Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Grundsätzliche Probleme mit dem E-Mount (APS-C)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2018, 20:06   #11
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen und würde sie mir genauso stellen und zwar 1:1. Obwohl du mit der 6500 zumindest einen Teil entkräften könntest. Also ich hätte entweder auf die 77II oder die 6500 mit 3er-Adapter für das schöne 16-50/2,8 "geupdatet".
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2018, 20:37   #12
wismutfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Lengenfeld /Sachsen
Beiträge: 227
Sel 28 schlecht ...... Sel 1018 auch..... Sigmas 19,30mm und Sony 50 1,8 teuer......

Alles Käse !
__________________
Gruß Steffen
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 20:48   #13
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo SaiienII: so chillig vom Sofa nach getanener Arbeit: Ich setze die a6000 nun seit kurz nach dem Roll-Out mit den Objektiben SEL50f1.8, SEL1670 und dem 1018f4 ein.

Ich persönlich nutze die Kamera für Street, Streetportraits und ein bißchen Landschaft.
Ich bin der Überzeugung, dass die Kamera für Brennweiten ab 100mm nicht geignet ist, aber da kann jeder anders denken.

Die a6000 und die beiden Anderen sind keine Sportkameras. Sie haben Reiseformat. Ich warte schon auf eine a5 (a7 mit APS-C).

Wenn Du von A nach E wechselst, verzichte gleich auf die Adaptierei, zu groß, zu unhandlig, zu schlechter AF..,

Mit der a6000 blitze ich entfesselt, der eingebaute Blitz, auf den kann man bei der Baugröße getrost verzichten, eigentlich logisch.

GPS: das hatte ich in der a77. Das war aber so ungenau, dann lieber darauf verzichten.

Blende: Ganz ehrlich, meine Standardblenden liegen zwischen f5.6 und f7.1 oftmals mit Stativ oder bis max. ISO800. Zur Not bis ISO1250.

Zu den Objektiven: Ich messe die Leistungsfähigkeit am ausgedruckten Bild und nicht am Bildschirmschoner. Mein 1670 ist gut, manche saven, das Ding ist schlecht, das 1018 ist genauso wie das entsprechende Touit in der Range. Natürlich gibt es besseres.
Das Sel50f1.8 ist ein Schönwetterobjekt, da aber gut, bei schlechten Lichtbedingungen selbst mit Blitz unterirdisch.

Gibt es gute Öbjektive dafür? Ja für gutes Geld. Zwischenzeitlich setze ich das Loxia35, das Batis25 und das 55mm1.8 ein. Aber da ich auch die a7rii habe, passt das.

Die drei liefern mit der a6000 geniale Bilder und mit einem unstabilisiertem Bosy und Objektiv zu fotografieren geht. Ich bin sehr zufrieden damit.

Brauche ich mein Standardzoom? Eigentlich nein, denn selbst wenn ich das 1670 drauf habe, nehme ich mir immer vor, in den nächsten Stunden mit einer Brennweite zu fotografieren. Un das klappt.

Ich war letztes Jahr im November für 2 Tage in Venedig um auf den Inseln und den Außenbezirken nach Locations zu suchen. Auch morgens vor der Kirche San Giorgio Maggiore um den Sonnenaufgan und den Monduntergang gleichzeitig zu fotografieren. zum einen mit der a6000 und dem Batis25 und zum Anderen mit der a7rii umd Loxia35... Auf dem gedrucktem Papier erkennst Du keinen Unterschied.

Wichtig ist, so finde, wenn Du von A nach E wechselst und vor allem auf eine a6x00, dann musst Du umdenken und Deine Arbeitsweise verändern. Der Body hat nicht die Größe einer DSLR, alleine das zeigt das schon.

oder Du läßt es sein und wechselst zu Canon oder Nikon. Das ist auch keine schlechte Wahl.

Geändert von matti62 (27.02.2018 um 20:54 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 21:57   #14
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich verstehe die meisten Punkte nicht.

-Sony E ist nicht billig, das weiss man schon zum voraus. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb man sich beschwert, dass ein Top Objektiv für 700€ zu teuer ist. Ich hätte auch gern eine A6500 für 99€...

-Es gibt kein 2.8er Standard Zoom für APSC, ok, aber F4 reicht meistens, und wenn nicht, dann ist 2.8 auch zu lichtschwach. Low Light Performance der A6500 ist massiv besser als bei A6000 und die A6000 fand ich schon viel besser als A77ii, welche wiederum gegenüber der A68 vorne liegen sollte. Also ich denke dass man mit A6500 und F4 viel besser dasteht als mit A68 und F2.8.... Ist doch super; bessere Bilder bei weniger Gewicht und kleinerer Baugrösse?

-Abgesehen vom fehlenden Standard Zoom; es gibt wohl unterdessen >100 Objektive für Sony E; vielleicht muss man sich einfach mal arrangieren und irgend wo einen Kompromiss eingehen?

-Adapter würde ich sowieso nur im absoluten Notfall einsetzen.

-Neu kaufen bei Systemwechsel; ja das ist halt so, die Technik schreitet voran. Jeder Wechsel kostet Geld. Wenn Rückwärtskompatibilität immer gewährleistet wäre, so dass man Zubehör ewig weiter nutzen könnte; dann würde das auch den Verbesserungsprozess behindern.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:06   #15
gue
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
Hallo,

bin schon vor längerer Zeit von A-Mount auf E-Mount umgestiegen. Klar ist es etwas teurer, dafür aber viel kompakter. Die drei Sigmas 19/30/60 2.8 kann man immer wieder gebraucht für kleines Geld bekommen. Ich habe für alle drei 350,- Euro bezahlt. Dazu benutze ich noch das Walimex 12mm das ich auch nicht als wirklich teuer bezeichnen würde. Stabi und Lichtstärke 1.4 oder 1.8 brauche ich eigentlich nicht ...

LG Günter
gue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2018, 12:37   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Klar ist es etwas teurer....
Mag für APS-C E-Mount vielleicht zutreffen.
VF wird mit guten und nativen E- Mount- Linsen aber schnell richtig teuer! Zuuu teuer!

Darum lebe ich mit der Einschränkung des Adaptierens, auch wenn es vielleicht nur die zweitbeste Lösung ist. Ist aber halt nicht jedermanns Sache.

(btw: Ich weiss natürlich auch, dass manche Anwendungsbereiche nur mit nativen Objektiven wirklich Sinn machen.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:17   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
1. es gibt genug Objektive, und das 16-70/4 ist wenn man denn ein gutes in die Hand bekommt auch mit f4 eine Top- Linse, aber Dir wie fast immer zu teuer.
2. Dazu sage ich mal nichts.
3. Auf adaptierte Objektive würde ich hier verzichten, macht die Kompaktheit ja wieder total zunichte.
4. Hier bietet sich doch der kleine HVL20 an, müßte funktionieren.
5. An dem Sucher (bin selber Brillenträger) gibt es für mich nichts auszusetzen, aber jeder sieht anders.
6. Funktioniert sowieso besser und genauer mit gekoppeltem Smartphone.
7. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen und sich die a6500 zulegen.

Die a6300/6500 sind für mich hervorragende Kameras, und es gibt auch genügend Objektive, ich für meinen Teil würde aber in weiser Voraussicht von wegen VF gleich auch die passenden Objektive kaufen/nutzen. Als da wären 16-35/4, 24-105/4, 70-200/4, und dazu eventuell wenn es denn sein muss, noch eine schöne Festbrennweite, und man ist sehr gut aufgestellt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:35   #18
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Hier meine ganz persönliche Antwort; und die ist wirklich nicht sarkastisch gemeint:

Wenn Du bei APS-C E- Mount und insbesondere bei der A6300 schon jetzt im Vorfeld so viele Probleme siehst, dann würde ich Dir einfach abraten ein solches System zu kaufen!...
Richtig!
Sony fokussiert auf KB, wie die beiden anderen Großen (C+N) auch.
Samsung hat mit APS-C schon aufgegeben und da bliebe noch Fuji, wenn man unbedingt APS-C will.

Oder: Die A6xxx Serie mit KB Linsen, wenn die genügend vorhandenen APS-C Alternativen nicht ausreichen

Geändert von CP995 (28.02.2018 um 18:39 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 21:07   #19
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Das einzige grundsätzliche Problem, dass ich beim APS-C Teil des E-Mounts sehe, ist das Fehlen von wichtigen Objektiven. Irgendwie ist es verständlich, wenn auch ärgerlich, dass Sony seine Ressourcen auf hochpreisige Produkte mit hohen Margen fokussiert (A7-Reihe, A9, VF-Objektive, usw.). Schließlich kann man nicht alles auf einmal machen.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 14:13   #20
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich kann dir in vielen Punkten durchaus zustimmen, allerdings nicht in allen. Bevor ich jetzt aber zu den einzelnen Punkte Stellung beziehe - oder alternativ rufe "dann bleibe doch beim A-Mount" - habe ich zunächst Verständnis, dass dir der Umstieg bei so vielen Punkten nicht behagt!

Daher ein ganz anderer Vorschlag: Siehe die doch mal Fuji in Ruhe an. Da gibt es eine Menge Positives zu finden!

Für mich war der Umstieg von A- auf E-Mount damals nicht so problematisch, war ich doch noch nicht so verwöhnt. Inzwischen bin ich aber mit meiner A6500 (meine Empfehlung für dich) sehr zufrieden. Das 1670Z habe ich mir erneut gekauft (nachdem es gestohlen wurde). Und mit dem integrierten Stabi sind so manche Altgläser - auch für Makro - nicht nur günstig, sondern auch lichtstark und stabilisiert! Beim 1018 gibt es nicht so eine starke Streuung, wie du meinst, und einmal bezahlt ist es ein super Objektiv.

Man muss sich halt bei den A6xxx tatsächlich anders aufstellen, sonst wird es nix...

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Grundsätzliche Probleme mit dem E-Mount (APS-C)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.