Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Autobahn und Schleuse @ Night
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 12:38   #1
Tobelix_81
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Ort: Regensburg
Beiträge: 5
Autobahn und Schleuse @ Night

Hi ich habe ein paar Kameras ausprobiert und mir nun eine Sony Alpha 6000 gekauft (Body Version) aber noch kein Objektiv dazu.. Bin noch am schauen deswegen.. Die beiden Bilder hier habe ich in der Testphase mit der Kamera eines Freundes probiert (Nikon D5200 18-270 Tamron) und mit Gorillapod geschossen.. Was meint ihr so dazu.. Ich hoffe es ist kein Problem da die Bilder noch nicht aus ner Sony kommen, aber es waren nun mal die ersten ..
PS: Die Biler sind eigentlich ein wenig schärfer.

Die Autobahn:
Hersteller: Nikon
Modell: D5200
Belichtungszeit: 30sec
Blende: F/8.0
ISO-Zahl: 100
Brennweite: 18mm
Selbstauslöser
Gorillapod


Bild in der Galerie

Schleuse Regensburg:
Hersteller: Nikon
Modell: D5200
Belichtungszeit: 30sec
Blende: F/8.0
ISO-Zahl: 100
Brennweite: 42mm
Selbstauslöser
Gorillapod


Bild in der Galerie

Geändert von Tobelix_81 (28.11.2016 um 12:47 Uhr)
Tobelix_81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2016, 13:03   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hallo Tobelix

sich mit Bildern vorzustellen ist

Herzlich willkommen im nicht markengebundenem Sony User Forum

Zitat:
Zitat von Tobelix_81 Beitrag anzeigen
Hi ich habe ein paar Kameras ausprobiert und mir nun eine Sony Alpha 6000 gekauft (Body Version)
Kluger Mann (oder Frau?)
Zitat:
Kamera eines Freundes probiert (Nikon
Gar nicht kluger Freund
Zitat:
Ich hoffe es ist kein Problem da die Bilder noch nicht aus ner Sony kommen, aber es waren nun mal die ersten ..
Kein bisschen! Da sehen wir doch gleich, was wir für gutes Equipment wir haben.
Zitat:
Die Biler sind eigentlich ein wenig schärfer.
Daran kann man arbeiten. Nach oder während der Verkleinerung noch mal nachschärfen.
Zitat:
Die Autobahn:

Bild in der Galerie
Das Motiv gibt mir nix.
Zitat:
Schleuse Regensburg:


Bild in der Galerie
Das schon eher, da ich auch gerade eine Schleuse bei Nacht eingestellt hatte.
Dein Motiv ist insgesamt zu dunkel. Viel Schwarz, aber sonst nicht der Hingucker, der durch das viele Schwarz hervorgehoben wird.
Bei solchen Motiven ist RAW wichtig, damit man am PC noch viel machen kann.
- wenn dir das Schwarz wichtig ist Helligkeit und Kontrast erhöhen, bis die mittleren Töne deutlich stärker hervorgehoben sind
- Mikrokontraste/ Klarheit erhöhen
- Mehr Panoramabeschnitt wählen
- wenn du eine Software hast mit der du stempeln kannst, mach den Kran weg und beschneide noch radikaler
- wenn du eine Software hast mit der du selektiv arbeiten kannst, mach das gelbe Haus links dunkler oder schneide es weg (um das halbe Heck dürfte es nicht schade sein)
- probier noch eine Variante bei der Himmel nicht komplett schwarz ist -> unreallistisch
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (28.11.2016 um 13:06 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 13:17   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo und willkommen im Forum.

Vorweg ich finde an beiden Bildern gut, dass Du Dir Zeit genommen hast und Dinge ausprobierst.

Beim ersten Bild fehlt mir neben den Lichtspuren irgendetwas im Bild, das mich interessiert. Das ist weder das Schild mit den Entfernungen zu den Orten noch der Rastplatz. Die Linienführung der Lichtspuren ist dafür schon gut angelegt.

Bei der Schleuse fehlt mir die Konzentration aufs eigentliche Motiv - die Schleuse. Nach den Regeln der Bildgestaltung gehört das in den goldenen Schnitt, bei Dir ist es zu zentral.

Ich habe das Bild daher anders beschnitten. beim Verkleinern sollte man zudem nachschärfen. Ich habe noch per Nik Efex Detailextractor die Details angehoben, so dass es mir schon etwas Zuviel ist, aber so wird es deutlich.


Bild in der Galerie

Dann würden mir die Lichter besser gefallen wenn es Lichtsterne wären. Dazu hättest Du mehr abblenden müssen (F16 oder F22), dann klappt das auch mit dem Objektiv halbwegs.

Ich habe auch die A6000 und wenn das Kitobjektiv auch wenig gelobt wird finde ich es ideal dazu, weil man so eine Kamera hat die in eine Manteltasche passt und für das kompakte Abmaß eine super Bildqualität bietet. Als Immerdrauf käme für mich sonst nur das etwas größere und ebenfalls umstritten 16-70 in Frage. Das kann alles was das PZ16-50 kann nur viel besser. Insbesondere kann man mit70mm schon vernünftige Porträts machen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 13:28   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hallo Hans

gute Umsetzung meiner Gedanken.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 14:33   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hey dey,

den Kran habe ich absichtlich drin gelassen, ich finde nämlich er tut dem Bild gut.
Das gelb Haus habe ich einfach übersehen, es abzudunkeln ist eine gute Idee.

Wie gesagt habe ich das Bild nur in PSE nur beschnitten, nachgeschärft und per Detail Extractor die Mikrokontraste erhöhte, hat keine 3 Minuten gedauert.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 18:27   #6
Tobelix_81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Ort: Regensburg
Beiträge: 5
Ok danke euch, ja das mit der Bildeinteilung kommt hoffe ich doch mal noch
Ansonsten fand ich es für die ersten beiden Bildern in meinem Dasein mit ner richtigen Kamera in der Hand gar nicht so schlecht
Ich werd mir eure Tips merken und mal schauen was sich so anfangen lässt damit
Grüße
Tobi
Tobelix_81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Autobahn und Schleuse @ Night


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.