SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Indonesien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2015, 16:52   #11
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Vulkane

Indonesiens Landschaft ist geprägt, ja, wurde zu großen Teilen geschaffen von Vulkanen. Es gibt hunderte von Vulkanen in Indonesien. Vulkane gehören vielerorts ganz selbstverständlich zum Landschaftsbild. Oft kann man von einem Standpunkt aus mehrere sehen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der bekannteste ist sicherlich der Bromo, das ist in dem Bild hier der linke, der stark raucht. Rechts davor steht der Kegel des Batok, der erloschen ist. Der hohe im Hintergrund ist der Semeru. Der stößt etwa alle 25 min ein Rauchwölkchen aus,


Bild in der Galerie

das manchmal fatal an einen Atompilz erinnert.

Was für gewaltige Dimensionen wir hier betrachten wird klar wenn wir mal in das - schon mit 400mm an APS-C gemachte - Bild auf 100% einzoomen: man erkennt dann (dass das Bild leicht verwackelt ist , trotzdem aber auch) ansatzweise die Leute die dort stehen.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2015, 23:46   #12
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hallo Wolfgang,

jepp,

tolle Bilder hast du mitgebracht.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 22:01   #13
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Danke Wolfram!

Mit über 5000 km von Ost nach West und 1800 von Nord nach Süd hat Indonesien gewaltige Ausmaße. Zum Vergleich: von der Südspitze Italiens bis zum Nordkap sind es nicht mal 4000 km!

Man kann sich leicht vorstellen dass ein so großes Land, das noch dazu aus lauter Inseln besteht, eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen hervorgebracht hat, und eine entsprechend bewegte Geschichte hat. Heute ist das zwar ein Land, aber viele der alten Traditionen leben bis heute weiter, oder beeinflussen zumindest auch das moderne Leben.

In manchen Gegenden ist es eh nicht so modern... z.B. wird vielerorts der Reisanbau nach wie vor auf händisch angelegten Terrassen mit Hilfe von Kühen oder Wasserbüffeln betrieben.


Bild in der Galerie

Wie bei uns der Bauer den Traktor, so wäscht der indonesische Bauer nach getaner Feldarbeit seine Kühe.


Bild in der Galerie

Wasserbüffel dagegen entspannen sich am liebsten beim suhlen in einem Schlammloch.


Bild in der Galerie

Trotzdem gibt es Bauern die auch ihre Wasserbüffel waschen.


Bild in der Galerie

Die Setzlinge werden auch heute noch von Hand auseinandergezogen.


Bild in der Galerie

Immerhin komme heutzutage moderne Reissorten zum Einsatz, die bis zu 3 Ernten pro Jahr ermöglichen.

Da große Teile Indonesien hügelig oder regelrecht bergig sind, Reisfelder jedoch zeitweise mit Wasser geflutet werden müssen, wurde das Land terrassiert. So entstanden aufwendige Landschaften, die teilweise als regelrechte Kunstwerke gelten können. Bali st berühmt dafür, aber es gibt solche Terrassen auch auf anderen Inseln Indonesiens und vielen anderen Ländern Südostasiens.

Hier ein paar Beispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 10:37   #14
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Mit dem Reis wurde ja schon das Hauptnahrungsmittel für die meisten Indonesier vorgestellt. Er übernimmt in der indonesischen Küche die Rollen die bei uns Brot, Kartoffeln und Nudeln übernehmen. Reis gibt's zu fast allen Mahlzeiten, er stellt meist die Sättigungsbeilage dar.

Okay, Nudeln gibt's auch in Indonesien, heutzutage vielerorts auch Brot, was sich aber oft auf Toastbrot beschränkt. Kartoffeln gibt's auch, aber das zählt dort nicht als Grundnahrungsmittel sondern als Gemüse, und zwar als schon als ein etwas besseres, das nicht ganz billig ist. Da gibt es wohlhabende Dörfer deren relativer Reichtum auf Kartoffelanbau beruht.

Und dann gibt es in Indoesien als tropischem Land natürlich jede Menge toller Obst- und Gemüsesorten. An erster Stelle steht dabei - wer ahnt es nicht - die Kokosnuss. Die Nüsse selbst kennt man ja, und auch die Palmen kennt jeder von Millionen Traumstrand-Bildern.


Bild in der Galerie

Aber wer hat schon mal die Kokos-Blüte gesehen?


Bild in der Galerie

Hier sieht es so aus als würden Ameisen die Kokosnuss befruchten. Vielleicht holen sie sich aber auch nur den Nektar der dort austritt, ich weiß es nicht. Fand es nur schön das mal aus der Nähe sehen zu können.


Bild in der Galerie

Ananas kennen wir ja, aber hat hier schon mal jemand welche in solch knalligen Farben gesehen?


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 13:55   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Danke für die vielfältigen, schönen Eindrücke; ich lese gerne weiter mit!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 22:35   #16
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich werde mich im Laufe der nächsten Wochen hier ebenfalls beteiligen
Das würde mich sehr freuen! Von dem ausgehend was Du in den letzten Monaten hier schon gezeigt hast aus Indonesien könnte ich mir gut vorstellen dass da noch so einige Schätzchen auf Deiner Festplatte warten!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 22:21   #17
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Auch sehr beliebt scheinen die ebenfalls knatschbunten Drachenfrüchte zu sein, die an vielen von den besser sortiertem Obstständen angeboten werden.


Bild in der Galerie

Sie sind auch innen toll anzusehen.


Bild in der Galerie

Ihr Geschmack kann aber mit dem tollen Aussehen nicht ganz mithalten - man kann sagen sie schmecken mild, mir schmecken aber die im oberen Bild gezeigten Guaven weitaus besser, sie sind viel aromatischer. Man kriegt sie oft auch als frisch geblendeten, dicken Saft, der einfach himmlisch schmeckt.

Auch sehr lecker, aber leider nicht so oft zu kriegen, ist dieser frische Orangen-Maracuja-Saft.


Bild in der Galerie

Die indonesischen Orangen - die eigentlich Mandarinen sind - sind sehr süß, dazu bilden die leicht herben Passionsfrucht-Kerne einen angenehmen Kontrast. Sie sind essbar und knacken wenn man drauf beißt.

Ebenfalls eher herb sind die Sternfrüchte,


Bild in der Galerie

deren Saft auch gerne mit anderen gemischt wird. Aufgeschnitten werden sie wegen ihres sternförmigen Querschnitts auch gerne als Deko auf Speisen angerichtet.

Sehr lecker sind wiederum die Rambutan (Rambut = Haar), sie schmecken wie etwas fleischigere Litschies, haben aber eine dicke, zähe Schale. Die "Haare" sehen eher aus wie Stacheln, sind aber nicht spitz und eher weich.


Bild in der Galerie

Quasi "die" Standardfrucht sind die Bananen. Es gibt etliche verschiedene Sorten, selbst an kleinen Ständen werden oft schon 5, 6 verschiedene Sorten angeboten.


Bild in der Galerie

In Sulawesi sind gegrillte Bananen, Pisang epe, sehr beliebt. Man isst sie mit Schokosoße und geriebenem Käse!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 09:45   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Moin Wolfgang,

danke für die Auffrischung der Erinnerungen.

Interessant finde ich die Pitaya mit dem pinken Fruchtfleisch. Ich kannte sie bis dato nur mit weißem Fruchtfleisch.

Was wir in Indonesien geliebt haben, war ein Tamarindensaft. Dieser süße Geschmack, vergleichbar mit Tomaten, mit der vernehmbaren Säure hat uns begeistert.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 11:05   #19
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Hallo Frank,

ich glaube da verwechselst Du was. Das

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dieser süße Geschmack, vergleichbar mit Tomaten, mit der vernehmbaren Säure hat uns begeistert.
klingt für mich mehr nach Tamarillosaft, den ich auch sehr gern mag. In Indo nannten sie sie Tamarella, bei uns wird sie auch Baumtomate genannt. Hier in der 2. Kiste von rechts zu sehen:


Bild in der Galerie

Leider habe ich versäumt ein Foto von Tamarellasaft zu machen. Er ist jedenfalls rot.

Tamarindensaft kenne ich jetzt nicht, Tamarinden werden meines Wissens nur zum Würzen von Speisen verwendet. Sie sehen so aus...


Bild in der Galerie

... und sind nicht wirklich saftig. Zum Würzen wird ein Extrakt aus dem eher zäh-fasrigen Fruchtfleisch gewonnen, der kann flüssig oder pastös sein.

Was hattet ihr?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 11:10   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Moin Wolfgang,

Du hast vollkommen recht! Tamarillosaft, nicht Tamarindensaft...

Danke für die Korrektur!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Indonesien

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.