SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2017, 13:11   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nikon hat es in den letzten Jahren leider immer wieder geschaft Gehäuse auszuliefern die unfertig und problembehaftet waren.
Hier einige Beispiele:
- D200: Sensor
- D300: Blitz
- D700: Blitz
- D800: äußere AF-Sensoren unbrauchbar
- D600: Kamera nach einem Jahr vom Markt genommen; Sensor durch Schrottverschluß permanent verölt, Kunden wird zum Erwerb einer anderen Kamera geraten....

Außerdem wurde das Segment der Systemkameras heftig verschlafen und als man erkannt hat daß man dort präsent sein sollte wurde lustlos die Nikon 1 in den Markt geworfen.
Wer so mit seinen Kunden umgeht darf sich nicht über miserable Absatzzahlen und irgendwann das Ende als Kamerahersteller wundern.
Das ist sehr schade aber ein Haus gemachtes Problem.
Eigentlich ist es doppelt traurig, wenn man überlegt, welche tollen Kameras Nikon früher einmal gebaut hat und seit kurzem ja auch wieder baut. Die D750 ist sicherlich eine der besten Kameras im Vergleich zu
Konkurrenz-Modellen und auch die D500 ist nicht zu verachten. Allein das wird wohl nicht reichen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2017, 17:36   #22
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nikon hat es in den letzten Jahren leider immer wieder geschaft Gehäuse auszuliefern die unfertig und problembehaftet waren.
Hier einige Beispiele:
- D200: Sensor
- D300: Blitz
- D700: Blitz
- D800: äußere AF-Sensoren unbrauchbar
- D600: Kamera nach einem Jahr vom Markt genommen; Sensor durch Schrottverschluß permanent verölt, Kunden wird zum Erwerb einer anderen Kamera geraten....

Außerdem wurde das Segment der Systemkameras heftig verschlafen und als man erkannt hat daß man dort präsent sein sollte wurde lustlos die Nikon 1 in den Markt geworfen.
Wer so mit seinen Kunden umgeht darf sich nicht über miserable Absatzzahlen und irgendwann das Ende als Kamerahersteller wundern.
Das ist sehr schade aber ein Haus gemachtes Problem.
Das kommt auf den Standpunkt an. Mit etwas Recherche lassen sich sicherlich genauso viele Argumente bei Canon und Sony finden, mit denen Kunden vergrault wurden und werden. Wenn nicht mit vermurksten Modellen, dann halt mit anderen Argumenten belegbar. Da darf man sich auch nicht wundern, dass Kunden die Marke wechseln. Unter diesem Problem leiden alle Hersteller und keiner macht alles 100% richtig. Es wird auch niemals möglich sein, 100% seiner Kundschaft zufrieden zu stellen. Das meiste könnte man dann auch als hausgemachte Probleme bei Canon und Sony bezeichnen.

Drehen wir es einmal ins Positive um und betrachten, was konkret da ist und was besonders gut gelungen ist:
D500
D750
D810
D5

Die D810 ist ein wunderbares Gerät, so ziemlich das beste, was ich bisher besessen habe. Die D750 war ebenfalls ein genialer Wurf für einen guten Preis und scheint sich sehr gut zu verkaufen, ich hätte sie auch gekauft, wenn das Gehäuse ein bißchen größer gewesen wäre. Bei beiden Kameras sind mir keine "Serienfehler" bekannt. Von einem Blitzproblem meiner D700 habe ich bis jetzt nichts gemerkt, da ich eh den Systemblitz oder einen Trigger aufsetze. Die D500 mit der ich auf der PK rumgespielt habe, ist ein fabelhaftes Gerät, was ich jederzeit kauf würde, wenn ich mit APS-C unterwegs wäre. Und da ist immer noch Luft nach oben in Form der D5!

Für Kunden wie mich, ist es wesentlich wichtiger, dass der Mount und Spiegel beibehalten wird und Nikon nicht plötzlich mit einem x-Mount ankommt.
Dass die Systemkameras bei Nikon fehlen und dass das Nikon 1-System kein haben-wollen-Gefühl hervorruft, ist mir gänzlich egal. Eigentlich ist mir sogar noch lieber, dass Nikon seine Entwicklungsressourcen weitehin bei der DSLR Sparte belässt und sich nicht auf spiegellos konzentriert, denn klassische DSLR ist genau das, was so altmodische Kunden wie ich wollen.

Also wie gesagt, alles eine Frage des Standpunkts. Gibt genug Fotografen, die von Nikon zu Sony wechseln.

Ich sehe es positiv: wer mit dem System unzufrieden ist - es findet ein stetiger Wechsel statt, in die eine oder andere Richtung statt. Da ist man nicht alleine und kann sich anschließen.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 18:11   #23
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Das kommt auf den Standpunkt an. Mit etwas Recherche lassen sich sicherlich genauso viele Argumente bei Canon und Sony finden, mit denen Kunden vergrault wurden und werden. Wenn nicht mit vermurksten Modellen, dann halt mit anderen Argumenten belegbar. Da darf man sich auch nicht wundern, dass Kunden die Marke wechseln. Unter diesem Problem leiden alle Hersteller und keiner macht alles 100% richtig. Es wird auch niemals möglich sein, 100% seiner Kundschaft zufrieden zu stellen. Das meiste könnte man dann auch als hausgemachte Probleme bei Canon und Sony bezeichnen.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst. De facto heißt im Imaging-Markt der große Verlierer der letzten Jahre Nikon. Die waren mal Kopf an Kopf mit Canon und sind weit zurückgefallen. Zu viele Flops (Nikon 1, Action Cam) in Verbindung mit Qualitätsproblemen und wenig Innovation sind da eine unglückliche Verbindung eingegangen. Mal sehen was bei der Sanierung rauskommt. Ein Selbstläufer wird das jedenfalls nicht.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 18:26   #24
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Am besten eine Kooperation mit Fuji
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 18:28   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Eigentlich ist mir sogar noch lieber, dass Nikon seine Entwicklungsressourcen weitehin bei der DSLR Sparte belässt und sich nicht auf spiegellos konzentriert, denn klassische DSLR ist genau das, was so altmodische Kunden wie ich wollen.
Diese Liebhaberei wird mittelfristig nicht profitabel sein. SONY macht es richtig und bedient sowohl den klassischen SLR (SLT) als auch spiegellosen Kameramarkt. Die Nachfrage nach kompakt, leicht und dennoch ergonomisch möchte schließlich bedient werden. Da findet sich bei C+N ein schwarzes Loch, wohingegen S den Markt mitbestimmt und vermehrt Drittanbieter auf den E-Mount Zug aufspringen.

Bzgl. der Action Cams wundert mich der Rückzug nicht. Das ist und bleibt eine Nische mit zu wenig Absatzpotential - das musste bereits GoPro schmerzlich lernen. Und Drohnen des gehobeneren Preissegments haben die (Action) Cam Unit bereits integriert.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und was will man damit? Wo wäre der positive Aspekt? Was will man mergen?
Multi-Brand & Marktanteile?

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2017, 19:07   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Da findet sich bei C+N ein schwarzes Loch, wohingegen S den Markt mitbestimmt und vermehrt Drittanbieter auf den E-Mount Zug aufspringen.
Canon mischt inzwischen mit der M5 durchaus mit.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Bzgl. der Action Cams wundert mich der Rückzug nicht.
Ich glaube du verwechselst da was. Nikon bringt die DL Kompaktkameras nicht auf den Markt. Wäre mir neu, dass auch die Actioncams dran glauben müssen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:27   #27
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend
Multi-Brand & Marktanteile?

Viele Grüße, meshua
Und ich hatte das Gefühl, dass Sony schon Single-brand und Dual-Mount genug zu tun hat.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:15   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hier noch ein interessanter Artikel auf photoscala: http://www.photoscala.de/2017/02/13/...-in-der-krise/
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:52   #29
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
SONY macht es richtig und bedient sowohl den klassischen SLR (SLT) als auch spiegellosen Kameramarkt.
SLT != SLR

Von mir aus kann Nikon sich auf anspruchsvollere DSLRs beschränken. Das Handy löst nicht nur für viele das Festnetztelefon, sondern neben den meisten Kompakt-Digicams auch so manche Einsteigerkit-DSLR, -DSLM oder -SLT ab. Sony wird das unterhalb der a6000er Reihe ebenfalls schon zu spüren bekommen.

Auf absehbare Zeit wird es aber immer einen Markt von Fotoamateuren (und -profis natürlich) geben, die ein Kamerasystem mit mehr als zwei Objektiven benutzen und in gewissen Abständen neue Gehäuse und Objektive anschaffen. Ein nennenswerter Teil davon - und zwar nicht nur die "ältere Generation" - bevorzugt auch zukünftig einen optischen Sucher. Und hier ist Nikon weiterhin hervorragend aufgestellt. Vielleicht wird Nikon künftig kein Massenhersteller mehr sein, der die Grabbelkörbe mit seinen D3x00 Kits auffüllt, aber ich rechne damit, dass Nikon eine kontinuierliche Größe im Fotomarkt bleiben wird.

Was den A-Mount betrifft ... nun ja, SLT hat einen elektronischen Sucher. Wie die spiegellosen, nur eben mit Folienkasten. Kann jeder sich dabei denken, was er will.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:55   #30
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ein nennenswerter Teil davon - und zwar nicht nur die "ältere Generation" - bevorzugt auch zukünftig einen optischen Sucher.
Woher willst du das wissen? Immer wieder interessant wie einfach ins Blaue hinaus spekuliert wird.

Erinnert mich an den hier:
Zitat:
„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Thomas Watson, IBM-Vorsitzender, 1943
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.