Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99: Tolle, lahme Ente... von der A900 zur A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 14:16   #11
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Hallo nixnutz!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der EVF der ersten Generation eher in den alpha33 o.ä. drin steckt. Der der alpha99 soll wirklich gut sein. Zumindest ist er besser als der meiner alpha77, obwohl ich die alpha99 nur kurz testen konnte.

Aber selbst mit dem der alpha77 kann man gut arbeiten. Allein die Suchervergrößerung zum manuellen Fokussieren ist goldwert. Bei wenig Licht ist es halt ein enges Rennen, da der Sucher anfängt zu rauschen. Aber wenn ich mit meiner alpha900 probiere bei Nacht manuell zu fokussieren....


Zu deinen Einwänden wegen der Belichtung:

Da kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen, dass das zählt, was auf den Sensor gebrannt wird und nicht, was man durch den Sucher sieht.

Auch wenn ich mit der alpha900 die Bilder fast immer gut belichte, arbeite ich doch gerne eher mit einem Spektrogramm bzw. sehe lieber gerne das Ergebnis im voraus (auch wenn das Display/der Sucher nicht den gesamten Dynamikumfang darstellen kann).


Hätte ich die Möglichkeit (eigentlich habe ich sie ja, und das Geld steht schon seit langem bereit) die alpha99 zu nutzen, würde ich es machen. Aber die alpha900 reicht mir eigentlich auch, und ich will mir nicht noch mehr Kram anschaffen, da selbst die alpha77 schon sehr oft nur rumsteht.
Von einer alpha900 würde ich, wenn überhaupt, dann direkt auf die alpha99II springen wollen. Da warte ich aber noch bis der Preis etwas fällt und mache wunderschöne Bilder mit der 900.

Ich an deiner Stelle würde noch beachten, dass du nun stets auch eine sehr gute Backup-Kamera hast! Das ist auch sehr wichtig. Stell dir vor du bist im Urlaub/Erlebnis deines Lebens und deine 99er verweigert den Dienst? Dann hättest du lieber eine intakte alpha100 statt eine defekte 99er.

Wenn du es dir leisten kannst, behalte beide.
Wenn du noch mehr Kohle hast, würde ich statt der 99er, lieber den Nachfolger holen und keine Sekunde mit Warten verschwenden wollen. Das, was du jetzt mit Warten verschwendest, bekommst du nicht wieder zurückgezahlt, egal zu welchem Preis.

Geändert von tempus fugit (20.06.2017 um 14:18 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 14:26   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was ist an der A7RII damit man sich wohl fühlt?
o.k. - wegen der Frage [etwas OT]

Die A7RII hat für mich diese Vorteile im Vergleich zur A99 in der Haptik:

- Die Drehräder, die ich permanent brauche, sind um Welten besser und arbeiten perfekt definiert. Meine A99er hatten beide harzig-knarzige Drehräder, die mich immer gestört haben. Lediglich die Verriegelung am oberen Drehknopf (PASM/Speicher) stört mich an der A7RII.
- Ich habe endlich die ISO im Direktzugriff (auf dem Drehrad der Wippe), wie Blende und Belichtungskorrektur. Dass das nicht möglich war hat mich an allen Kameras vorher gestört.
- Die A7RII liegt mir besser in der Hand als die A99, fühlt sich wertiger an.
- Seit ich E-Mount habe, brauche in nur noch einen kleineren Rucksack im Einsatz ('Lowepro Mini-Trekker AW' statt vorher 'Photo-Trekker AW') und habe dennoch bei Bedarf mehr Bodies/Objektive dabei.

Und da will ich jetzt nicht auf die besseren Bildqualitätmöglichkeiten eingehen (Dynamik, Auflösung, ISO Möglichkeiten, Farbdifferenzierung) oder auf den AF, der in seiner Exaktheit eine andere Welt ist, und nie mehr Objektive kalibrieren (und regelmäßig überprüfen). Von dem Angebot an Objektiven, die ich mir für A-Mount immer gewünscht hatte, und die es bis heute in der BQ nicht gibt, ganz zu schweigen.

Für mich ist das Gesamtpaket stimmiger.

[/ etwas OT]
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:42   #13
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Mit der A99 geht es mir ähnlich. Sie schreit zu sehr "erste Generation, fix me!" anstatt Fotos zu machen...
Moin, das ging mir ähnlich. Ich hatte auch eine 900er und die 99er war mir immer zu träge. O.k. ich hatte sie jeweils nur für ein paar Stunden geliehen und man hätte sich sicher daran gewöhnt, wollte ich aber nicht. Die A77ii war für mich dann schnell genug
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:13   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Diskussion A99 und A900 ist uralt und wurde vor vier Jahren geführt. Die Kameras sind eben in einigen Dingen grundverschieden. Eigentlich hätte der Startbeitrag in folgenden Thread gehört und ich kann nur empfehlen, diesen zu lesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=131540

Die Diskussion EVF vs. OVF findet seit grob 7 Jahren statt. Es gibt Situationen, in denen ist der OVF überlegen, aber ich finde, dass man mit dem EVF der A99 sehr gut arbeiten kann. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. man muss nur erst die richtige Arbeitsweise erlernen. Ich würde die A99 nie gegen eine A900 eintauschen. Die Handhabung finde ich besser und präzise manuelle Fokussierung ist für mich sehr wichtig. Das der EVF bei wenig Licht deutlich besser als ein OVF ist, kommt mir auch sehr entgegen. Die gewisse Lahmheit der A99 fällt natürlich auf, aber man kann sich halbwegs daran gewöhnen. Umso mehr ist man begeistert, wenn man von der A99 auf die A99II umsteigt. Damit geht plötzlich alles ganz flüssig (wie man es eigentlich erwartet) und blitzschnell.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:39   #15
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Diskussion A99 und A900 ist uralt und wurde vor vier Jahren geführt.
Na, und, pffft...

Es kommt auch auf den Geldbeutel an wann man sich welche Kamera leisten kann und wann das Thema für einen selbst "aktuell" ist. Für den heutigen Käufer mag es interessant sein zu hören ob das einst gesagte korrekt ist. Ja, es ist korrekt.

Wenn das Moderatorenteam den Beitrag woanders hinschubsen will, so möge es dies tun.

Danke für die Rückmeldungen! Bitte nicht böse sein, daß ich Antworten nicht weiter kommentiere. Ich bin zufrieden . Die A99 erfüllt meine Erwartungen, die ich dank der alten Diskussionen realistisch gestalten konnte. Beide Kameras machen bessere Bilder als ich ...

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 19:12   #16
G.M.1966
 
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 119
Die Sony A99 ist auch heute noch eine spitze Kamera mit der ich noch gerne arbeite.
G.M.1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:03   #17
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Ich verstehe Ulfs Überlegungen sehr gut, ich muss allerdings gestehen: meine anfängliche Skepsis gegenüber dem EVF ist fast verschwunden: einzig störend ist für mich das dunkle Sucherbild bei Sonnenschein.

Weiters kann ich mich nicht recht an die Lahmheit der Kamera gewöhnen, sie reagiert oft einfach zu langsam. Der AF ist auch nicht ganz so präzise, aber nur bei Gegenlicht, hier war die A850 besser.

Das wars dann mit der Kritik. Die Belichtungsgenauigkeit ist schon toll, ebenso die Konstanz des Weißabgleichs. Das Handling, die Auflösung (bis 3200) sind der A850 überlegen, aber nicht so deutlich wie anfangs erhofft.

Ob ich mir die A99II kaufen werde? Hängt davon ab, ob das Geld da ist (da kann man ansparen) und (und das ist das Hauptargument) was Sony mit dem A System macht, denn wenn nicht bald neue (wirklich neue, keine runderneuerten) Linsen bringt, stirbt das A System trotzdem, man reitet dann ein wunderbares, aber eben wirklich totes Pferd
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:30   #18
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Mit der A99 geht es mir ähnlich. Sie schreit zu sehr "erste Generation, fix me!" anstatt Fotos zu machen...
Da gibt es nur eine Lösung: FIX it! Bauchentscheidungen sind meistens die richtigen. Bei Frauen, Autos, Auswahl des Urlaubshotels & 1000 anderen Dingen....
Deine Gedanken kommen so oft hoch, bis du die Cam gefixst hast.
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99: Tolle, lahme Ente... von der A900 zur A99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.