Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Messmodus - Gesamter Bildschirm Durchschnitt/Entire Screen Average
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2018, 20:25   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
In welchen Situationen ist dieser dann aber zu empfehlen?
Keine Ahnung. Eigentlich hatte schon Minolta vor Jahrzehnten die reine Integralmessung abgeschafft (die XD- und XG-Modelle hatten nur mittenbetonte Messung, die Dynax wie später ihre Sony-Nachfolger Mittenbetont, Spot und Mehrfeld).

Es ist einerseits die Messmethode mit den konsistentesten Ergebnissen, andererseits aber auch die ungenaueste. Vielleicht wenn du mehrere Aufnahmen vom selben Motiv machen willst und dir eine möglichst einheitliche Belichtung der gesamten Serie wichtiger ist als möglichst perfekt belichtete Einzelaufnahmen, du aber trotzdem auf die Automatik nicht verzichten willst?

Zitat:
Ich würde denken, dass es einen Grund hat, warum die ‚kleine‘ 6000 dies nicht hat, aber die 6500?
Alle seit Ende 2016 erschienenen Kameras haben diese zusätzliche Messmethode. Meiner Meinung nach ist das auch wieder so ein Ding, das Umsteiger von anderen Marken unbedingt haben wollten, weil sie es von ihrer alten Kamera gewöhnt waren, mehr nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2018, 20:26   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Raw hilft dir gar nichts, wenn die Lichter weg sind.
Interessanterweise passiert mir das selten.
Ohne
Zitat:
„Highlight“-Modus, l
Nützt die Integralmessung aber auch nicht viel. Mittelwert ist Mittelwert, egal, wo die extreme sitzen.
Einen funktionierenden Highlightmodus hätte ich aber wirklich auch gerne; ETTR-Automatik wäre das ideal.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 21:05   #13
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Hab’s noch nicht ausprobiert, aber bei der 6500 kann man den Spot der Spotmessung an den ausgewählten Fokuspunkt koppeln
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Messmodus - Gesamter Bildschirm Durchschnitt/Entire Screen Average

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.