Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2019, 20:49   #21
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Zum Glück kann man bei Sandisk die Teile auch nach 24 Monaten noch einschicken.
Ging bei meiner Samsung Karte auch ... aber die Daten kann dir niemand ersetzen.

Interessanterweise scheint es bei der Dauerzuverlässigkeit deutliche Unterschiede zu geben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 21:10   #22
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
heute kam auch schon die Antwort von SanDisk... das ging echt schnell und hat mich dann doch etwas beeindruckt.

Die liebe Sarah hat mir soviel zum Thema unterschied SD- & Micro SD geschrieben:

" Es gibt kein technologischer Unterschied zwischen SD und micro SD Karten, wenn es sich um das gleiche Modell handelt. Dabei sind nur die connectors bei der micro SD kleiner.

Leider ist es uns nicht möglich Ihnen Bilder von der Innerenseite einer unseren Karten zu zeigen/senden, da wir auch keine zur Verfügung haben."


Das hat mich dann doch überrascht und scheint tatsächlich so zu sein. Es juckt mich aber schon sehr einfach mal eine SD und micro SD vom gleichen Typ aufzumachen und selbst nachzuschauen. Schade das sie mir keine Bilder zuschicken konnte (oder wollte)

Aber wenn ich das so bei euch allen lese, dann wurden meist schlechtere Erfahrungen mit micro SD gemacht oder?
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 21:16   #23
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Die Erfahrung von ein paar Leuten mit je einer handvoll Karten ist nicht wirklich repräsentativ.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)

Geändert von Stechus Kaktus (07.03.2019 um 21:25 Uhr)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 22:02   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Aber wenn ich das so bei euch allen lese, dann wurden meist schlechtere Erfahrungen mit micro SD gemacht oder?
Das kann auch mit dem Anwendungsprofil zusammenhängen. In einer Kamera werden die Karten in der Regel weniger oft neu beschrieben als in einem Tablet oder Handy und sammeln auch einfach weniger Betriebsstunden an. Die bei mir ausgefallene Samsung 64GB EVO war eine Micro SD im Tablet meiner Kinder. Allerdings habe ich eine Karte der selben Klasse und Generation mit 32GB als SD-Version in unserer Familienkamera und überlege mittlerweile, ob ich diese lieber vorsorglich ersetzen soll.

Geändert von Giovanni (07.03.2019 um 22:05 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 22:39   #25
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
SD scheint für die Hersteller nicht mehr sonderlich interessant zu sein.

SanDisk bietet die 1TB Karte nur als MicroSD an und verzichtet darauf, eine SD Version zu vermarkten.

SanDisk Extreme Plus 1TB

Kanns auch nachvollziehen. Eine 1TB 'nur' zum Fotografieren ist Overkill, aber auf dem Handy sicher eine Option zur Speicherung einer grossen Multimedia Sammlung. Und wer soviel Platz auf einer SD braucht, kann ja adaptieren.

Geändert von HaPeKa (07.03.2019 um 22:42 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 23:02   #26
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
Oder sollte ein micro SD mit adapter .... in allen Bereichen exakt gleich sein wir eine 'normale' SD card?
Kann man im Alltag völlig problemlos machen

Durch den Adapter hat man halt ein zusätzliches Bauteil,
und früher galten die Mico-SD's auch nicht als so haltbar.
Kenn ich aber auch nur vom Hörensagen,
bei mir läuft das seit Monaten völlig einwandfrei
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 23:05   #27
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
(...)
Kanns auch nachvollziehen. Eine 1TB 'nur' zum Fotografieren ist Overkill, aber auf dem Handy sicher eine Option zur Speicherung einer grossen Multimedia Sammlung.
1TB auf dem Handy - wie willst du das mit den Apps und Bildschirmgrößen vernünftig organisieren? Das Anwendungsszenario sehe ich eher als Nische. Die Sättigungsgrenze im Massenmarkt ist längst erreicht - jetzt geht's nur noch um "wer hat die Größte" - auch wenn's die Masse nicht mehr benötigt.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 00:15   #28
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
1TB auf dem Handy - wie willst du das mit den Apps und Bildschirmgrößen vernünftig organisieren?
Was denkst du, wie viele Videos für Kinder aus der öffentlich-rechtlichen Mediathek auf der Micro-SD-Karte eines unserer Tablets sind? Da werden 64GB schnell zu knapp.

«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.» ;-)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 01:07   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
1 TB sind 200 DVDs bzw. rund 400 Stunden Video in Standard-Qualität. Wie viele Stunden pro Tag hocken die Kids denn davor?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 08:53   #30
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was denkst du, wie viele Videos für Kinder aus der öffentlich-rechtlichen Mediathek auf der Micro-SD-Karte eines unserer Tablets sind? Da werden 64GB schnell zu knapp.

«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.» ;-)
Dieses Zitat stammt aus einer Zeit, wo es noch keine echte Sättigung bzgl. Kapazitäten oder Geschwindigkeiten gab. Knappe Ressourcen lassen Menschen selektiv werden: so lernt man, Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen. 1TB in mobilen Endgeräten hört sich für mich eher nach Daten-Messie an...

Viele Grüße, mesua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.