SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Versuche mit gebrauchter Ausrüstung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2016, 20:09   #1
Fotoamateur
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Alpha 200 Erste Versuche mit gebrauchter Ausrüstung

Um mich dem Thema Fotografie zu nähern habe ich mir eine gebrauchte Ausrüstung zusammengekauft. Hier die ersten Ergebnisse meiner Bemühungen (Die Bilder die ich bisher am besten finde). Worauf muß ich mehr achten? Was kann ich verbessern?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Fotoamateur (11.12.2016 um 20:51 Uhr)
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2016, 20:16   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
JA so blöd wie es auch klingt.
Hast dir genau die Motive rausgesucht bei der die alten Kameras/Sensoren ihre Schwächen haben.
Wenig Licht tut den alten Sensoren einfach nicht gut.
Wird schwer nachts da mehr rauszuholen.

Blende schliessen und länger belichten - Steady Shot auf dem Stativ ausmachen.
Dann sollte des schon mal besser werden.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 20:23   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
ERstmal herzlich willkommen hier.
Wir haben auch die Möglichkeit sich vorzustellen, hier, wenn Du etwas mehr zu Dir schreiben möchtest.

Die A200 kenne ich nicht, ich hatte die A100, aber zumindest ein Problem haben wohl beide. Die hellen Ecken bei Nachtaufnahmen. Das lässt sich aber in der Nachbearbeitung abschwächen.

Viel kann ich erstmal nicht zu Deinen Bildern sagen, denn trotz Lesebrille sehe ich da nicht viel. Vielleicht kannst Du sie noch einmal grösser hochladen.

Machst Du die Bilder als jpg oder als RAW?

Viele Grüsse
Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 21:28   #4
Fotoamateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Danke für deine Antwort. Mache die Bilder als JPEG. Habe sie größer hochgeladen. Die Motive sind ein 'Themenweg hier bei uns. Ich habe also die Möglichkeit Eure Anregungen aufzunehmen und die Bilder mit Euren Tipps nochmals aufzunehmen.
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
ERstmal herzlich willkommen hier.
Wir haben auch die Möglichkeit sich vorzustellen, hier, wenn Du etwas mehr zu Dir schreiben möchtest.

Die A200 kenne ich nicht, ich hatte die A100, aber zumindest ein Problem haben wohl beide. Die hellen Ecken bei Nachtaufnahmen. Das lässt sich aber in der Nachbearbeitung abschwächen.

Viel kann ich erstmal nicht zu Deinen Bildern sagen, denn trotz Lesebrille sehe ich da nicht viel. Vielleicht kannst Du sie noch einmal grösser hochladen.

Machst Du die Bilder als jpg oder als RAW?

Viele Grüsse
Kerstin
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 21:33   #5
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Probiere mal, die Bilder in der sogenannten blauen Stunde, also der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit, zu machen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2016, 21:45   #6
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Grundsätzlich ist es undankbar Nachtaufnahmen bei Nacht zu machen.
Du hast dann mit zu viel Schwarz zu kämpfen.
Versuche die Aufnahmen noch mal zu machen, wenn der Himmel noch ein wenig blau hat. Das sieht gleich viel schöner aus.
Bild 3 zum Beispiel würde enorm gewinnen.

Auf Bild 2 erkenne ich nicht, was das ist.

Im Bild 1 habe ich den Eindruck, dass das Haus kippt..

Sei vorsichtig mit hohen ISOs, das konnten die alten Sensoren noch nicht gut.

Warum schliesst Du manchmal die Blende bis 20? Das bringt keine Verbesserung der Bildqualität.

Die Bildbearbeitung in den alten Bodies ist auch nicht auf dem neuesten Stand.
Ich denke mit RAW und einer aktuellen Software kannst Du aus Deinen Bildern mehr rausholen. Mache auf jeden Fall bei Bildern, die Dir wichtig sind alles in RAW und jpg, wenn Du nicht ganz auf RAW umsteigen willst. Speicherplatz ist billig, aber Du ärgerst Dich furchtbar, wenn Du in ein paar Jahren, mit mehr Kenntnissen wichtige Bilder nicht neu bearbeiten kannst.

LG kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 22:42   #7
Fotoamateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Bild 2 ist ein orange leuchtender Halbkreis der im Wasser verankert ist.

Werde am Samstag die Bilder nochmals so um 16.00 aufnehmen - mal sehen was dabei rauskommt..... - möglichst geringe ISO, große Blendenöffnung, SSS aus und RAW probieren...
Danke und Liebe Grüsse aus Österreich - Peter
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es undankbar Nachtaufnahmen bei Nacht zu machen.
Du hast dann mit zu viel Schwarz zu kämpfen.
Versuche die Aufnahmen noch mal zu machen, wenn der Himmel noch ein wenig blau hat. Das sieht gleich viel schöner aus.
Bild 3 zum Beispiel würde enorm gewinnen.

Auf Bild 2 erkenne ich nicht, was das ist.

Im Bild 1 habe ich den Eindruck, dass das Haus kippt..

Sei vorsichtig mit hohen ISOs, das konnten die alten Sensoren noch nicht gut.

Warum schliesst Du manchmal die Blende bis 20? Das bringt keine Verbesserung der Bildqualität.

Die Bildbearbeitung in den alten Bodies ist auch nicht auf dem neuesten Stand.
Ich denke mit RAW und einer aktuellen Software kannst Du aus Deinen Bildern mehr rausholen. Mache auf jeden Fall bei Bildern, die Dir wichtig sind alles in RAW und jpg, wenn Du nicht ganz auf RAW umsteigen willst. Speicherplatz ist billig, aber Du ärgerst Dich furchtbar, wenn Du in ein paar Jahren, mit mehr Kenntnissen wichtige Bilder nicht neu bearbeiten kannst.

LG kerstin
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 06:29   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hallo Peter,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Ich finde deine Bilder, wir sind hier ja im Anfängerbereich, dafür gar nicht so verkehrt. Nebenbei bemerkt: Nachtfotografie ist vielleicht nicht unbedingt ein einfaches Einstiegsthema für einen Anfänger.

zu deinen Bildern:
Wie Kerstin finde ich das erste Bild auch schief (kippt nach links).
Die #2 gefällt mir besonders gut.
Bild 3 ist mir zu dunkel. Hier ist fast nichts zu erkennen.
4 scheint mir unscharf zu sein,
5 & 6 finde ich ok.

Grundsätzliches Verständnis von Blende/Zeit und ISO hilft (besonders bei der Nachtfotografie). -> Klick

16 Uhr ist vielleicht etwas früh. Geh mal hier hin, um die Zeit der blauen Stunde für deinen Ort zu ermitteln.

Ansonsten: üben, üben, über (Selbst noch Anfänger, weiß ich wovon ich da spreche )
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 08:53   #9
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

willkommen im Forum und ich finde die Bilder für den Anfang schon recht gut. Mein Sohn und seine Freunde hat auch so angefangen, Lightpainting und so weiter.

Die haben sich auch kreativ ausgetobt und wir "Ältere" bemeckern dann dass die technische Qualität aufgrund fehlender Erfahrung und handwerklicher Übung nicht optimal ist. Das ist zwar alles wahr, aber dass es hier so im Vordergrund steht finde ich schade.

Zur Blende ein Tipp/Faustregel:
Bei einem APS-C Sensor liegt die "förderliche" Blende, also die Blende bei denen ein Objektiv am besten abbilden idR zwischen Blende 5.6 und 8. Darüber nimmt die Schärfe aufgrund Beugung ab, mehr als Blende 11 sollte man meiden wenn man es nicht wegen der Tiefenschärfe oder weil man Blendensterne bei Lichtern haben will braucht. Da es etwas objektivabhängig ist am besten für jedes Objektiv mal vom Stativ eine Blendenreihe fotografieren und dann die Bilder vergleichen. Um den Effekt der Blende zu verstehen empfehle ich das Programm cblur, dort kann man rumspielen.

Bild 1 und 4 bitte geraderücken, bei BVild 4 die Lampe links wegstempeln
Bild 2 und 3 gefallen mir wegen des gelungenen Bildaufbaus am besten. Leider ist 3 etwas unscharf.

Zur Bildbearbeitung:
Mein Sohn steht auf Gimp (Ubuntu-Fanboy...Bedienung ist Ubuntutypisch, wer sonst mit Windows arbeite tut sich eher schwer), ist kostenlos
Lightroom ist das meistverbreitete mit den meisten Tutorials im Netz
Irfanview ist ein Bilderbetrachter mit einfachen Grundfunktionen wie Zuschneiden , geraderücken, Skalieren...
Ansonsten Suchfunktion hier bemühen, gibt viele Threads dazu

Also weiter fotografieren und zeigen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 09:07   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Zur Blende ein Tipp/Faustregel:
Bei einem APS-C Sensor liegt die "förderliche" Blende, also die Blende bei denen ein Objektiv am besten abbilden idR zwischen Blende 5.6 und 8. Darüber nimmt die Schärfe aufgrund Beugung ab, mehr als Blende 11 sollte man meiden wenn man es nicht wegen der Tiefenschärfe oder weil man Blendensterne bei Lichtern haben will braucht. Da es etwas objektivabhängig ist am besten für jedes Objektiv mal vom Stativ eine Blendenreihe fotografieren und dann die Bilder vergleichen. Um den Effekt der Blende zu verstehen empfehle ich das Programm cblur, dort kann man rumspielen.
Ergänzung: Zwischen Blende 11 und Blende 16 liegt die "Grauzone", in der gelegentlich bei APS-C noch fotografiert werden kann, bei Blendenwerten ab 16 nimmt die Beugungsunschärfe sehr deutlich sichtbar zu, also unbedingt meiden. Dann hilft nur noch ein ND-Filter für die gewünschten Belichtungszeiten, aber das ist ein ganz anderes Thema!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Versuche mit gebrauchter Ausrüstung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.