Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Indonesien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2015, 17:04   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Indonesien

Wie einige hier wissen war ich schon öfters in Indonesien, das 1. Mal 1988, das letzte und 7. Mal heuer im August und September. Ich finde das Land, das aus über 17000 Inseln besteht, immer wieder faszinierend. Jedesmal wenn ich aus Indonesien wieder nach Hause komme bin ich voller Ideen und Wünsche was ich bei der nächsten Reise alles sehen, besuchen und (anders) machen will. Darum wollte jetzt mal einen allgemeinen Thread aufmachen wo jeder der will Bilder und ein paar Worte dazu posten kann.

Ich fang mal selber mit ein paar "historischen" Fotos an, von 1988 und 1997. Bitte verzeiht mir evtl. schlechte und sehr unterschiedliche Bildqualität, ich hatte damals noch keine so professionellen Kameras und Objektive, von der Fotografie hatte ich auch noch nicht so viel Ahnung, und manche von den Dias - die z.T. noch auf Kodachrome sind - haben auch gelitten.

Ich bin 1988 erstmals nach Bali gedüst, war dann aber innerhalb der 6 Wochen wo ich damals im Land war auch noch in Flores, Komodo und Sulawesi. Zunächst hing ich ganz einfach am Strand ab, und dort sah ich gleich diese typischen Fahnen, denen man in ganz Indonesien immer wieder begegnet.


Bild in der Galerie

Ganz typisch auch die bunten Fischerboote mit Auslegern aus großen Bambusrohren.


Bild in der Galerie

Viele Fischer fahren bevorzugt nachts, lange vor Sonnenaufgang zum Fischen aufs Meer und kommen dann in der Früh zurück um ihren Fang zu verkaufen. Deshalb liegen die meisten Boote tagsüber am Strand.

Was sofort auffällt: die Leute sind ganz überwiegend sehr, sehr freundlich! Auch wenn sie kein Wort englisch sprechen (von deutsch ganz zu schweigen - mir sind auf meinen 7 Reisen nur insgesamt 3 Indonesier begegnet die deutsch konnten) lachen sie Dich voll an und wollen sich gerne von und mit Dir fotografieren lassen.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2015, 17:08   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Schöne Bilder und interessantes Thema. Da bleibe ich gern dabei!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 17:39   #3
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
*abonniert*

Da hat sich mittlerweile bestimmt einiges verändert seit deinen Fotos.

Ich war 2011 für 6 Wochen in Indonesien unterwegs. Vielleicht kann ich ja was wiedererkennen
__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 02:24   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ja Indonesien ist sicher faszinierend wie ganz S/O- Asien, wo ich z. Z. wenn auch im Khao Sok Np (Thailand) verweile. Indonesien habe ich bisher 4 mal besucht, natürlich Bali so wie Sumatra, Java und Bintan was nur ein paar Stunden mit einem Speedboot von Singapore entfernt liegt, und Deine Einschätzung zu dem Menschen was Freundlichkeit angeht trifft hier eigentlich überall zu, bin nun mittlerweile schon das 16. mal in dieser Region und immer wieder begeistert.

Freue mich jedenfalls auf weitere Bilder aus Deinen Indonesienreisen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 09:18   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
*abonniert*
Freut mich!

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Ich war 2011 für 6 Wochen in Indonesien unterwegs. Vielleicht kann ich ja was wiedererkennen
Du kannst hier auch gerne Fotos von Deiner Reise zeigen.

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Da hat sich mittlerweile bestimmt einiges verändert seit deinen Fotos.
In der Tat!

Am Strand von Kuta war ständig irgendwelche Äktschn.


Bild in der Galerie

Die Surfer führten auch damals schon ihre üblichen Stunts vor ...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... und wurden dabei von ihren Mädels gefilmt.


Bild in der Galerie

Ja, oben ohne, was heute unvorstellbar erscheint war, damals auch in Bali möglich, wenn auch vermutlich* von den Einheimischen nicht erwünscht.

Am Strand waren damals noch vergleichsweise wenig Touristen (obwohl Bali schon damals als Mallorca der Australier galt), dafür aber um so mehr Souvenir- und Snacks-Verkäufer die einen ständig angesprochen haben, und wenn man nicht sofort und sehr eindeutig abgewehrt hat, dann waren nach kurzer Zeit viele da und warteten auf ihre Chance. Da half nur cool bleiben.


Bild in der Galerie

Andererseits war es natürlich auch toll bei Bedarf auf die Schnelle ein Kokosnuss zu trinken zu kriegen, oder eine Ananas oder Mango für ein paar Pfennig.

* die Balinesen sind viel zu höflich um Touristen auf derart "Fehlbenehmen" hinzuweisen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2015, 09:43   #6
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja Indonesien ist sicher faszinierend wie ganz S/O- Asien, wo ich z. Z. wenn auch im Khao Sok Np (Thailand) verweile.
Der Khao Sok NP gefiel mir auch sehr gut. Wenn man von Takua Pa kommend über den Pass fährt sieht es aus als würde man in eine Urwelt hinunterfahren, wo jederzeit ein Dinosaurier aus dem Urwald auftauchen könnte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 10:17   #7
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Tolle Idee, Wolfgang. Ich werde mich im Laufe der nächsten Wochen hier ebenfalls beteiligen
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 00:07   #8
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Indonesien liegt am Äquator und somit mitten in den Tropen. Bei unserer Sumatra-Reise standen wir schon mal mit einem Bein auf der Nord- und mit dem anderen auf der Süd-Halbkugel


Bild in der Galerie

Abgesehen von einigen Hochlagen ist es auf den meisten Inseln immer sehr warm, und meistens ist auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, da ja das - ebenfalls tropisch warme - Meer nicht weit weg ist, oder ein Regenwald, der sein eigenes feuchtwarmes Klima erzeugt. Da viele Inseln zudem hohe Berge haben an denen die Tropenwinde abregnen gibt es üppige tropische Vegetation.


Bild in der Galerie

Bevor es so viele Menschen gab waren die meisten Inseln von dichtem Regenwald überzogen, davon ist heute leider nicht mehr viel übrig. Es gibt zwar viele, z.T. auch große Nationalparks, die eigentlich Schutzgebiete für die Natur sein sollten. Aber in dem riesigen und bekanntermaßen auch ziemlich korrupten Land gibt es viele arme, dumme oder raffgierige Leute, die sich einen Dreck um die Grenzen der Naturschutzgebiete scheren. Selbst wo die Grenzen an sich respektiert werden: was nützt es dem Dschungel und seinen Bewohnern, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft monatelang übelste Brände wüten und alles in Rauch hüllen? Das ist seit 15 Jahren leider die traurige Realität in großen Teilen Sumatras und fast ganz indonesisch Borneo (Kalimantan). Allein dieses Jahr sind an den Folgen des Rauchs schon 19 Leute gestorben, eine halbe Million hatten ernsthafte Gesundheitsprobleme wegen dem monatelangen Rauch.

Das schöne an der tropischen Pracht ist dass die Leute sie sich auch nach Hause holen. Viele Hotels und Bungalow-Anlagen haben tolle Gärten in denen teilweise Arten blühen die ich vorher nie gesehen hatte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 01:27   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Blüte sieht dieser sehr ähnlich, die ich in Australien fotografiert habe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=263532
Ob das die gleiche Pflanze ist? In Neuseeland gab es auf Coromandel auch Bäume, die so ähnlich blühten, aber ich habe die Bilder gerade nicht zur Hand.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 11:34   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Auch sehr schön! Das könnte die Blüte eines Java-Apfels sein. Sicher bin ich mir da aber keineswegs. Bestimmt gibt es da noch weitere Arten mit ähnlichen Blüten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auf die Blüten des Java-Apfels bin ich aufmerksam geworden weil ich beim Erkunden der Gegend mit dem Moped immer wieder an Stellen vorbei kam wo der Boden mit herunter gefallenen, leuchtend pinken Blütenblättern bedeckt war.


Bild in der Galerie

Auch wenn er auf deutsch Java-Apfel genannt wird hat diese Frucht mit unseren Äpfeln außer der äußeren Form nichts gemein. Er schmeckt wenn er frisch ist ganz gut, eignet sich z.B. gut für Rojak, einen sehr leckeren, scharf-süßen indonesischen Frucht- und Gemüsesalat (im Video kurz zu sehen bei etwa 2:46).
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Indonesien

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.