Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2018, 19:15   #1
206wrc
 
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 10
Alpha SLT 77 Umstieg auf E-Mount

Hallo zusammen

Nach gut 30 Jahren mit A-Mount-Kameras überlege ich mir, die Sony A7 III anzuschaffen.

Hierzu habe ich die folgenden Fragen:

Welche der folgdenden Objektive kann ich weiter nutzen?
- Sigma 10-20 mm D 1:4-5.6 DC
- Sony DT 16-50 mm 2.8 SSM
- Sony 16-80 mm 3.5-4.5 (Zeiss)
- Tamron 90 mm 1:2.8 Macro 1:1
- Sigma 70-200 mm 1:2.8 APO DG HSM
- Sigma 100-300 mm 1:4 APO DG

Welches Immerdrauf (Zoom) würdet Ihr empfehlen und warum?
- Sony FE 24-105 mm F4 G OSS-Objektiv
- Sony Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS

Welchen Adapter würdet Ihr empfehlen und warum?
- Sony A-EA4 35-mm-Vollformat-Objektivadapter
- Sony A-EA3 35-mm-Vollformat-Objektivadapter

Können die alten Fernauslöser weiter verwendet werden (Kabel)?

Lässt sich die Camera über das Smartphone steuern?

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Gruess Stefan
206wrc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2018, 19:35   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Welche der folgdenden Objektive kann ich weiter nutzen?
- Sigma 10-20 mm D 1:4-5.6 DC
- Sony DT 16-50 mm 2.8 SSM
- Sony 16-80 mm 3.5-4.5 (Zeiss)
- Tamron 90 mm 1:2.8 Macro 1:1
- Sigma 70-200 mm 1:2.8 APO DG HSM
- Sigma 100-300 mm 1:4 APO DG

Wenn dann nur mit Adapter, was absolut nicht mein Ding wäre.

Welches Immerdrauf (Zoom) würdet Ihr empfehlen und warum?
- Sony FE 24-105 mm F4 G OSS-Objektiv
- Sony Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS

Hier natürlich das 24-105/4, das andere ist für APSC.

Welchen Adapter würdet Ihr empfehlen und warum?
- Sony A-EA4 35-mm-Vollformat-Objektivadapter
- Sony A-EA3 35-mm-Vollformat-Objektivadapter

Hier müssen andere Antworten.

Können die alten Fernauslöser weiter verwendet werden (Kabel)?

Ja wenn USB.

Lässt sich die Camera über das Smartphone steuern?

Ja.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 20:05   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Bislang fotografierst du mit APS-C-Kameras (D7D, A700, A77 lt. deinem öffentlichem Profil).

Dein Objektivpark ist entsprechend ausgerichtet:
Sigma 10-20 + Sony 16-50 + Sony 16-80 sind für APS-C gerechnete Linsen.

Die A7III ist (wie alle 7er) eine VF-Kamera. Die APS-C-Objektive leuchten nicht den ganzen Sensor aus, die Kamera schaltet von sich aus auf das kleinere Sensorformat APS-C herunter, wenn es APS-C-Objektive erkennt.
Von den 24 MP im VF bleiben dann noch gut 10 MP übrig - ungefähr das Niveau (bezüglich der Auflösung) von deiner A700 (die hat 12 MP).

Das Tamron 90, Sigma 70-200, Sigma 100-300 sind für VF gerechnet, da tritt dieses "Problem" mit einer VF-Kamera nicht auf.

Das von dir als Immerdrauf (mit) auserkorene 16 - 70 ist ebenfalls "nur" für APS-C gerechnet - wenn schon VF, dann auch mit voller Auflösung = das FE-Objektiv (du hast dir das 24-105 ausgesucht) nehmen.

Mit dem Adapter LA-EA3 kann man an E-Mount Objektive mit A-Mount inklusive AF betreiben, die einen Ultraschallmotor haben (SSM).
Dieser Adapter hat keinen feststehenden Spiegel (der etwas Licht schluckt) und kein eigenes AF-Modul - der AF wird also über die Kamera gesteuert. Ist ein Objektiv mit Stangenantrieb angeschlossen (bei dir alles außer Sony 16-50 und Sigma 70-200 HSM), gibt es keinen AF (man muss das Objektiv also manuell einstellen).
Ob das Sigma 70-200, welches einen Ultraschallmotor (HSM) hat, an der A7III mit dem LA-EA3 einen AF hat, weis ich nicht.

Mit dem Adapter LA-EA4 kann man an E-Mount Objektive mit A-Mount inklusive AF betreiben - auch Objektive mit Stangenantrieb statt Ultraschallmotor.
Dieser Adapter hat einen feststehenden Spiegel (der etwas Licht schluckt) und ein eigenes AF-Modul (angeblich aus der alten unteren Mittelklasse-SLT A65) - der AF wird also nicht über die Kamera gesteuert.
Ein Highlight der A7III soll der schnelle AF sein - das würdest du beim Betrieb mit dem LA-EA4 verlieren (und da bleibt die Frage, weshalb man dann viel Gelde dafür ausgibt).

Zu Nutzung der alten Kabelfernauslöser (vermutlich nein, da sich zwischenzeitlich der Anschlusstecker geändert hat) und Smartphonesteuerung (vermutlich nur Auslösen + Scharfeinstelleng, keine Sony-Apps) kann ich nichts sagen - da werden Nutzer der A7III besser weiter helfen können.
An einem ggf. neuen Kabelfernauslöser (wenn man den neben der Auslösung über Smartphone überhaupt noch braucht) sollte es aber wohl nicht scheitern.

A7III ist eine gute Idee - aber dann werden mit der Zeit auch dazu passende Objektive fällig.

Wenn es auch weiter APS-C sein darf, wäre vielleicht eine A6500 (mit Bildstabilisator) oder A6300 (ohne Stabi) mit LA-EA3 für Nutzung des Sony 16-50 und (vielleicht) Sigma 70-200 HSM und mit LA-EA4 für Nutzung der nicht vom LA-EA3 unterstützten Objektive überlegenswert.

Die 7er sind deutlich zierlicher, wie die bislang von dir genutzen Kameras. Bei Nutzung von (schweren, großen) Telebrennweiten macht sich ds eher negativ bemerkbar, bei Nutzung von eher kurzbrennweitigen Objektiven zum Beispiel bei der Streetfotografie ist es eher ein Vorteil (da unauffälliger).
Ob dir das Konzept zusagt, solltest du vor Kauf ausführlich ausprobieren - da bietet sich der Besuch eines Stammtisches mit deinen Linsen an.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 20:37   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von 206wrc Beitrag anzeigen
Nach gut 30 Jahren mit A-Mount-Kameras überlege ich mir, die Sony A7 III anzuschaffen.
Wo sind die Objektive, die du vor 30 Jahren benutzt hast? Meine AF-Objektive der ersten Generation (35-70/4.0, 100-200/4.5, 35/2.0, 50/1.4) verwende ich mittels LA-EA4 sehr gerne an der α7. Auf jeden Fall harmonisieren sie besser mit der Kamera als DT- und DC-Linsen, aus den von Manfred genannten Gründen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 20:00   #5
206wrc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 10
Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Insbesondere die Problemstellungen mit den Adaptern war mir nicht bewusst.

Gruess

Stefan
206wrc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2018, 11:49   #6
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Mit dem Adapter LA-EA3 kann man an E-Mount Objektive mit A-Mount inklusive AF betreiben, die einen Ultraschallmotor haben (SSM).

Mit dem Adapter LA-EA4 kann man an E-Mount Objektive mit A-Mount inklusive AF betreiben - auch Objektive mit Stangenantrieb statt Ultraschallmotor. Manfred
Richtig ist....

Mit dem Adapter LA-EA3 kann man A-Bajonett-Objektive an einer E-Bajonett-Kamera betreiben.
Mit dem Adapter LA-EA4. der einen eignen AF hat, kann man A-Bajonett-Objektive mit dem Stangenantrieb an einer E-Bajonett-Kamera betreiben.

Oder:
Mit dem Adapter LA-EA3 kann man an einer E-Mount Kamera A-Mount Objektive inklusive AF betreiben, die einen Ultraschallmotor haben (SSM).

Mit dem Adapter LA-EA4 kann man an einer E-Mount Kamera A-Mount Objektive inklusive AF betreiben - auch Objektive mit Stangenantrieb statt Ultraschallmotor.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf E-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.