SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamerarucksack mit Zugriff während Tragen und Laptopfach
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2019, 09:16   #1
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Kamerarucksack mit Zugriff während Tragen und Laptopfach

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kamerarucksack mit folgenden Merkmalen.

Kamera und Objektiv entnehmen ohne den Rucksack ablegen zu müssen

15 Zoll Laptop muss rein

Kleines Reisestativ muss innen rein

Noch Platz für weiteres Zubehör und andere Sachen

Eher lang als dick


Derzeit habe ich den Manfrotto Advanced Tripack L und den Lowepro Sling 250 AW.

Beide sind sehr gut aber für den ganzen Tag nicht optimal für mich:

Tripack L:
Aufgrund fehlendem Brustgurt und Beckengurt nicht optimal für lange Tragzeit mit schwerem Gebäck geeignet
Er könnte auswerfen länger und weniger dick nach hinten sein.

Sling 250aw: hat nur eine Trageschlaufe was die Schulter einseitig belastet und kein Laptopfach


Bei anderen auch hier vorgeschlagenen bin ich mir nicht sicher bezüglich Laptopfach und der schnellen Entnahme der Kamera und Objektive. Passt in die Mindshift Rotation ein Laptop? Kann man bei den Rucksäcken mit Bauchgurt und Rückenfach gut im Stand zugreifen?

Hättet Ihr ähnliche Anforderungen und was gefunden?
Hat jemand Tips?

Ach ja, was rein muss: Sony A7, Tamron 28-75, 3 weitere gleich große Objektive, 2 Blitzgeräte, kleines Reisestativ, Dell Latitude 55xx

Geändert von benmao (04.03.2019 um 15:42 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2019, 10:28   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Kamera und Objektiv entnehmen ohne den Rucksack ablegen zu müssen
Da gibts diverse Rucksäcke.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
15 Zoll Laptop muss rein
Das ist hingegen ein Problem. Viele Rucksäcke sind nur für dünne 14 Zöller oder noch kleinere ausgelegt.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Kleines Reisestativ muss innen rein
Auch dafür sind Rucksäcke nicht ausgelegt. Deshalb gibt es aussen oft Halterungen.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Noch Platz für weiteres Zubehör und andere Sachen
Daypack?

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Bei anderen auch hier vorgeschlagenen bin ich mir nicht sicher bezüglich Laptopfach und der schnellen Entnahme der Kamera und Objektive. Passt in die Mondfest Rotation ein Laptop?
du meinst sicher "Mindshiftgear"? Mondfest wäre sicher auch noch ein spannender Name.... Die mir bekannten Rotation Rucksäcke (Horizon und der Pro) haben kein Notebookfach. Den Pro Deluxe kann ich sonst wärmstens empfehlen trotz des horrenden Preises. Die Drehtasche ist superpraktisch. In oberen Teil kannst du die mitgelieferte Innentasche auch rausnehmen und Klamotten, Proviant usw. reinmachen. Hat aussen zig kleine Taschen. Sehr praktisch. Stativhalterung dabei. Schneeschuhe u.ä. können auch aussen montiert werden. Leider kein Notebookfach.


Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Kann man bei den Rucksäcken mit Bauchgurt und Rückenfach gut im Stand zugreifen?
Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit Rückenfach? Ein Rucksack ist ja per se ein "Rückenfach".
Falls du "Rückenzugriff" meinst. Das funktioniert bei den Backlight Modellen gut solange die Ausrüstung nicht zu schwer ist. Also bei dir sollte das kein Problem sein. Rucksack nach vorne drehen und Rückenfach öffnen. Fertig. Man hat so Zugriff auf die ganze Ausrüstung. Viel praktischer als ein Seitenzugriff.
Der unpraktischste Rucksack, den ich bis jetzt hatte, war ein Peak Design Everyday Backpack. Der hatte nur diesen Seitenzugriff. Für mich komplett unbrauchbar.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Hättet Ihr ähnliche Anforderungen und was gefunden?
Hat jemand Tips?
Ja habe für den Alltag einen Wandrd Prvke 31. Ein HP 14 Zoll Businessnotebook passt rein. Dazu die Alpha 6500 mit drei Objektiven, Das Netzteil des Notebooks ist auch im Fotofach plus eine Powerbank. Der Rucksack hat sowohl den Rückenzugriff wie auch eine Öffnung an der Seite wo man die Kamera rausnehmen kann.

Wenn ich fotografieren gehe, greife ich lieber zum Mindshiftgear Rotation Pro Deluxe oder zum Mindshiftgar Backlight 18l. Notebook habe ich nie dabei. Die Backlight Serie hat jedoch ein solches Fach. Schau dir die mal an. Evtl. den 36l oder evtl. reicht der 26l auch. Funktion wie bei den bekannten Lowepro Flipside Rucksäcken (hatte ich auch mal, grausames Rückenpolster und Tragsystem). Die Mindshiftgears sind wesentlich besser verarbeitet und das Tragesystem ist um Welten bequemer und drückt und stört auch nach Stunden nicht. Beim Backlight 26l passt ein 15 Zoll Notebook rein: https://mindshiftgear.de/de/rucksaec...t-26l-charcoal

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ach ja, was rein muss: Sony A7, Tamron 28-75, 3 weitere gleich große Objektive, 2 Blitzgeräte, kleines Reisestativ, Dell Latitude 55xx
Reisestativ würde ich aussen befestigen.

Geändert von nex69 (03.03.2019 um 10:34 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 14:53   #3
axelino
 
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 11
Ich werfe mal den Compagnon Explorer in die Runde.
Dieser sollte eigentlich eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen. Selbst das Reisestativ kannst innen wie aussen Transportieren, da der innenraum vollständig Variabel ist.

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
axelino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 16:39   #4
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Bezüglich entnehmen:

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Da gibts diverse Rucksäcke.
Mit den Slingbags funktioniert das ja ganz gut, bei den anderen bin ich etwas skeptisch. Ich hatte mal in einem Geschäft probiert einen mit Bauchgurt und Rückenöffnungsfach, aber das ist auch nicht gerade elegant. Dann gibts noch seitliche schnellzugriffsfächer, aber da gibts auch viel Kritik. Man findet zwar sehr viele Auspackvideos aber fast keine wo das entnehmen der Kamera gezeigt wird.


Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen

Das ist hingegen ein Problem. Viele Rucksäcke sind nur für dünne 14 Zöller oder noch kleinere ausgelegt.
Ich bin öfter beruflich mit Zug unterwegs wo ich den Laptop brauche und nacher nehme ich oft den späteren Zug um noch was zu fotografieren....

Bezüglich Reisestativ:
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Auch dafür sind Rucksäcke nicht ausgelegt. Deshalb gibt es aussen oft Halterungen.
Wenn draussen ein Stativ befestigt ist, das mag ich gar nicht.

Meine beiden die ich jetzt habe, habe ich extra deshalb ausgesucht. Der AW250 hat extra ein Stativfach und der Manfrotto hat innen bei der Trennung der Abteile einen Reisverschluss wo man etwas öffnen kann und ein Stativ reinstecken kann. Das Sirui
T-005X (35 cm Packmaß) geht dort aber sogar quer rein, sollte eigentlich in jeden quer reingehen, in den ein 15 Zoll Laptop passt.


Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Daypack?
Im Prinzip ja.


Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
du meinst sicher "Mindshiftgear"? Mondfest wäre sicher auch noch ein spannender Name....
Ich hasse die Rechtschreibkorrektur meines Android Handy.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die mir bekannten Rotation Rucksäcke (Horizon und der Pro) haben kein Notebookfach. Den Pro Deluxe kann ich sonst wärmstens empfehlen trotz des horrenden Preises. Die Drehtasche ist superpraktisch. In oberen Teil kannst du die mitgelieferte Innentasche auch rausnehmen und Klamotten, Proviant usw. reinmachen. Hat aussen zig kleine Taschen. Sehr praktisch. Stativhalterung dabei. Schneeschuhe u.ä. können auch aussen montiert werden. Leider kein Notebookfach.
Ja schade.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit Rückenfach? Ein Rucksack ist ja per se ein "Rückenfach".
Falls du "Rückenzugriff" meinst. Das funktioniert bei den Backlight Modellen gut solange die Ausrüstung nicht zu schwer ist. Also bei dir sollte das kein Problem sein. Rucksack nach vorne drehen und Rückenfach öffnen. Fertig. Man hat so Zugriff auf die ganze Ausrüstung. Viel praktischer als ein Seitenzugriff.
Der unpraktischste Rucksack, den ich bis jetzt hatte, war ein Peak Design Everyday Backpack. Der hatte nur diesen Seitenzugriff. Für mich komplett unbrauchbar.
Ja ich meinte den Rückenzugriff. Beim Rückenzugriff mit nach vorne gedrehtem Rucksack sieht das immer so aus, als ob das alles nach unten klappen würde, aber ist wohl nur Gewohnheit. Allerdings wenn der schwere Laptop noch drin. In den Videos sind die Rucksäcke immer recht leer wenn sowas gezeigt wird...

So komfortabel wie einfach den Slingrucksach nach vorne zu drehen ist es aber wohl nicht.

Manchmal sieht man auch, dass jemand eine Schlaufe vom Arm nimmt und dann seitlich auf die Kamera zugreift bei den mit Seitenzugriff. Das müsste ich mal probieren....

Mein Manrotto Avanced Tripack L wäre an und für sich ja ganz gut, aber das Problem mit den Schultergurten: Sie sind für Überkreuz ausgelegt und deshalb wenn parallel getragen zu weit aussen - hier fehlt dann der Brustgurt. Bei überkreuzt treffen sich die beiden Gurte am Brustbein. Für eine Frau wahrscheinlich ganz schlecht (oder auch nicht, je nach dem 8-) ) und als Mann drückt es einem auch die Brust unvorteilhaft raus.... 8-(

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja habe für den Alltag einen Wandrd Prvke 31. Ein HP 14 Zoll Businessnotebook passt rein. Dazu die Alpha 6500 mit drei Objektiven, Das Netzteil des Notebooks ist auch im Fotofach plus eine Powerbank. Der Rucksack hat sowohl den Rückenzugriff wie auch eine Öffnung an der Seite wo man die Kamera rausnehmen kann.

Wenn ich fotografieren gehe, greife ich lieber zum Mindshiftgear Rotation Pro Deluxe oder zum Mindshiftgar Backlight 18l. Notebook habe ich nie dabei. Die Backlight Serie hat jedoch ein solches Fach. Schau dir die mal an. Evtl. den 36l oder evtl. reicht der 26l auch. Funktion wie bei den bekannten Lowepro Flipside Rucksäcken (hatte ich auch mal, grausames Rückenpolster und Tragsystem). Die Mindshiftgears sind wesentlich besser verarbeitet und das Tragesystem ist um Welten bequemer und drückt und stört auch nach Stunden nicht. Beim Backlight 26l passt ein 15 Zoll Notebook rein: https://mindshiftgear.de/de/rucksaec...t-26l-charcoal
Ja der schaut ganz gut aus. Ich sehe schon, ich muss das mit dem Rückenzugriff testen...

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Reisestativ würde ich aussen befestigen.
Man sieht wahrscheinlich mit so einem Rucksack aus wie ein Fotograf, aber wenn das Stativ auch noch dran hängt ....

Ob in die von Dir genannten ein 35 cm-Stativ reinpasst?

Zitat:
Zitat von axelino Beitrag anzeigen
Ich werfe mal den Compagnon Explorer in die Runde.
Dieser sollte eigentlich eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen. Selbst das Reisestativ kannst innen wie aussen Transportieren, da der innenraum vollständig Variabel ist.
Der klingt sehr interessant. Da schaue ich mir gerade Infos und Videos an...

Hast Du den selbst in Verwendung?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:22   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich hatte mal in einem Geschäft probiert einen mit Bauchgurt und Rückenöffnungsfach, aber das ist auch nicht gerade elegant. Dann gibts noch seitliche schnellzugriffsfächer, aber da gibts auch viel Kritik. Man findet zwar sehr viele Auspackvideos aber fast keine wo das entnehmen der Kamera gezeigt wird..
Die meisten Taschen- und Rucksackvideos sind wirklich reine Laber und Auspackvideos.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Beim Rückenzugriff mit nach vorne gedrehtem Rucksack sieht das immer so aus, als ob das alles nach unten klappen würde, aber ist wohl nur Gewohnheit. Allerdings wenn der schwere Laptop noch drin.
Ja darf sicher nicht allzuschwer sein. Mit einem 3kg Objektiv drin habe ich das auch mal probiert. Da hatte ich Glück, dass die ganze Fuhre nicht auf den Boden geknallt ist


Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Manchmal sieht man auch, dass jemand eine Schlaufe vom Arm nimmt und dann seitlich auf die Kamera zugreift bei den mit Seitenzugriff. Das müsste ich mal probieren....
Ja habe ich mit dem Peak Design Everyday Backpack mal probiert. Grausam. Nichts für mich.


Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ja der schaut ganz gut aus. Ich sehe schon, ich muss das mit dem Rückenzugriff testen...
Den Wandrd nutze ich im Alltag allerdings ohne den Rückenzugriff.


Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Man sieht wahrscheinlich mit so einem Rucksack aus wie ein Fotograf, aber wenn das Stativ auch noch dran hängt ....
Dem Wandrd sieht man das nicht an. Das schätze ich. Den Mindshiftgears schon.


Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ob in die von Dir genannten ein 35 cm-Stativ reinpasst?
Ja das sollte reinpassen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2019, 17:31   #6
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die meisten Taschen- und Rucksackvideos sind wirklich reine Laber und Auspackvideos.
... ja, bei diesem hier habe ich kein einziges gefunden, wo jemand im Tragen die Kamera entnommen hätte. Beim Werbevideo von der Firma selbst steht der Mann zwar auf dem Berg und wo es interessant wird gibt es einen Filmschnitt:


Zitat:
Zitat von axelino Beitrag anzeigen
Ich werfe mal den Compagnon Explorer in die Runde.
Dieser sollte eigentlich eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen. Selbst das Reisestativ kannst innen wie aussen Transportieren, da der innenraum vollständig Variabel ist.
Hier ist mir momentan nicht klar, ob man die Kamera tatsächlich gut entnehmen kann... Es wäre mir schon wichtig, den Rucksack nicht auf den Boden legen zu müssen. Vielleicht funktioniert es ja auch. Bei den Mindshift Back... 26 gibt es einige Videos die tatsächlich voll befüllt den Rucksack nach vorne drehen und öffnen.

Geändert von benmao (04.03.2019 um 17:34 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:39   #7
axelino
 
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 11
Hallo Benmao

Ja ich hab den selber in Verwendung und bin sehr zufrieden, ein tolles teil leider nicht ganz günstig.
Einziger Kritikpunkt den ich habe das die Rückenöffnung ausserhalb der Schulterträger ist, mann muss jedesmal die Schulterträger lösen um das Rückenfach komplett zu öffnen.

Da mein Equipment mehr wurde hatte der Mindshift Rotation Panorama nicht mehr ausgereicht, bzw das Daypack ebenfalls in anspruch genommen. Nun mit dem Explorer bleibt das daypack wieder frei für Jacken und so... Oder leer bei flugreisen dann geht er auch als Handgepäck :-)

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
axelino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:46   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Es wäre mir schon wichtig, den Rucksack nicht auf den Boden legen zu müssen. Vielleicht funktioniert es ja auch. Bei den Mindshift Back... 26 gibt es einige Videos die tatsächlich voll befüllt den Rucksack nach vorne drehen und öffnen.
Das funktioniert durchaus. Ich habe allerdings nur noch den kleinen 18l. Aber da passen zwei A7/9 mit zwei langen Zooms rein.
Das Notebook ist im Rückenteil. Das zieht dann nicht nach unten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 18:19   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo,

seit rd. 2 Jahren habe ich den Lowepro Flipside 400AW und habe ihn im Einsatz i.d.R. mit meiner A99II, dem Sigma 2,8/24-70, dem Sigma 4,5-5,6/12-14 und dem Sony 4,0-5,6/70-400 bestückt, wobei dann, je nach Bedarf, auch noch der BG dazu kommt und ein Blitzgerät, nebst Kleinkram, etwas Verpflegung, Jacke, Wasserflasche und Schirm.

So gefüllt klappt die Kameraentnahme, bzw. ein Objektivwechsel ohne Abnehmen des Rucksacks durch Schwenk nach vorne und ggf. Abstützung mit dem Oberschenkel ganz gut. Mit mehr Beladung, also wenn ich auch noch das 2,8/70-200 dabei habe, wirds langsam grenzwertig.

Ein Stativ, egal ob 3-Bein oder Einbein, so wie ich sie habe, wüsste ich nicht anders zu transportieren, als aussen anzuschnallen.

Auf der Reise kommt auch noch ein 14" Notebook rein, aber ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, so bepackt auf einen Foto-Einsatz zu gehen - unabhängig vom Gewicht oder den praktischen Schwierigkeiten des Zugriffs.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 19:11   #10
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Ich bin immer noch am Suchen. Leider ist mein Laptop nicht 15 Zoll sondern 15,6 Zoll. Ich glaube 15 Zoll gibt es gar nicht mehr. Er misst 39 x 25 x 3 cm.

Der Mindshift Backlight beispielsweise hat ein Laptopfach von nur 29 x 25,5 x 2,5 cm. Ebenso ist beim Compagnin Explorer und bei den Lowepro max. 15 Zoll angegeben.

Da der Laptop aber in jeden normalen Tagesrucksack reinpasst sowie in den Manfrotto Tripack L der auch noch die Handgebäcksmaße fürs Fliegen einhält, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf... und suche noch....
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamerarucksack mit Zugriff während Tragen und Laptopfach

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.