arbeitet, kannst Du den Eye-AF auch mit einem Bild oder einer Puppe probieren.
Kamera auf ein Stativ, Bild und/oder Puppe fixiert platziert.
Dann muß der Eye-AF funktionieren und auch richtig fokussieren (er macht es sogar mit meiner A7 so; auch hier nur AF-S.

Wenn das auch bei Dir klappt, mit einem Modell probieren. Das Model muß dabei posen; also nicht herumwackeln. Wenn Du bewegte Menschen korrekt mit Eye-AF fotografieren möchtest, brauchst Du einen funktionierenden AF-C. A7III?
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 II und "defekter" Augen-Autofokus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.