Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eine Bitte - Auslösungen auslesen ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2018, 11:09   #21
wws61
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Hallo Usch,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Und das auch noch mitten in der Nacht!. Respekt!
Ich denke, ich kann eine ganze Menge daraus entnehmen:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Übersichtlich" finde ich diesen wahllosen Datenhaufen jetzt nicht, der sich weder filtern noch sortieren lässt.
Du hast absolut recht. Das gefällt mir auch selber überhaupt nicht mehr. Ich überlege, Dinge thematisch zusammenzufassen oder, - eine prima Anregung, einen
definierbaren Filter vozuschalten.

Zitat:
Warum zeigst du einen Wert für "VariableLowPassFilter" an, wenn das Programm doch nur Kameras unterstützt, die überhaupt keinen solchen haben?
Nun, dass solltest Du Sony fragen. In den Maker Notes werden nach wie vor eine ganze Menge eigentlich nicht (mehr) benötigter Daten mitgeschleppt. Mein Ansatz war, möglichst alle enthaltenen Infos anzuzeigen. Und unabhängig davon, ob Du das für sinnvoll hältst, gehören darüber hinaus halt auch Angaben wie FlashPixVersion und SceneType dazu.

Zitat:
Da ich aber normalerweise weiß, worauf ich fokussiert habe, ist gerade das für mich ein eher seltener Anwendungsfall.
Für Dich selten, für andere wichtig. Klick es weg und gut ist.

Zitat:
Warum werden keine Dateien der ersten α7-Generation, NEX und SLT ausgewertet? Von den Kameras, die ich noch regelmäßig im Einsatz habe (NEX-3, NEX-7, α7, α7S, α7R II, RX100), kann ich das Programm gerade mal für eine einzige verwenden.
Vielleicht, weil Du nicht der Maßstab bist? Ich sähe gerne das Programm, das Deine eigenen Erwartungen erfüllt und von Dir hier kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Nur zu. Hic Rhodos, hic salta!

Nein, im Ernst. Ich habe das Programm nach und nach jeweils auf die Kamera zugeschnitten, die ich selbst im Einsatz hatte.
Mit jeder Modellvariante steigt die Komplexität dessen, was an Besonderheiten oder Eigenheiten abzufangen ist. Das geht teilweise sogar bis hin zu Änderungen von Datenstrukturen nach Firmwareupdates. Innerhalb eines Modells wohlgemerkt. Und alle Varianten müssen natürlich berücksichtigt werden.

So einen Moloch wie ExifTool (ein tolles Tool, an dem aber auch x Leute aktiv arbeiten!) könnte ich beim besten Willen nicht pflegen. Noch nicht einmal im Ansatz, selbst wenn es sich 'nur' um die Sony-Modelle handelte.
Auch in ExifTool finden sich inzwischen übrigens eine ganze Reihe Ungenauigkeiten, vermutlich genau diesem Umstand geschuldet.

Zitat:
Übrigens zeigen Version 0.8 und 0.9 teilweise unterschiedliche Werte für dieselbe Raw-Datei an, wobei die alte Version mit der Ausgabe von ExifTool übereinstimmt und die neue eher suspekt aussieht.
Ja, da haben sich Fehler eingeschlichen, die zu berichtigen sind.
Dazu gehürt vermutlich auch der im Verlauf des Threads genannte Murks mit der Auslösezahl. Es bleibt einiges zu tun ;-)


besten Gruß, Wolfram
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2018, 11:16   #22
wws61
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich benutze das Programm eigentlich nur, um mir den Fokuspunkt anzeigen zu lassen - leider habe ich festgestellt, dass dieser mit der Realität nicht unbedingt immer übereinstimmt. Manchmal liegt der Fokuspunkt ganz deutlich ausserhalb des Schärfebereichs - offenbar stimmen da die Einträge in den Exif-Files nicht immer...
Hallo Felix,

eine vielleicht banale Frage, - hast Du mal zwischen AF-C und AF-S Aufnahmen verglichen?
Kommt es vielleicht bei den Letzteren nach Kameraschwenks zu diesem Eindruck?

Habe einige alte Aufnahmen mit der RII durchgesehen. Bei AF-C stimmts eigentlich immer.

besten Gruß, Wolfram
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 11:37   #23
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von wws61 Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

eine vielleicht banale Frage, - hast Du mal zwischen AF-C und AF-S Aufnahmen verglichen?
Kommt es vielleicht bei den Letzteren nach Kameraschwenks zu diesem Eindruck?

Habe einige alte Aufnahmen mit der RII durchgesehen. Bei AF-C stimmts eigentlich immer.

besten Gruß, Wolfram
Nein, das kam sogar immer nur bei AF-C vor...

Ich werde am Wochenende einmal alle Fotos durchschauen - vielleicht kann ich ein Muster erkennen...

Aber letztlich hilt es uns beiden eh wenig, da Du ja nur die Daten verwendest die Sony speichert...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 13:49   #24
wws61
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Hallo Wolfgang, hallo Uwe,

habe einige Fehlerkorrekturen vorgenommen und auch der Bug mit der Auslösezahl ist gefunden. Aktualisierte Version ist online.

besten Gruß, Wolfram
PS: aufgrund der Anregungen von hier und einer Reihe weiterer Zuläufe werde ich einige Dinge überdenken und hoffentlich bald eine weiter verbesserte Version zur Verfügung stellen können.

Zitat:
Zitat von Wolfgang-D Beitrag anzeigen
Hallo Wolfram,

ich hatte die Auslesung mit einem RAW von der 7RII gemacht, die Datei findest du oben im Eingangspost von mir:

https://www.dropbox.com/sh/zcq9v9htg...cGP4fJ0ba?dl=0

Das jpeg ist parallel mit dem raw aufgenommen, die raw-Datei ist komprimiert mit dem 1. elektr, Verschluss., dein Programm hab ich auf einem Mac installiert 10.12.6
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 17:17   #25
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Vielen Dank, Wolfram

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2018, 17:51   #26
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Ich schließe mich dem Dank an
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 08:03   #27
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von wws61 Beitrag anzeigen
da die Frage wiederholt auftaucht, -

geht einfach und ich denke übersichtlich mit meinem Tool A7Info, das die Exif- und MakerNotes Informationen aus den A7ern anzeigt. Seit heute ist auch die Unterstützung für die neue A7III drin

LG, Wolfram
PS: es findet sich auf meiner Webseite www.soens.de
Moin,

o.k. das ist das Programm

Danke für die Unterstützung, wenn man den Namen sieht ist alles wieder sehr einfach
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eine Bitte - Auslösungen auslesen ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.